PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ircd] permanenten channel erstellen



Easyy-S
28.08.05, 12:53
Ich habe mich gerade das erste mal damit befasst, einen irc auf meinem Server einzurichten.
"ircd" läuft so weit. War auch kein grosses Ding.

Als irc-noob würde ich gerne wissen, wie ich zum Beispiel einen channel namens "Testchan" permanent erstellen kann.
Geht das über die config von ircd oder muss ich das als sysop direkt im Chat machen ?

Lord Mandrake
28.08.05, 13:06
Also so weit ich weiß können im IRC nur Channels existieren die nicht leer sind.
Ich denke die einfachste Lösung wäre nen Bot aufzusetzen der sich in diesen "permanenten" Channels aufhält.
So kannst du auch gleichzeitig dafür sorgen das die Channels von niemandem übernommen werden.

MfG Lord Mandrake

Easyy-S
29.08.05, 05:18
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht.
Aber wenn ich da so an andere diverse chat´s denke, erinnere ich mich daran, daß man Räume betreten kann, die vollkommen leer sind.
Der bot wäre doch als eingelogter Chatter zu erkennen, oder ?

shootie
29.08.05, 07:43
was du brauchst sind wohl so service bots wie anope oder der gleichen du kannst dir aber auch auf der Quakenet.org page einen Q-Bot runterladen ;)

An diesen Bots können sich deine Kumpels dann anmelden und z.B. bei Anope auch ihre Nicks registrieren


Greetz nEE