PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINE-Programme deinstallieren?



paetaumi
28.08.05, 10:19
Kann mir jemand sagen, wie man Windowsprogramme, die unter WINE installiert wurden, wieder entfernen kann? Ich will nicht das ganze WINE deinstallieren, nur das einzelne Programm (hier: EndNote 8). Aber auf den vielen WINE-Seiten finde ich keine Informationen dazu. Und wenn ich das setup.exe wieder aufrufe gibt es keine Deinstallationsmöglichkeit. Es wird einfach nur neu installiert.

Hat jemand eine Idee?

Danke
paetaumi

stefan.becker
28.08.05, 10:32
wine uninstall

paetaumi
29.08.05, 14:56
Danke Stefan,

aber dann kriege ich die Antwort


wine: cannot find 'uninstall'

Gruß
paetaumi

Fatty
29.08.05, 15:08
Was für eine Wine-Version verwendest du denn?

Ich habe die 20050725 und da kommt beim Aufruf von wine uninstall ein Fenster, in dem ich die zu deinstallierenden Programme auswählen kann.

Eventuell ist deine Version einfach zu alt für dieses Feature. In dem Fall hilft nur manuelles Löschen der Dateien.

paetaumi
29.08.05, 15:59
Eventuell ist deine Version einfach zu alt für dieses Feature
Ja, das scheint so zu sein. Ich habe die 20050310-1.1.


In dem Fall hilft nur manuelles Löschen der Dateien
aber welche Dateien? Einfach nur das ./~wine directory löschen wird ja wohl keine Lösung sein. Wenn ich wüsste, wo überall irgendwelche Einträge gelandet sind bei der Installation. Kann ich nicht einfach die alte wine-Version löschen, die neue runterladen und dann das uninstall-Programm ausführen? Oder wird das nicht weiter helfen? Oder sogar ein großes Chaos anrichten?

Gruß
paetaumi

Fatty
29.08.05, 16:03
Normalerweise reicht es ja schon, wenn du die Dateien aus "C:\\Program Files" löscht. Eventuell sind dann noch ein paar Einträge in der Wine-Reg, die könntest du dann ja notfalls auch manuell entfernen.

Ob es hilft die neue Version zu installieren und den Uninstaller dann aufzurufen weiß ich nicht, aber das könnte durchaus klappen.

LaNcom
30.08.05, 17:13
Ich dächte, der Uninstaller sei schon eine ganze Weile dabei - versuch mal nur 'uninstaller' anstelle von 'wine uninstaller'.

PS: Ich sehe gerade, Du hast 'wine uninstall' versucht, das ist definitiv falsch. 'wine uninstaller' wäre es gewesen, man beachte das 'er' am Ende... :-)

Susu
30.08.05, 17:35
Wenns gar nicht geht, vielleicht mal die winetools (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/) installieren.

Susu

temp200
09.09.05, 14:31
Ausserdem heisst der Befehl meines Wissens
wine uninstaller

Fatty
09.09.05, 15:38
Ausserdem heisst der Befehl meines Wissens
wine uninstaller
Bei mir funktioniert's mit beiden Schreibweisen ;)

PS: Wine-20050830