PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X über Internet



Tino
28.08.05, 06:20
Hallo, ich habe bei meinem Problem bisher im Forum keine Antwort darauf gefunden.

Also ein Rechner in Deutschland, der andere in der Schweiz. Beide SuSE9.3 über DSL Router im Netz und Netzwerkkarten auf DHCP gestellt.
Ich möchte nun von einen Rechner über Internet auf den anderen zugreifen, so das der andere sieht was ich mache, also mit Grafischer Oberfläche.

Ich selber hatte es mal in meinem Heimnetz mit fest eingestellter IP mit den Programmen die bei KDE dabei sind (Arbeitsfläche freigeben, Verbindung zu Fremdrechner gemacht).
Wie bekomme ich den nun die IP des jeweiligen Rechner im Internet heraus, und das noch hinter einen Router?

Mir ist es schleierhaft, das diese Frage noch nicht im Forum aufgetaucht ist, oder bin ich einfach zu blöd?

Carlos_M
28.08.05, 11:18
Ich schätze das du keine Antwort darauf gefunden hast liegt daran, dass es ja eigentlich mehrere Fragen auf einmal sind. :rolleyes:

1. Finden einer IP Nummer eines im WAN angebundenen Routers.

2. Weiterleitung der Daten an einen Rechner hinter dem Router.


Zu 1.
Ich greif auf meinen Rechner (Egal aus welchem Staat, da doch das Netz global ist) mittels eines DynDNS Dienst zu.
Auf deutsch: Ein Client aktualisiert regelmäßig bei www.dyndns.org (Es gibt auch andere Anbieter) meinen registrierten Alias mit der ihm zugewiesenen WAN IP Nummer.
carlos-m.xxx.net = 217.234.123.145
Diese Aktualisierung kann ein Client, der sich hinter einem Rouer in einem eigenen internen Netz befindet, sowie auch neuere Router selbst, durchführen.

Zu 2.
Für das Zugreifen an einen Rechner von außen müsstest du Static oder NAT (Network Address Translation) an deinem Router Konfigurieren. Der Router leitet dann die Pakete an einen internen Rechner weiter.

Noch was wegen deinem VNC. So viel ich weiß, ich kann mich auch irren, ist bei der Standardversion in SuSE 9.3 die übertragung NICHT verschlüsselt. Deswegen solltest du zumindest die Übertragung noch vorher Verschlüsseln.

Hoff das hilft Dir ein wenig weiter. Zu diesen Themen gibt es bestimmt mehrere Threads hier im Forum.

Gruß
Carlos

Tino
29.08.05, 18:27
Danke für Deine Antwort, das hilft mir bestimmt weiter.
Aus dem Suse Forum bekam ich die sache mit dem herausfinden der IP über einen Webdienst http://www.showmyip.com/de/ das sollte doch gehen.
Das mit dem NAT am Router, soll wohl eine Im Router gestartete Firewall umgehen oder hat das damit nichts zu tun? Geht der Verbindungsaufbau trotz beidseitiger Firewall der Router?

towo2099
29.08.05, 19:10
Aus dem Suse Forum bekam ich die sache mit dem herausfinden der IP über einen Webdienst http://www.showmyip.com/de/ das sollte doch gehen.
Toll, nur nützt Dir das nix, da Du so nicht die IP des entfernten Systems rausbekommst!

Das mit dem NAT am Router, soll wohl eine Im Router gestartete Firewall umgehen oder hat das damit nichts zu tun?
www.google.de
www.wikipedia.de

Tino
29.08.05, 20:22
Doch er kann es so machen und mich kurz anrufen und die IP durchgeben!

marce
29.08.05, 20:26
Wie bekomme ich den nun die IP des jeweiligen Rechner im Internet heraus, und das noch hinter einen Router?
... dann ist diese Frage falsch gestellt...

Ansonsten - bei mir verrät das z.B. auch die Weboberfläche meines Routers. Für den Rest brauchst Du dann nur noch NAT oder/und Portforwarding...

maomakmaa
30.08.05, 11:03
Mach das doch mit ssh, das ist recht schmerzfrei und auch beim X11 forwarding durchaus sicher.

Tino
30.08.05, 20:28
Gut das werde ich mal alles ausprobieren!

Danke!