PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein schlankes Linux!



Rainbowwarrior
27.08.05, 23:29
Also folgendes: Heute ist mein NT Verrekt und hat mein Board mit ins Verderben gerissen, die Festplatten, beide NTFS Only, scheinen aber in Ordnung zu sein. Jetzt hab ich hier nen Rechner mit nem AMD K& mit 500 MHZ, so um die 128 MB und ner ca. 2 GB Festplatte, Graka ist ne alte S3 Trio, ich bräuchte also ein Linux das schnell auf dem Sys läuft, zumindest NTFS lesen kann und ne Grafische Oberfläsche hat (was ist egal), was ist da am besten für geeignet?

hp_tux
27.08.05, 23:47
Hallo,

hmm, was hast Du mit dem Linux denn eigentlich vor? Willst Du nur die Daten von Deiner NTFS-Partition retten? Falls ja, kannst Du das z.B. mit Knoppix erledigen.

Gruß

hp_tux

DER_HANS
27.08.05, 23:51
Es gibt zwar ungefähr hundert threads + einen allgemeinen zu diesen thema, aber ich will mal nicht so sein.

Wenn du schon den Umgang mit der Kommandozeile gewohnt bist und eine schnelle Internetverbindung hast, empfehle ich dir gentoo. Hat ne hervorragende Dokumentation und kann bereits während der Installation sehr gut abgespeckt werden. Alternativ könnte ich noch Debian empfehlen, obwohl es mir persönlich überhaupt nicht liegt.

Viel wichtiger als die Wahl der Distribution ist aber die Wahl der zu installierenden Software. Bei der von dir Beschriebenen Hardware empfehle ich einen leichten WM wie die boxen oder pekwm und überwiegend schlanke Software, dazu gibts hier aber mehr als genügend Threads.

Gruß DERHANS

Rainbowwarrior
27.08.05, 23:55
Hallo,

hmm, was hast Du mit dem Linux denn eigentlich vor? Willst Du nur die Daten von Deiner NTFS-Partition retten? Falls ja, kannst Du das z.B. mit Knoppix erledigen.

Gruß

hp_tux

Prinzipiell wollte ich erstmal die Platten Prüfen ob sie überhaupt noch Fehlerfrei laufen, zum Daten retten bräuchte ich ca. 80GB an Festplatte die ich nicht hier habe.

@ Der Hans:

Danke für die Tipps, aber ich hatte um die Zeit jetzt keine Lust mich durch die Threads u Kämpfen was denn nun auf der Hardware laufen würde.

MyD
28.08.05, 02:57
www.damnsmalllinux.org

MHage
28.08.05, 08:58
Puppy Linux ist ziemlich genial. -> http://www.goosee.com/puppy/

BSM
28.08.05, 09:50
Danke für die Tipps, aber ich hatte um die Zeit jetzt keine Lust mich durch die Threads u Kämpfen was denn nun auf der Hardware laufen würde.
Warum sollten andere Leute dann lust haben hier zu antworten?

Linux läuft auf ziemlich viel Hardware, es ist relativ unwarscheinlich, dass du was hast was nicht läuft.

Gruss Robert

Rainbowwarrior
28.08.05, 11:14
Danke für die Antworten, das DSL ist ziehmlich Klasse, werd mir die CD fürn Notfall mal wieder Rüberlegen. Zum Glück klappen meine Platten noch....

tuxthekiller
28.08.05, 11:23
Vectorlinux vielleicht