PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colinux: eth0 duplicate address detected!



zippelmann
27.08.05, 22:21
Moin,
ich versuche gerade unter WinXP ein Colinux zu laufen zu bringen. Angefangen habe ich mit dem debian-image. Mittlerweile ist es ein Ubuntu (hoary).

Gnome 2.10 ist druff und ein vncserver ebenfalls. Leider bekomme ich keine Verbindung hin. Jedes mal wenn ich den vncserver starte bekomme ich die folgende msg: eth0 duplicate address detected!

Ich habe 100%ig einmalige IPs. Es spielt auch überhaupt keine Rolle welches Netz ich nehme. Ich habe testweise mal ein völlig anderes Netz für eth0 eingerichtet, aber das kratzt ihm überhaupt nicht.

Laut Colinux tritt das nur auf wenn man n DHCP benutzt und die MAC doppelt vergeben ist. Auch das habe ich überprüft und einen DHCP benutze ich nicht. Die Adressen sind statisch vergeben worden.

Die Firewall auf dem Hostsystem (winxp) ist aus.

So langsam hab ich keine Idee mehr woran es noch liegen könnte.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.
Vielen Dank schon mal..

derknecht
31.08.05, 21:23
Ist es unter Debian und Ubuntu das gleiche Problem gewesen ?

Poste mal deine /etc/network/interfaces. Kannst du auf das XP pingen/ist das Netzwerk an sich in Ordnung ?

Vielleicht stellt Windows einen DHCP Server, und das der den ganzen Müll verursacht. Ehrlich gesagt glaube ich das zwar nicht, aber wäre ne Idee

gruss
Sebastian

zippelmann
31.08.05, 23:22
Die interfaces vom Sid:


auto lo
iface lo inet loopbak

auto eth0
iface eth0 inet static
addresss 10.2.2.78
netmask 255.255.255.0
gateway 10.2.2.1


die Interfaces vom Ubuntu:


auto lo
iface lo inet loopbak

auto eth0
iface eth0 inet static
addresss 10.2.2.79
netmask 255.255.255.0
gateway 10.2.2.1


Beide Systeme kommen ins Netzwerk, können alles anpingen und wurden auf den neuesten Stand geupdatet.

In der Tat haben beide Systeme das gleiche Prob.

Das Netzwerk ist ok. Ist zwar kein alltäglicher Adressbereich. Aber es läuft alles bis auf die 2 Colinux-Installationen.

Nach einem DHCP-Server hab ich geguckt. Ich hab keinen installiert und in den Diensten ist auch nichts zu finden. Die Systeme habe alle statische Adressen bekommen.

Ich hoffe Du hast noch ne Idee...