PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail



dauny
21.11.01, 19:38
Hallo,

ich weis nicht ob ich zu blöde bin oder nur etwas zu komplziert denke. Ich versuche kmail einzurichten und sehe das eine Verbindung aufgebaut wird, aber es kommt immer die Fehlermeldung das der Server nicht erreicht werden kann. Ich verwende Suse 7.3 und T-Online als Provider. Ich habe ein kleines Netzwerk mit einen Linuxrechner als Router (Suse 6.4) einem Windowsrechner (Win 98) und einem Linuxrechner (Suse 7.3). Der Router funz wunderbar, Internet kein Problem über beide Rechner und auch das Abhollen der Mail mit Windows (Outlook) wunderbar. Da ich aber Windows immer mehr aus meiner Umgebung nehmen möchte, versuche ich nun die Mail über Kinux zu holen. Hat jemand Erfahrungen mit der Einrichtung KMail für T-Online. Ich glaube ich mache da nur einen Denkfehler, da ja eigentlich nur die gleichen Daten eingetragen werden müßten wie bei Outlook.
Danke schon im Voraus

Dauny

TUXER2000
24.11.01, 06:31
Hi,
es könnte sein, daß es an dem berüchtigten MTU-Problem von SuSE7.3 liegt.
Hast du das schonmal gecheckt?

setze die Werte von MTU und MRU für die Netzwerkkarte deines 7.3 Rechners auf 1492. (Befehl: /sbin/ifconfig ethx mtu 1492)

x --> 0 oder 1 jenachdem welche netzwerkkarte gerade mit dem router verbunden ist....

Gruß
Tuxer2000

dauny
24.11.01, 15:41
Hallo,

danke Tuxer2000 für deine Antwort. Ich wollte dies hier eigentlich schon abschliessen, da ich die Lösung gefunden habe. Mir war aufgefallen das auch ein Ping auf einen Namen im Internet nicht, aber auf die IP Adresse gleichwohl funktionierte. Auf einen Rat hin habe ich dann einmal die resolv.conf angeschaut und hier noch einen Nameserver eingetragen. Es lag also rein an der Namesauflösung, denn in den Einstellungen von KMail kann man ja eigetlich garnicht falsch machen.

Danke
Dauny