PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMyMoney benutzkonzept? Hab eigendlich Null Ahnung!



hermann_77
27.08.05, 15:32
Hi Leute
Ich habe da mal eine frage. Wäre KMyMoney ein Bildbearbeitungsprogramm, hätte ich keine Probleme. Ich bin leider ein totaler Noob in Finanz und Office Angelegenheiten. Formulare und Bürokratie ist echt nicht mein Ding. Nun gut. Ich denke dennoch das es nicht schaden kann sich damit zu beschäftigen.
Ich habe hier die neuste Version von KMyMoney 0.8 und dieses Post soll jetzt mal bestätigen was ich mir so an gedankten gemacht habe. Ich wünsche mir das sich hier jemand mit der Materie auskennt, und mich korrigiert. Hier also meine Gedanken/Erfahrungen.
Ich habe ein Girokonto bei der deutschen Bank 24 mit meinem Monatlichen Gehalt als Guthaben, und allem was ich so zum leben brauche als Abzug. Also Miete, Lebensmittel, Spass usw.
Ich denke jetzt das ich die Informationen die mein Kontoauszug stehen in das Programm übertrage, und ich so sehe was ich z.B im Supermarkt gelassen habe.
Also was hat es mit den Konten auf sich. Ich habe ja nur eins, nämlich mein DB24 Girokonto. Oder ist damit eine Art Sammelliste für die einzelnen Positionen gemeint?
Ich habe jetzt mal ersucht testweise ein paar Einträge aus meinem Kontoauszug in das Kontenbuch von KMyMoney einfügen. Peer Hand ist das ja eine Sisifus Arbeit. Allerdings kann ich bei meinem Onlinebanking meinen Kontostand als CSV Datei herunterladen. Gibt es eine Möglichkeit diese zum Importieren?
Da gibt es ja diverse Schnittstellen die ich derzeit noch nicht habe. HBCI und dieses andere. Sind diese Schnittstellen eigentlich auch für die Kommunikation in beide Richtungen gedacht? Also nicht nur um meine Kontopositionen in das Programm zu bekommen, sondern auch um Überweisungen an die Bank zu schicken?
Und überhaupt gibt es etwas nachzulesen von wegen "KMyMoney für Anfänger" irgendwo.
Ich hoffe ich langweile niemanden hier und vielciht kann mir der ein oder andere mal auf die sprünge helfen.

viele Grüße,
Hermann