PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit 2.6.12.5



marcadore
27.08.05, 12:50
Hi,

ich hab gestern mal meinen Kernel von 2.6.7 auf 2.6.12.5 augepimpt und seitdem hab ich keinen Sound mehr. Ich hab so einen intel8x0 Onboard-Soundkarte.
Wenn ich jetzt in KDE mit arts was abspielen will kommt z.B.

ska@Phobos:~$ sayit he
playing -
sox: Can't open output file '/dev/dsp': Device or resource busy
ska@Phobos:~$ mpg123 hängt sich auf, wenn ich eine mp3 abspielen will.

Wenn ich jetzt arts beende und nochmal in der Konsole "sayit he" ausführe, kommt: "he he he he (stille ...)". Bei mpg123 ist es dasselbe. Das Lied wird höchstens eine halbe Sekunde angespielt, wiederholt sich und dann folgt Stille. Diesesmal hängt sich mpg123 wenigstens nicht auf und man kann es mit Strg-C beenden.

Zum Kernel: Ich hab die gleichen Einstellungen beim Sound wie beim 2.6.7 getroffen und wenn ich den 2.6.7 boote geht die Soundkarte wieder ganz normal.

Also ist das jetzt ein Bug oder was mache ich falsch?
Danke

undefined
27.08.05, 13:51
Wenn du deine Sound Treiber via udev lädst dann JA - es ist eine Bug in 2.6.12.5 der alles andere als unerheblich ist. Im sys Baum fehlen einige Informationen ohne die udev nicht mehr richtig Arbeitet.
Welche Distribution ?

marcadore
27.08.05, 16:29
Ah, danke
ich hab Debian Sid

marcadore
29.08.05, 00:14
Ich hab mich jetzt mal ein bischen informiert und merke, dass ich gar kein udev installiert habe (und auch kein devfsd). Welche Möglichkeiten bestehen Sound zu griegen ohne auf eine ältere Kernelversion zurückzugreifen? Und seit wann besteht dieser Bug?