PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Benutzer und DigiKam...



f.marcel
27.08.05, 12:33
Hallo,

ich würde gerne die gleichen Fotoalben unter zwei verschiedenen Benutzerkennungen verwalten können. Ich habe alle meine Alben eingerichtet unter der einen Kennung. Jetzt wollte ich unter der anderen Kennung die gleichen Alben haben, habe dann beim Nachfragen das gleiche Verzeichnis als Ort der Fotoalben angegeben, es werden aber trotzdem keine angezeigt und ich habe es auch noch nicht hinbekommen. Für beide User, die die dieselben Bilder schauen wollen, wäre es äußerst umständlich, verschiedene Alben zu managen, die dann immer beide parallel auf den neuesten Stand gebracht werden müssten.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Gruß,

Marcel

Albena
27.08.05, 12:41
Warum regelst du das nicht über die Gruppenberechtigungen. Ich habe bei mir eine separate Partition nur für meine Bilder, auf die ich sowie meine bessere Hälfte zugreifen können. Da die Gruppe ja meistens dann users ist, dürfte es wohl kein Problem sein das einzurichten. Da der Besitzer der Partition root ist, trägst du als gruppe users ein, und versiehst die Gruppe mit Lese, Schreib, und Ausführungsrechten. Dann müsste es funktionieren

Gruß Albena

f.marcel
28.08.05, 11:11
Hallo Albena,

danke für deinen Beitrag. Ich habe das nochmal überprüft und festgestellt, dass der Ordner, indem die Bilder sind, für die Gruppe "users" vollständig freigegeben ist. Setze ich nun das Verzeichnis in Digikam als Bilder-Verzeichnis unter einer Kennung, erkennt Digikam alle Unterverzeichnisse als Alben, so wie es sein sollte.
Mache ich das gleiche danach aber bei der anderen Kennung, werden keine Bilder angezeigt. Das muss irgendwie mit den Dateien zusammenhängen, die Digikam für seine Ordnerverwaltung anlegt, das sind: digikam.db im Hauptverzeichnis und .directory in den Unterverzeichnissen.
Die einzige Weise, auf die ich momentan für beide Kennungen Digikam einrichten kann, ist für beide Benutzer verschiedene Verzeichnisse zu nutzen. Das ist aber zu umständlich.
Welches Bilddarstellungsprogramm benutzt du denn? Digikam gefällt mir ganz gut, weil man diese Tags zuweisen kann und so nicht nur nach Alben sortieren kann.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann... Linux demotiviert mich nämlich, da es schon an der Bilddarstellung und -verwaltung scheitert. Das ist unter Windows sehr einfach und schon gut im Explorer integriert.

Grüße,

Marcel

Painkiller
28.08.05, 15:16
Hallo Albena,


Hoffe, dass mir jemand helfen kann... Linux demotiviert mich nämlich, da es schon an der Bilddarstellung und -verwaltung scheitert. Das ist unter Windows sehr einfach und schon gut im Explorer integriert.

Grüße,

Marcel


Was hat das mit Linux zu tun? Dann installierst du dir eben ein Dateimanager der auch gut Bilder anzeigen kann. Konqueror z.B.

f.marcel
28.08.05, 15:30
Konqueror kann leider - soweit ich das bisher gesehen habe - keine Diashows abspielen, was ich aber für das Fotoschauen gerne hätte.
Die Demotivation bez. Linux rührt daher, dass man für jede Kleinigkeit soviel Zeit investieren muss. Das ist nur ein Beispielproblem mit Digikam.
Ich habe es jetzt hinbekommen - obwohl das im Nachhinein gesehen nicht so schwierig gewesen ist - Realplayer in Firefox als Plugin zu konfigurieren, doch laufen Lifestreams trotz guter Verbindung äußerst schlecht. Da ich gerne mal über Internet Nachrichten schaue, tendiere ich jetzt wieder zu Windows, da dort sowas auf Anhieb funktioniert...

AceTheFace
28.08.05, 16:03
...tendiere ich jetzt wieder zu Windows, da dort sowas auf Anhieb funktioniert...

Na dann, viel Spaß!

Tschüss,
Ace

Painkiller
28.08.05, 16:34
Linux rührt daher, dass man für jede Kleinigkeit soviel Zeit investieren muss.

Das Problem ruehrt eher daher, dass die Umsteiger ein besseres Windows erwarten. Wobei Linux nun mal ein anderes System ist




tendiere ich jetzt wieder zu Windows, da dort sowas auf Anhieb funktioniert...

Dann wuensche ich dir viel Spass weiterhin.

schuelsche
28.08.05, 17:11
Hallo,

also für mich ist das Problem nicht nachvollziehbar (habe deswegen gerade extra getestet...). Im Programm digikam lässt sich doch unter Einstellungen - digikam einrichten - Alben ein Albumsbibliothektspfad einrichten.
Auf diesen Ordner haben alle User Zugriff. Bei mir liegt der Bilderordner zwar auf einer FAT-Partition, damit ich auch unter Windows Zugriff habe, aber das dürfte auch unter Linux selber kein Problem sein, wenn man einen Ordner einrichtet, auf den alle User Zugriff haben und dann diesen Ordner als Albumsbibliothekspfad angibt. Dann kann auch jeder die Bilder sehen und auch dort Bilder hinspeichern.

Erstelle doch einfach mal einen ganz neuen Ordner, der nicht im Homeverzeichnis eines Users liegt und probiere es damit.

Wie gesagt, ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt...
Grüsse
schuelsche

f.marcel
29.08.05, 08:53
Ich habe außerhalb des Home-Ordners schon wiederholt Verzeichnisse angelegt, dort dann Bilder hinkopiert. Wenn ich das Verzeichnis als Albumsbibliothekpfad unter Digikam angebe, werden auch alle Verzeichnisse als je ein Album in Digikam wiedergegeben.
Setze ich danach den Albumsbib-Pfad unter der anderen Kennung auf das gleiche Verzeichnis, gibt Digikam nichts wieder!
Ich hab's dann auch schon mit Verzeichnisse importieren versucht, jedoch legt Digikam dann nur einen neuen Ordner an und kopiert die Verzeichnisse dahin, sodass ich die Bilder doppelt habe.
Ich hab ja auch keine Ahnung, wo das Problem liegt, an den Rechten scheint es nicht zu liegen.

Danke für die Mühen,

Marcel

Painkiller
29.08.05, 15:47
Welche Version von digikam hast du? Aeltere Versionen haben in den Ordnern wo die Bilder sind jeweils ein configfile abgelegt wo die Albumeinstellungen drin sind. Die passen dann natuerlich auch zu der Digikameinstellung den users.

Da koennte ich mir vorstellen, dass es solche Probleme gibt.

f.marcel
29.08.05, 21:47
ok, das mit der neueren Version ist eine gute Idee. Ich habe nun versucht eine rpm mit einer neueren Version von Digikam zu installieren durch 'rpm -i digikam-0.7.4-3.x86_64.rpm', bekam aber folgende Meldung:
"
error: Failed dependencies:
libkexif.so.1()(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
libstdc++.so.6()(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
"
Ich weiß, da zeigt sich wahrscheinlich, dass ich blutiger Anfänger bin...
Was muss ich dann tuen. Wie und wo und woher installiere ich Bibliotheken?

Grüße,
Marcel

schuelsche
29.08.05, 21:54
ok, das mit der neueren Version ist eine gute Idee. Ich habe nun versucht eine rpm mit einer neueren Version von Digikam zu installieren durch 'rpm -i digikam-0.7.4-3.x86_64.rpm', bekam aber folgende Meldung:


Das sind auch die RPM's für Deine Distribution?!



"
error: Failed dependencies:
libkexif.so.1()(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
libstdc++.so.6()(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3)(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4)(64bit) is needed by digikam-0.7.4-3
"
Ich weiß, da zeigt sich wahrscheinlich, dass ich blutiger Anfänger bin...
Was muss ich dann tuen. Wie und wo und woher installiere ich Bibliotheken?


Ein Tipp für solche Meldungen:
man nimmt die angezeigte fehlende Bibliothek, in diesem Fall etwa "libstdc++.so.6", gibt dies ohne Anführungszeichen bei rpmseek.com ein und markiert das Feld "Paket enthält die Datei". In der Regel hilft einem das schon weiter und man bekommt den Namen des Paketes angezeigt, das einem fehlt. In Deinem Fall ist das also gcc, was Du als RPM für Deine Distribution installieren solltest, bevor die Installation von digikam fortgesetzt werden kann. Wenn Du SuSE einsetzt, solltest Du das ganze am besten über die Yast-Verwaltung machen.

Grüsse
schuelsche