PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Newbie] Freigaben unter Windows XP lesen



zadgert
27.08.05, 12:47
irgendwie bin ich mit meinem latein am ende..
ich habe zwei pcs in meinem netzwerk.
auf einem läuft fc 3 und auf dem anderen windows xp sp2 prof.
habe fc 3 installiert und habe auch samba starten lassen..habe bei arbeitsgruppe meine eingegeben "HOME".bin dann im arbeitsplatz (oder wie man das unter gnome nennt) auf netzwerk gegangen aber er findet nichts!?
unter windows ist es so,dass wenn ich auf netzwerkumgebung gehe,mir dann die einzelnen arbeitsgruppen angezeigt werden.dem ich aber bei fc 3 nicht so!?
wie kann ich nun auf freigaben auf dem xp rechner zugreifen?

schuelsche
27.08.05, 13:23
Mit dem Konqueror von KDE gehts mittels Eingabe von
smb://IPdesRechners/

Ich weiss nicht genau, wie das unter Gnome geht, aber gibts da nicht irgendeinen Punkt im Nautilus-Dateiverzeichnisbrowser, der so ähnlich heisst bzw. mit dem man dann auf Windows-Freigaben zugreifen kann?

Auf der Konsole sollte aber folgendes funktionieren:
Ordern anlegen, bspw /mnt/windowsfreigabe und dann eingeben:
mount -t smbfs //IPdesWindowsrechners/Freigabe /mnt/windowsfreigabe

Grüsse
schuelsche

BSM
27.08.05, 15:11
Und gleich vorweg, Linux ist nicht Windows, also umdenken und nicht immer versuchen alles so wie unter Windows zu machen.

Gruss Robert

zadgert
27.08.05, 20:55
wenn ich mit
mount -t smbfs //<ipwindows>/ /mnt/<freigabe>
mounten will,will der von mir ein passwort!?
ich hab aber gar keins gesetzt..hä?

edit1: okay,habe kein pwd eingegeben und habe mich anonym einloggen können.
jetzt kommt aber:
"Anonymous login successful
6638: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed"

also nochmal:
mount -t smbfs //1.2.3.4/ /mnt/TEST
er müsste mir alles von 1.2.3.4 in TEST mounten.wieso meckert der jetzt rum,dass ich keine spezielle freigabe angesteuert habe?ich will doch den ganzen rechner 1.2.3.4 haben...

schuelsche
27.08.05, 21:06
wenn ich mit
mount -t smbfs //<ipwindows>/ /mnt/<freigabe>
mounten will,will der von mir ein passwort!?
ich hab aber gar keins gesetzt..hä?


Als Passwort will er das Passwort des Benutzers unter Windows. Der Einfachkeithalber (um mich jetzt nicht weiter über Optionen des Befehls mount auslassen zu müssen) richtest Du unter Windows einen Benutzer mit dem Namen ein, den Du unter Linux benutzt. Diesem User gibst Du ein Passwort und dieses Passwort gibst Du dann an, wenn Du die Freigabe von Windows mounten willst.



also nochmal:
mount -t smbfs //1.2.3.4/ /mnt/TEST
er müsste mir alles von 1.2.3.4 in TEST mounten.wieso meckert der jetzt rum,dass ich keine spezielle freigabe angesteuert habe?ich will doch den ganzen rechner 1.2.3.4 haben...

Soweit ich weiss, funktioniert auf der Konsole nur der Zugriff auf die Freigabe dieses speziellen Verzeichnisses. Also musst Du schon angeben "mount -t smbf //1.2.3.4/freigabe /mnt/TEST".
Probier doch erst mal, ob das so dann überhaupt funktioniert.

Und wie gesagt - schau nochmal in Nautilus, ob es da nicht irgendwo einen Menüpunkt gibt, der darauf hinweist, dass man hier über smb auf Windows zugreifen kann. Hab kein Nautilus und kann das daher nicht testen.

Grüsse
schuelsche