PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten auf zwei Bildschirmen - über LAN?



chni
27.08.05, 11:26
Hi!

Ich habe zwar eine mehr als angenehme Auflösung auf meinem Notebook, aber mit der Zeit kam mir dennoch das Verlangen, einen zweiten Bildschirm zum stationären Arbeiten einzusetzen.
Meine Grafikkarte hat zwar einen separaten Analog-Ausgang, um einen Bildschirm direkt anzuschließen (und z.B. mit Xinerama anzusteuern), aber diese Konfiguration scheint mir aus mehreren Gründen nicht die erstrebenswerteste zu sein:

Ich bin mit meinem Notebook häufig unterwegs und möchte es nicht immer hundertfach anstecken müssen, wenn ich an meinem Arbeitsplatz ankomme. Viel angenehmer ist es, etwaige Peripheriegeräte über WLAN anzusteuern (da brauch ich gar nix anschließen :cool: ). Meine Audioanlage läuft beispielsweise auf einem separaten (billigen) Standrechner und wird von meinem Notebook über WLAN mit Wiedergabedaten versorgt. Das selbe gilt auch für den Drucker, die externe Festplatte,...
Ein Bildschirmkabel ist nicht für häufiges Ein- und Ausstecken konzipiert.
Notebook und potenzieller separater Bildschirm haben unvereinbare Auflösungen, was einen durchgehenden Virtual Desktop an ein und derselben Grafikkarte mit Xinerama ohnehin etwas schwierig macht.


Daher meine Frage: Kennt jemand ein Package unter Linux, mit dem man (z.B. über X Forwarding!?) Fenster zwischen zwei Monitoren hin- und herschieben kann oder zumindest mit einer Maus und einer Tastatur auf zwei Monitoren arbeiten kann? (Erweiterung zu ssh -X user@host :rolleyes: )


mfg
chni

BSM
27.08.05, 13:56
X-Forwarding ohne Rechner? :ugly:
Dafür nen Rechner aufzustellen ist IMO... naja, nicht optimal. Ansonsten geht X-Forwarding natürlich.

Hol dir ne Docking Station, die ist für häufiges An- und Abstecken konzipiert.

Ansonsten gibts doch noch diese KVM Switchen, die man über Ethernet ansprechen kann.

Ausserdem hast du eine Verzögerung durch das WLAN, ich glaube nicht, dass damit angenehmes Arbeiten möglich ist.

Gruss Robert

chni
27.08.05, 15:50
Hallo BSM!

X Forwarding _mit_ Rechner (steht schon und kostet mich nix ;) ) (den verwende ich ja, wie bereits erwähnt, auch für Audioausgabe (übrigens ohne nennenswerte Verzögerung) und Drucken).

Docking Station gibts nicht für mein Billignotebook (die beste Dockingstation ist ohnehin WLAN, und KVM muss ich auch nicht haben).

Bei X Forwarding hatte ich nie eine merkliche Verzögerung.


Es ist ja potenziell möglich, so was über X Forwarding zu realisieren. Wär schön, wenns so was gäbe (ist ja auch die billigste Variante, weil man keine zusätzliche Hardware braucht, WLAN haben die meisten Notebooks ohnehin eingebaut).


mfg
chni

BSM
27.08.05, 22:46
Bei Musik fallen 100msec natürlich nicht auf, schon aufgrund der ganzen puffer dazwischen. Beim klicken IMO dagegen schon.

Allerdings verstehe ich jetzt das Problem nicht, X-Forwarding realisieren ist ssh -X und Spass haben. Natürlich sollte der Remote Rechner X schon am laufen haben.

Gruss Robert