PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation auf externer Festplatte



madeingermany
27.08.05, 10:51
Hallo!

Ich wollte auf meinem Notebook SuSE Linux 9.3 installieren. Da ich meine Windows-Partition nicht riskieren wollte (müsste bei erneuter Installation von XP eine neue Lizenz kaufen), entschied ich mich, meine 160 GB Western Digital Festplatte, welche ich über USB extern an mein Notebook angeschlossen habe, so zu partitionieren, dass Linux dort seine Heimat finden kann.

So weit, so gut.

Ich konnte Linux erfolgreich installieren und mit Hilfe der DVD lässt es sich auch problemlos starten.

Um aber auf die DVD verzichten zu können und den damit verbundenen langen Boot-Prozess, wollte ich meine boot.ini entsprechend konfigurieren. Ich fügte der boot.ini hinzu, dass sie von Laufwerk I:\ mein Linux starten sollte. suselinux.boot wurde ebenfalls angelegt und auf der Boot-Partition abgelegt.

Im Betriebssystemauswahlmenü ging ich dann halt auf den Eintrag Linux 9.3 und wollte booten. Doch auf dem Bildschirm erschien die Nachricht "GRUB Geum Error". Ich kann also nicht von I:\ booten. Der Versuch, LILO zu installieren, schlug aus unbekanntem Grund fehl.

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

Ein paar Infos zu der Festplattenkonfiguration:
Interne IDE Festplatte mit NTFS-Dateisystem - Windows XP.
Externe IDE Festplatte über USB ans Notebook angeschlossen; wird als SCSI erkannt. 30 GB von 160 GB für Linux reserviert.

corax
27.08.05, 11:01
Vielleicht solltest du dich einfach mal für eine Distri und ein Windows entscheiden, dann brauchst du auch keine externe Festplatte um noch mehr zu installieren...

goeckdan
27.08.05, 12:11
wieso musst du bei einer neuinstallation von windows eine neue lizenz kaufen? kapier ich nicht. :confused: :cool:

madeingermany
27.08.05, 13:32
Die externe Festplatte habe ich mir lediglich zugelegt, weil ich mehr Speicherplatz brauchte. Und da 160 GB eine Menge Platz bieten, Linux ein gutes OS ist und ich mich eh langsam auf Linux umstellen möchte, dachte ich mir, dass ich es ja mal auf meine Festplatte installieren kann. Windows ist ja leider sehr empfindlich, was die Festplattenkonfiguration angeht und damit Linux mir nicht wie damals mein gesamtes System abschießt, wollte ich es halt auf einer anderen Festplatte installieren.

madeingermany
27.08.05, 13:33
wieso musst du bei einer neuinstallation von windows eine neue lizenz kaufen? kapier ich nicht. :confused: :cool:
Weil mein Produkt zu oft aktiviert wurde und die wpa.dbl nicht umgangen werden kann.

anti43
27.08.05, 14:04
das ist normalerweise kein problem. du musst bei der windows- produktaktiveirungs hotline anrufen . die geben dir irgend nen code mit dem du wieder aktivieren kannst. erzähl den einfach du hättest hardware in deinem notebook getauscht. schliesslich hast du das windows ja bezahlt und darfst es so oft neuinstallieren (natürlich nur auf dem notebook wo es dabei war *---* ) wie du willst

sirmoloch
27.08.05, 14:45
madeingermany:

Könntest du mal deine Signatur kürzen? Ist ja toll, dass du so viel installieren kannst, aber das stört nur beim Lesen. Vorallem ist die Aussagekraft irgendwie nicht vorhanden.

Es war mal üblich, dass man Signaturen nur drei Zeilen lang macht. ;)