PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbee: SuSE 8.2 pc-welt edition auf (zu) neuer Hardware installieren



nostream
27.08.05, 07:00
Hi,

ich wollte heute mal Linux ausprobieren und habe deshalb versucht die Version Suse 8.2 aus einer alten pc-welt zu installieren. Leider blieb der Monitor auch im "Safe-Mode" schwarz, d. h. die Installation scheiterte.

Nun hoffe ich auf die Möglichkeit über eine oder mehrere Treiberdisketten doch noch erfolgreich installieren zu können. Folgende Hardware wird von mir verwendet:

MoBo: Abit AV8 Sockel 939 mit Via K8T800 Chipsatz
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Grafikkarte: Leadtek 5900 XT (nVidia)
RAM: Corsair PC3200XL XMS Kit bestehend aus 2x512MB Dual Channel, läuft in den Settings 2-2-3-5
HDD: 2 x 80 GB Seagate ST380021A IDE (ATA100)
Floppy: Standard
CD-Brenner: Plextor PX W4824A
DVD-ROM: Toshiba SD-M1712
Netzteil: BeQuiet

Leider bin ich völliger Newbee, d. h. mein Wissen über Linux-Installationen = 0 :eek:

Deshalb weiß ich auch nicht im geringsten, wie ich vorgehen muss, um die o. g. Hardware über das Anfertigen einer Treiberdiskette doch noch verwenden zu können (Linux auf dieser Hardware zu installieren). Schon das Anfertigen der Diskette selbst ist mir ein Rätsel. Ganz zu schweigen von der Richtigen Treiberauswahl. Auf der Seite von Nvidia war ich z. B. schon. Leider wird dort meines erachtens nur gezeigt, wie man den Treiber bei einem bereits laufendem Linux aktualisiert. Wie das für die Installation geht, habe ich leider dort nicht rausbekommen. Ein Blick auf die Suse Datenbank hat dann auch gezeigt, dass meine Grafikkarte von der Distribution 8.2 gar nicht unterstützt wird. Kann ich jetzt einpacken, oder behebt der Nvidia Treiber das Problem?

Kurzum: Ich wäre für jede Hilfe zur Anfertigung einer oder mehrerer Treiber-CDs, die ich bei der Installation verwenden kann sehr dankbar :)

anti43
27.08.05, 08:29
also ich würd sagen besorg die ne easyLinux vom august glaub ich, da ist ne dvd mit suse 9.3 dabei... alles andere würde dich wohl eh nur unglücklich machen und wir wollen doch das du bei linux bleibst ;)


an die anderen: geht eine 32 bit ÜBERHAUPT auf einem 64- system ?? :confused:

notbuu
27.08.05, 09:10
also ich würd sagen besorg die ne easyLinux vom august glaub ich, da ist ne dvd mit suse 9.3 dabei... alles andere würde dich wohl eh nur unglücklich machen und wir wollen doch das du bei linux bleibst ;)


an die anderen: geht eine 32 bit ÜBERHAUPT auf einem 64- system ?? :confused:

ja und zehn zeichen

lg

anti43
27.08.05, 13:09
das versteh ich nicht :confused: :confused: :confused:

chalimar
27.08.05, 13:36
ein post mit weniger als zehn zeichen geht nicht... ;)

anti43
27.08.05, 13:57
test :D :D :D :D :D


... tatsächlich :ugly:

Flex6
27.08.05, 14:07
naja auf jeden fall geht das mit der treiber-cd, das bietet suse auch in yast an (Option : Treiber-CD des Herstellers laden)und yast kann auch als root aus der konsole gestartet werden, die anderere seite ist das suse immer eigenwilliger wird und man von der suse-installation abweicht sich nicht mehr richtig konfigurieren läßt, hab ich jetzt am notebook gehabt, im textmodus die installation gestartet jedoch war es nicht möglich nachträglich ein monitor in yast zu konfigurieren, nur modus 480x620,da hilft nur probieren

howto zur cd-erstellung gibts bei suse oder vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen