PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono-Sound forcen



kro
27.08.05, 03:11
Ich benutze ein Programm, welches so miserablen Stereo-Sound hat, dass ich es auf Mono-Sound forcen _muss_. Nur leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll.
Wenn es nicht anders geht, dann wäre auch systemweites mono eine Notlösung.
Good old ALSA in da house, Soundserver oder sonstige dreckige Modifikationen benutze ich nicht.
Benutze einen Aureal Vortex 2 Chip (Terratec Xlerate Pro, SND_AU8830). Kernel 2.6.12.

Any suggestions?

kro
27.08.05, 17:13
Jemand hat vorgeschlagen, in der asound.conf per ttable den linken und rechten Kanal jeweils gleichzeitig auf beide Lautsprecher zu kopieren (so etwa), nun habe ich ein bisschen dazu gegoogelt, tolle Ergebnisse aber nicht erzielt.

undefined
27.08.05, 19:01
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm_plugins.html#pcm_plugins_route

kro
27.08.05, 19:19
Sieht ja vom Titel recht vielversprechend aus, leider hatte ich noch nie wirklich etwas mit ALSA zu tun und kann noch nicht so viel damit anfangen.

Könnte mir wer mal ein Beispiel geben, wie es ausschauen müsste?

Ein Example ist leider nicht dabei :/

Ich versuch jetzt noch ein bisschen tiefer zu lesen, viel Erfolg erhoffe ich mir aber nicht.

kro
27.08.05, 21:25
So sieht meine asound.conf mittlerweile aus:

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "hw:0,0"
ttable.0.0 0.5
ttable.1.0 0.5
ttable.0.1 0.5
ttable.1.1 0.5
}

Wenn ich etwas mit alsaplayer abspiele, dann habe ich Mono (wow), aber bei XMMS mit ALSA und OSS Plugin weiterhin stereo. Auch bei Spielen.
Mir ist wichtig, dass es auch mit OSS Emulation funktioniert.

EDIT: Scheint bis jetzt generell nur mit alsaplayer zu funktionieren und mit keiner anderen Alsa Applikation. Komisch.
EDIT2: Wenn ich XMMS als Root starte, dann funktioniert es. OSS aber weiterhin nicht.

EDIT3:
WOOHOO. Geschafft.
Einfach noch das OSS Zeug mit "aoss" gewrapt und alles läuft knorke.
XMMS zwar immer noch nur als root, aber für XMMS wollte ich es ja gar nicht. Werden irgendwelche falschen Permissions sein.

Noch paar Keywords für Google und Co (damit die Nächsten es besser finden):
alsa mono sound forcen
mono for the win
alsa linux ttable aoss asound.conf .asoundrc
nur mono sound plugin

Mehr fällt mir nicht ein.