PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 5.10



boerr
27.08.05, 01:22
Im Oktober soll ja nun Ubuntu 5.10 erscheinen.
Auf meinem Acer Travelmate habe ich bisher mir Suse 9.3 nicht besonders viele gute Erfahrungen gemacht, besonders im Bereich Wlan, Touchpad und Sondertasten hat so gut wie nichts richtig funktioniert. Nun habe ich schon des Öfteren gehört, das dies bei Ubuntu anders sein soll. Kann das jemand speziell für mein Notebook (Intel Centrino mit 1,5 MHz, ATI Raedeon 9700) bestätigen?
Wenn ja, dann wäre es aber sicher sinnvoll auf die dann im Oktober erscheinende neueste Version zu warten, oder???

zippelmann
27.08.05, 01:40
Die Frage ist ob Du so lange warten willst. Saug Dir doch einfach die livecd vom aktuellen Ubuntu und probier selber aus ob schon alles funzt.

carnil
27.08.05, 09:04
Hallo

Zusätzlich zum punkt "selber testen" mittels livecd, könntest Du auch einen Blick auf "Linux on Laptops" reinwerfen, um zu schauen, ob zu deinem spezifischen Laptopmodell Hinweise vorhanden sind: http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

boerr
27.08.05, 10:17
@zippelmann: Eine Live-CD/DVD gibt nicht unbedingt auskunft, ob alles funktioniert, diese Erfahrung habe ich schon bei Suse gemacht.

@carnil: Danke für den Link, dort finden sich für mein Modell jedoch nur ein paar Berichte zu Debian, wo auch einige Probleme auftraten. Da Ubuntu ja auf Debian aufsetzt habe ich sie mir mal angesehen. Ich habe aber die Hoffnung, dass es mit Ubuntu 5.10 besser klappt, da Ubuntu so schon kompatibler sein soll und mit 5.10 habe ich dann ja auch die neueste Version, da ich schon noch so lange warten kann...

andylopr
27.08.05, 12:11
ubuntu hat mich entäuscht, viel viel eingreifen bevor man damit arbeiten konnte und dann gab auch div. probleme die nicht zulösen waren.

live cd gibt es in dem man beim start einfach "live" eingibt.

jedoch kann ich diesen ganzen hype um ubuntu nicht nachvollziehen. mit meinem aktuellen linux fedora 4 war ich innerhalb von 3 stunden fertig konfiguriert, von mutimedia bis zu nvidia . alles ohne probleme. aber das nur nebenbei.

kamiccolo
27.08.05, 13:06
Ging bei mir bei Ubuntu aber auch. Und ich brauchte net mal 3 Stunden, liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich es auf nem PC installiert hab, weiß ja net wies bei Notebooks is. Ok, den Hype versteh ich auch net so ganz, wie jeden anderen Hype auch. Aber über mein Ubuntu lass ich nix kommen. ;)

jamo
27.08.05, 13:43
Also ich kann den Hype um Ubuntu sehrwohl nachvollziehen. Es gefällt mir
ausgezeichnet, da es sowohl Eigenschaften von Debian wie auch von SuSE in
sich vereint.
Ubuntu ist sehr einfach zu benutzen, die Installation geht flüssig
vonstatten. Es verfügt über das Paketmanagement von Debian (apt+dpkg), was
mir um Längen besser gefällt als rpm unter SuSE. Erst kürzlich habe ich auf
meinem Laptop, das unter SuSE 9.3 läuft, GNOME aktualisiert mit den offiziell
angebotenen Paketen. Natürlich hat man es auch diesmal wieder geschafft, die
ein oder andere Abhängigkeit (z.b. libwnck...) zu brechen. Unter Ubuntu gab es
da nie Probleme.
Ich habe Ubuntu inzw. unter zwei verschiedenen Rechnern installiert (einer mit
Intel Dual-Xeon und NVIDIA Quadro, der andere mit AMD Athlon und NVIDIA
Geforce 3) und kann ohne Probleme arbeiten.
Die Netzwerkeinrichtung war immer ein Klacks, ob nun Einwahl mit pppoe (DSL)
oder Aufbau eines lokalen Netzes.
Nun freue ich mich auf Breezy Badger, ist ja nicht mehr lange hin bis zum
Release :cool:

zoc
11.09.05, 19:04
ha .... das tolle ubuntu/kubuntu kann nicht mal auf nem Laptop mit der Auflösung 1280x800 arbeiten ....
Der XServer mag einfach nicht starten ... da hilft auch kein vga=771 ... :mad:
Knoppix konnte es auch schon nicht ... aber da hat wenigstens das schalten auf 1024x768 geholfen .... das unterstützt ubuntu aber wohl nicht ...

Dom
11.09.05, 20:08
Moin zusammen,

also ich habe mit Ubuntu bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht. Auf meinem Notebook Asus M2N läuft es wunderbar. Ok die schnell Starttasten funktioneren nicht aber die habe ich auch bis jetzt nie wirklich vermisst.
WLan läuft ohne Probleme.
Unter Kubuntu wurden sogar ein Balken für die helligkeit, Kontrast etc. angezeigt, wenn man diese verändert hat.
Ich war doch sehr überrascht, wieviel von meinem Notebook ohne Konfiguration funtionierte. Hatte ich bis jetzt so noch nicht gesehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, nach langem suchen habe ich für mich meine Linux Distribution gefunden mit der ich mich wohl fühle.

Es soll in der neuen Version ja noch mehr Notebook unterstützung geben. Ich mein bis zum 15. Oktober ist es ja nciht mehr lang hin. Testen würde ich die auf jedenfall einmal.
Machst die voher nen Image von deiner Installation und wenns dann nicht ok findest spielst das Image zurück.
Ich mein probieren geht über studieren ;)

MfG
Dominic

NoMoRe@
11.09.05, 21:08
ha .... das tolle ubuntu/kubuntu kann nicht mal auf nem Laptop mit der Auflösung 1280x800 arbeiten ....
Der XServer mag einfach nicht starten ... da hilft auch kein vga=771 ... :mad:
Knoppix konnte es auch schon nicht ... aber da hat wenigstens das schalten auf 1024x768 geholfen .... das unterstützt ubuntu aber wohl nicht ...

Dafür kann Ubuntu nix , sondern Xorg. Aber es gibt ein Programm / Skript welches diese Auflösung einstellen kann: http://www.geocities.com/stomljen/

Bye

Suppimen
11.09.05, 21:43
Hi,
also ich hab Ubuntu 5.10 auf meinem Acer Aspire 1710 und es läuft einfach prächtig.^^ Auch wenn es noch nicht stable ist. Kann es nur empfehlen.

Gruß,

-suppimen

zoc
11.09.05, 22:00
Danke NoMore ... aber denk dran, ich rede hier von der LIVE CD ...

ABer sagt mal ... bekommt Ihr auch eine BatteryANzeige und klappt Infrarot bei Euren Notebooks ????
Ohne fummeln oder mit fummeln ??

Suppimen
11.09.05, 22:17
Also Infrarot weiß ich nicht, da ich das nicht habe. Aber die Batterieanzeige geht ohne fummeln. Ich musste nichts machen. Bluetooth geht auch und wlan auch.

zoc
11.09.05, 22:20
Also Infrarot weiß ich nicht, da ich das nicht habe. Aber die Batterieanzeige geht ohne fummeln. Ich musste nichts machen. Bluetooth geht auch und wlan auch.
Danke dir .... aber Du hast nen Notebook ohne IR ??

jamo
11.09.05, 23:14
@Suppimen:

Welche Themes hast Du da für GTk bzw. Metacity und welche Icons?
Schaut ganz nett aus das :)

Gruß,
jamo

obzidian
12.09.05, 04:13
Lies mal die comments....

therealmisterx
12.09.05, 07:23
ich habe ein hp nx6110, bei dem hat die akkuanzeige bereits bei hoary out-of-the-box funktioniert und nach dem upgrade auf breezy tut sie das natürlich immer noch.

bluetooth hab auch nach installation der etsprechenden pakete funktioniert und ir hab ich auch nicht.....

NoMoRe@
12.09.05, 07:47
Danke NoMore ... aber denk dran, ich rede hier von der LIVE CD ...

ABer sagt mal ... bekommt Ihr auch eine BatteryANzeige und klappt Infrarot bei Euren Notebooks ????
Ohne fummeln oder mit fummeln ??

die LiveCDs klappen nicht immer so wie sie sollen ;) Musste mal probehalber installieren... bestimmt funktioniert dann auch die Batterieanzeige

zoc
12.09.05, 08:16
Hallo Leutz ...
nun - danke aber mit ich denke mein Acer Travelmate 4002WLMI werde ich demnächst aus dem Fenster schmeissen !!!!
Der ******* ist einfach inkompatibel ... Und so Leute wie Suse, sollte man verklagen, auch Werbung für Notebooks zu machen.

Auch unter einem installierten Ubuntu 5.10 klappt keine Batteryanzeige, finde nicht mal nen Hinweis im Hardware Manager. Update hat auch nicht geholfen.
So langsam bin ich das gefummel leid ...
Aber son ******* IBM R51 kostet nen Heidengeld und hat ne schlechte Ausstattung ...

boerr
13.09.05, 18:13
Also ich habe mir jetzt die Preview Live-CD von 5.10 runtergeladen und wollte diese dann mal testen. Leider hängt er sich beim Booten auf meinem Acer Travelmate 290 immer auf, auch mit acpi=off. Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Oder kann das einfach daran liegen, dass die Version noch nicht fertig ist?

boerr
14.09.05, 12:22
Ok, ich vermute jetzt, dass er sich nicht aufgehangen hat, dafür aber mit der Auflösung des Setups nicht klar kommt. Wie konnte man nochmal für den Bootvorgang eine andere Auflösung per Kommandozeilenbefehl vorgeben?

zoc
14.09.05, 13:42
(k)ubuntu 5.10 hat leider nicht nur bei Notebooks Probleme bei dem X-Server und beim starten ...
Trauriger Fall ... auch auf nem normalen Rechner klappt das nicht :(

boerr
14.09.05, 18:29
Also bei mir hats mit "vga=771" geklappt...

zoc
14.09.05, 19:03
Also bei mir hats mit "vga=771" geklappt...

Beim Notebook ?? nehme ich mal an ...
Nun, bei mir hat gar nichts geholfen und bei der Workstation auch nicht und funzt auch gar nicht richtig.
Das ist ein grosser Mist ...
Naja .. ich check mal die Suse 10.0 RC1 ...

carnil
20.09.05, 08:39
Hallo
(k)ubuntu 5.10 hat leider nicht nur bei Notebooks Probleme bei dem X-Server und beim starten ...
Trauriger Fall ... auch auf nem normalen Rechner klappt das nicht :(
Vielleicht kann Dir jemand besser helfen, wenn noch zusätzliche Infos gegeben werden. Wenn de X-Server ncith startet, z.B. die Log-Dateien des letzeren. Diese liegen unter /var/log/Xorg.0.log

darkmoon.2xt.de
20.09.05, 09:06
Zum Thema 1280x800 - such doch einfach mal nach 1280x800 hier in der Suchfunktion. In einem der Threads stehen die Modelines dafür, die einfach in die X.conf eintragen, STRG+ALT+Backspace drücken und gut is - so wars bei mir.

Sound, Grafik, LAN, WLAN, Batterieanzeige -> bei mir alles quasi 'out of the box', ich liebe Ubuntu einfach (nicht zuletzt wegen Apt und dem super Synaptic Frontend). Und seid Ubuntu bin ich von KDE zu Gnome gewechselt, siehe da es ist einfach Klasse (und man merkt gewisse Parallelen als Mac-User) :)

boerr
13.10.05, 11:33
Seit heute ist übrigens die Final Version raus, wenn es jemand wissen möchte...