PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mesa 6.3.2 installiert aber trotzdem 6.2.1?



mf2
26.08.05, 22:48
Hallo,

in letzter Zeit versuche ich, die 3D Unterstützung meiner Radeon 9600 zum Leben zu erwecken. Da die sich ATI Treiber einfach weigern, richtig zu funktionieren und mir auch kein HowTo und kein Forum-Post und kein Malinglist Archiv weitergeholfen hatte, dachte ich, ich nehme die dri Beschleunigung mit Mesa.

Nach kurzer Zeit musste ich allerdings feststellen, dass dri für meine Karte mit meiner X.org Version nicht unterstützt wurde. Habe mir daher - gemäß des HowTos auf dri.freedesktop.org - Xorg, Mesa und drm aus dem CVS gesaugt und installiert.

DRM + X.org hat super geklappt; Das Kernel Modul meldet:

[drm] Initialized drm 1.0.0 20040925
ACPI: PCI interrupt 0000:01:00.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 209
[drm] Initialized radeon 1.17.0 20050720 on minor 0: ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600]
Und in der Xorg.0.log steht auch nicht mehr, dass DRI nicht für meine Karte unterstützt wird - dass Modul wird anstandslos geladen.
Wenn ich jetzt allerdings glxinfo ausführe, sehe ich folgendes:


name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
[...]
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)

Obwohl da eigentlich eine neuere Version stehen sollte (und vor allem sollte direct rendering aktiviert sein!) denn ls cvs/Mesa/docs/RELNOTES* zeigt folgendes:


[...]
RELNOTES-6.2.1
RELNOTES-6.3
RELNOTES-6.3.1
RELNOTES-6.3.2

Ich habe also nicht die alte Version heruntergeladen.
ein ldd `which glxinfo` zeigt auch, dass glxinfo mit den richtigen Libraries verlinkt ist - ich habe auch schon LD_LIBRARY_PATH verwendet, um auf die frisch kompilierten zu zeigen, aber es war immer noch Version 6.2.1.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus!