PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse zweier Server realtime synchronisieren



moxxer
26.08.05, 21:17
Hi,

ich habe auf einem Webserver ein PHP-Script, daß man mit Parameter aufruft
und das anhand der Parameter aus einem grossen Verzeichnis auf demselben
Server Text-Dateien ausliefert.
Der Text-Datei-Bestand kann sich jederzeit dynamisch ändern, insbesondere
können jederzeit neue Text-Dateien dazukommen.

Auf Grund von Lastengpässen durch hohe Zugriffszahlen musste ich zwei Server
für diese Aufgabe aufsetzen und die Zugriffe verteilen.
Neue Texte werden aktuell nur auf einen (Master)Server hochgeladen und das
Text-Datei-Verzeichnis auf dem anderen (Slave)Server wird per cron/rsync synchronisiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Text-Datei-Verzeichnisse
beider Server besser synchronisieren kann, am besten realtime ?
Ist drdb das richtige dafür ?

Dank und Grüsse

mamue
26.08.05, 22:10
drdb ist sicherlich ein Lösungsansatz. Wenn es nicht Echtzeit sein muß, kannst Du auch rsync nehmen. Oder auch verteilte Dateisystem (cluster-dateisysteme), wie AFS. Ich kenne AFS überhaupt nicht. Drdb bietet Dir ein Blockdevice über verteilte Server, ist also ab da für alle höheren Ebenen transparent. Insbesondere kannst Du die Dir bekannten Dateisysteme darauf aufsetzen und deren Fähigkeiten nutzen, falls Du spezielles brauchst (z.B.: EA).
Rsync könnte vielleicht minütlich einen Abgleich machen, nicht viel öfter.

HTH,
mamue

LINUXRH7
27.08.05, 00:37
Hallo,

was sind das für Textdateien? Sind das reine Textdateien?
Wenn es reine Textdateien sind, würde ich mal abschätzen ob man deren Inhalt in einer DB speichern könnte. Dann könnte man einfach den Server, wo du jetzt hochlädst zum Master machen und den anderen als Slave. Den Abgleich machen die Server dann selber.

Beim abschicken ist mir noch etwas eingefallen. Wie werden diese Dateien hochgeladen? Per Script? Dann hast du den Dateinamen und könntest das Script erweiter, so das es die Datei direkt nach dem Upload direkt per FTP auf den anderen überträgt.

cya
LiNUXrh7

moxxer
27.08.05, 09:10
Danke Euch erstmal,

der Tipp mit dem Hochladen einer neuen Datei auf beide Server ist für mich keine gute Lösung.
Bei Netzwerkstörungen ist die Datei auf Server Nr.1, aber nicht auf Server Nr. 2 oder umgekehrt
und das muss das ganze auch irgendwie synchronisiert werden.
Die Lösung über die Mysql-Replikation ist aus anderen, komplizierteren Gründen nicht praktikabel.

Ich bin wohl eher auf der Suche nach einer Cluster-Software, kenne mich da aber nicht aus.
Ich werde mir mal drdb anschauen oder weiss jemand was geeigneteres ?

Grüsse