PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WLAN



G-H-L
26.08.05, 16:46
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit WLAN und komme nicht auf die Lösung.

Mein Laptop (Acer Travelmat 804LCi) bekommt partout keine IP-Adresse von der Fritz WLAN Box. Der Kwifi-Manager zeigt mir war das Netz an, aber Accesspoint ist 00.00. usw. Das gleiche auch bei der Local IP. Da steht immer unavailable. Allerdings die Frequenz und den Kanal zeigt er an.

Ich habe auch schon DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes in der
/etc/sysconfig/networt/ifcfg* eingetragen und auch schon unter Yast die normale Netzwerkkarte deaktiviert. Trotzdem ich bekomme ganz einfach keine Verbindung zur Fritz-Box.

Auch Wavemon zeigt überall 00.00.00.00 an. Ich habe die Suse 9.2 Distribution. Die Geräte wurden bei der Installation automatisch erkannt.

Weiß jemand eine Lösung? Unter Windows funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
Gerhard

munkmill
26.08.05, 17:45
Hallo,

Ich habe auch schon DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes in der
/etc/sysconfig/networt/ifcfg* eingetragen

Bist Du sicher, dass dort =yes reingehört? Ich würde eher denken (weiß es aber nicht, dass dort das Interface rein muss, also z.B. eth1 oder wlan0.

Des Weiteren schau mal auf der Fritzbox, ob da irgendwelche Verschlüsselungen an sind, ob die Box als DHCP-Server läuft, MAC-Filter aus sind usw... (Am besten mal resetten das Ding ;) )

Jan

G-H-L
26.08.05, 18:08
Hallo,

Also in den Dokumentationen steht überall drin, daß da yes reingehört.

Ja die Verschlüsselung ist eingeschaltet und testweise habe ich bei der Fritzbox auch mal eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Die Box läuft als DHCP-Server. Jedenfalls in Windows funzt das Ding einwandfrei. Die Verschlüsselungsdaten sind auch korrekt eingetragen.

Gruß
Gerhard

munkmill
26.08.05, 18:16
Ok, wie gesagt, ich weiß nicht, ob bei der Zeile yes oder das Interface reingehört.

Ich würde jetzt spontan mal darauf tippen, dass es Probleme mit der Verschlüsselung gibt. Zumindest war das an einem Rechner der Fall, der ebenfalls unter SuSE lief und bei dem die Keys per Yast eingetragen wurden.

Probiere mal das manuelle Eintragen der Keys in die entsprechende Konfig (unter Debian /etc/network/interfaces, bei SuSE weiß ichs nicht).

Gruß,

Jan

G-H-L
26.08.05, 18:22
Hallo,

also die Verschlüsselungsdaten stehen drin. Ich kann ja mal die Verschlüsselung in der BOX abschalten. Hoffentlich muß ich dann nicht wieder die Daten alle neu eingeben. Erstmals Danke für die Tipps.

Gruß
Gerhard

G-H-L
26.08.05, 19:13
Hallo,

endlich ein Erfolgserlebnis. :p Nachdem ich bei der Verschlüsselung den Schlüssel von Gemeinsamer Schlüssel auf offen eingestellt habe, leuchtet plötzlich der Kwifi-Manager grün und ich bekomme eine IP-Adresse.

Ins Internet komme ich zwar damit noch nicht, aber zumindest schon mal ein Teilerfolg.

Nochmals Danke für den Tipp.

Gruß
Gerhard

G-H-L
29.08.05, 16:08
Endlich habe ich es geschafft. Nun komme ich auch unter Linux per WLAN ins Internet.

Habe der WLAN-Karte einfach eine IP-Adresse gegeben. Danach noch eingestellt, daß der Hostname und der Namesserver über DHCP geändert werden kann und dann noch die IP-Weiterleitung aktiviert. Seitdem funktioniert das Internet.

Gruß
Gerhard

munkmill
29.08.05, 17:45
Glückwunsch!

Trotzdem merkwürdig. Du schriebst doch, dass Du eine IP bekommen hast, wieso musst Du dann noch eine von Hand angeben?

Hat möglicherweise nur die Zuweisung eines DNS nicht geklappt?

Jan

G-H-L
31.08.05, 15:58
Hallo,

eine IP bekomme ich nur, wenn ich eine per Hand eingebe. Wenn ich die Karte auf DHCP einstelle, dann bekomme ich außer dem Signal im Kwifimanager gar nichts.

Übrigens habe ich gestern mal ein Online-Update durchgeführt und seitdem funktioniert es wieder nicht mehr. Ich habe zwar eine IP-Adresse, der Kwifi-manager zeigt alles Grün an, aber ein Ping auf den Router sagt nur Host not reachable.

Es ist zum Verzweifeln. Tja unter Windows läuft´s wie geschmiert.

Gruß
Gerhard