PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote per SSH rauf: ist das so sicher?



der_dicke_alex
26.08.05, 14:31
Hallo zusammen.
Ich habe heute mal meinen Testserver im Büro umkonfiguriert.
Erstmal habe ich den Port 23458 freigegeben in der Firewall. Dann habe ich SSH konfiguriert und diesen Port zugewiesen. Ausserdem habe ich den Zugriff nur einem extra angelegten Benutzer erlaubt und dem ein kryptisches Passwort gegeben.

Haltet ihr dieses Vorgehen für sicher?
Ich mein - der Port ist ja ziemlich unbekannt und wird bestimmt nicht vom erstbesten Scanner entdeckt. Ausserdem müsste man mit dem "normalen" Remotebenutzer und dessen Passwort reinkommen...

Danke im Voraus!

Alex

zyrusthc
26.08.05, 16:32
Hallo

Fals es jemand auf dein System abgesehn hat scannt er alle Ports , und wird dann auch dahinterkommen das der ssh server auf diesen port läuft. ssh ist eigentlich ein sicheres Protokoll zur Remoteadministration. Bei sogut wie allen rootservern im netz läuft ssh auf dem standartport, sicherer kannst nur du es machen wenn du häufig die benutzerpasswörter sowie das rootpassword änderst , verwende hier immer bsp. "Ft54HasT21X" solch sichere Passwörter.
Achte bseonders auf gross und kleine buchstaben , sowie zahlen.

gruss Oli

Windoofsklicker
26.08.05, 18:17
Naja... die meisten scannen eh nur nach den "well known Ports", also ist das mit Port 23458 schon mal nicht schlecht. Die Krönung wäre noch wenn du mit Passwort abgesicherte Keys zum Login verwendest.