PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Access Datenbankfile mit Rechteprblemen



CryssRESAix
26.08.05, 14:01
Hallo,
ich habe in einem Unternehmen Samba 3 als PDC mit Win2000 Clients eingerichte.Samba ist hauptsächlich Fileserver.
Jetzt das Problem:
Eine selbst erstellte Kontaktdatenbank (*.mdb) behält nicht die vergebenen Rechte. Jedesmal, wenn einer der User die Datenbank öffnet, kann nur noch dieser User die Datei bearbieten. Die Gruppen- und Sonstige Rechte wurden auf read only geändert.
Ich habe alle möglichen smb.conf Einstellungen (force user, force group, ...) ausprobiert, keine Veränderung. Inzwischen bin ich mit fast sicher das es kein Samba Problem ist.
Wie kann denn bitte der Win2000 Client über MS Access die Rechte auf dem Samba-File-Server ändern.

Kann mit bitte jemand helfen?

Beste Grüsse
Cryss

IT-Low
26.08.05, 18:40
Der Access-User braucht wahrscheinlich noch Schreibrechte auf das ganze Verzeichniss, weil Access temporäre Dateien darin anlegt.

LKH
26.08.05, 20:46
Hi,

dieses mdb-File wird wie z.B. ein Textfile zum Lesen und Schreiben geöffnet. Geschrieben wird dabei ständig von Access. Dabei wird dann der angemeldete Benutzer Eigentümer der Datei und seine Gruppe wird ebenfalls eingetragen. Das lässt sich mit "force user" und "force group" ändern. Die Rechte werden über "create mask" und "security mask" gesteuert. Lies dazu mal das Handbuch.

Hoffe es hilft,

LKH

hanteltaster
26.08.05, 23:55
Hi

LKH hat Recht

Nachdem Du die Access-Datei mit chmod 777 und chown userxy:users fuer alle schreib -und lesbar gemacht hast musst Du "create mask" und "security mask" des shares auf 0777 setzen, sonst funktioniert die Sache nicht. Warscheinlich sind standardmeassig die Rechte auf 0755 gesetzt, was heisst, das die Rechte auf die Datei in den "Besitz" dessen übergehen, der zuerst schreibend auf die Datei zugreift. "Force User" und "Force Group" kannste imho in diesem Fall vernachlässigen. Zudem solltest du das opportunistic locking auf dem access-share abschalten, da sonst beim Zugriff exclusive Rechte auf die Datei vom ersten zugreifenden Benutzer gesetzt werden.

Hoffe das hilft

Gruss Mike

CryssRESAix
28.08.05, 12:10
Hi,
ich bin erst wieder am Montag auf der Firma.
Aber was du sagst, dass "Force User" und "Force Group" nicht funktioniert kann ich bestätigen.
Dein Vorschlag klingt O.K.. Ich werde morgen berichten ob es klappt, oder ich brauche mehr Hilfe -:))

Grüsse
Cryss

CryssRESAix
29.08.05, 10:44
Hi,
ich sitze auf der Firma und habe den Rat mit "create mask" und "security mask" befolgt.
Leider kein Erfolg.
Der letzte User übernimmt den Besitz der Datei und änder die Gruppen-Rechte auf read only. [rwxr--r--] sind dann die neuen Dateirechte.
Ein Freund von mir sagte es läge an der system.mdw.
Wieso kann der Win2K Client die Rechte auf einer Linux-Maschine ändern?

Jetzt bin ich echt RATLOS!!!!!!!!

Hat noch jemand eine Idee?????

Beste Grüsse
Cryss

hanteltaster
11.09.05, 19:44
setze auf dem share zusätzlich mal folgende Parameter:
create mask = 0777
force create mode = 0777
force security mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777
force directory security mode = 0777
Kopiere das accessfile mit einme unprivilegierten user auf das share. Sollte das Dein Problem nicht lösen, leigts vielleicht daran, daß access im Grunde keine Netzwerkdatenbank ist -> Poste das Problem dann mal in Windows-Foren. Samba ist hier jedenfalls nicht der Schuldige.

Gruß
Mike