PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten nachgerüstet, danach kein Start von Suse.9.2



TheLastOne
26.08.05, 12:38
Hallo, habe ebend 2 Festplatten nachgerüstet auf meinem Suse Server, die Platten werden Ordnungsgemäß im Bios und auch im YAST erkannt, danach wollt ich Suse hochfahren und beim hochfahren wechselt er aufeinmal in die Konsole und schreibt da irgendwas von "fsck failed"* , bitte manuell nachholen und neu starten

*Leider kann ich das nicht ganz Beschreiben, da ich jetzt an einem Winddoofrechner sitze und hier poste, die Suse ist nicht in der nähe.

Dachte eigentlich das das nachrüsten von festplatten einfach wäre unter Linux

Lösungvorschläge würden mich sehr freuen....

nordi
26.08.05, 12:53
Waren die Platten schon partitioniert und formatiert? Wenn sie nämlich (noch) nicht korrekt formatiert waren denkt sich der Rechner vielleicht, dass das Dateisystem kaputt ist und bootet deswegen nur in den failsafe Modus. Auch ganz interessant wäre was genau du mit "von YaST erkannt" meinst.

TheLastOne
26.08.05, 13:00
Das die Platten im Yast-Partitionierer drin sind und ich darüber auch schon Formatiert habe in ext3--alle Beide Platten.

beide Platten waren vorher mit NTFS formatiert, dies habe ich über Yast neu Formatiert.

Achso das Yast starte ich zurzeit über die Installations-CD von Suse 9.2

Habe mal ebend die Platten wieder abgezogen und er startet denoch nicht richtig

nordi
26.08.05, 13:13
Du startest Yast doch aber nur von der InstallationsCD weil dein normales System nicht läuft, richtig? Du kannst auch einfach mal versuchen das Rescue System von der CD zu starten und für jede deiner Partitionen mal "fsck /dev/partitionsname" zu machen. Vielleicht bringt es ja was.

Wenn das nix hilft gib uns mal die Ausgaben von:

"cat /proc/partitions" und schreib dazu welche die neuen sind
"cat /etc/fstab" Edit: Natürlich die /etc/fstab die dein normales System verwendet

kreol
26.08.05, 20:02
Bist Du sicher, das die Platten via YaST auch wirklich ext3-formatiert und nicht nur partitioniert wurden? Beim Partitionieren mußt Du zwar auch das Dateisystem angeben, aber ob YaST dann auch gleich formatiert...?

Laß doch mal mke2fs über die Platten/Partitionen laufen, wenn noch nicht geschehen.


Kreol