PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenrecht-Vergabe auf Windows-Verzeichnis



f.marcel
25.08.05, 22:20
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal, woran es liegen könnte, dass ich in meinem Windows-Verzeichnis (indem meine Windows-Partition gemountet ist), nicht Schreibzugriffsrechte der Eigentümergruppe geben kann. Ich würde gerne als nicht-root Schreibzugriff haben. Da ich auch nicht den Eigentümer wechseln konnte (chown) oder die Gruppe (chgrp), habe ich meinen Standard-Benutzernamen der Gruppe root hinzugefügt. Doch kann ich der Gruppe leider keinen Schreibzugriff gewähren. Auf den Befehl chmod -c g+w Windows kommt kein Output und es wird nichts verändert.
Hier weiß bestimmt jemand, was ich falsch mache oder woran es liegen könnte, bzw. wie ich auch ohne root-login Schreibzugriff bekomme.
Freue mich über Hilfestellung.

Gruß,

Marcel

saumfinger
26.08.05, 02:34
Hi,

Gruppenrechte und Benutzter kannste vergessen, das koennen die Windowsdateisysteme einfach net.

probier doch mal diese Eintraege dieser Art in deiner /etc/fstab: (mit umask=000 wird jedem alles erlaubt)

dev/hda5 /windows/fat32 vfat rw,user,auto,umask=000 0 0

cheers
Jochen

f.marcel
26.08.05, 11:01
Hi Jochen,

vielen Dank für deinen Tipp, das hat prima geklappt. :) Die Windows-Platte wird jetzt auch zusätzlich unter 'drives:/' angezeigt. Jeder kann nun drauf zugreifen.

Cheers,

Marcel