PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Problem SuSE 9.3



anyman2005
25.08.05, 15:42
Hallo !

folgendes ich habe einen NFS Server mit Suse 9.3 und einen Client mit ebenfalls Suse 9.3. Der NFS Server exportiert ein paar Verzeichnisse die eigentlich vom Client beim booten gemountet werden sollen. Das geht aber leider nicht es kommt Fehlermeldung
nfs server reported tcp not available, falling back to udp. Nun habe ich mal im Netz geschaut und da ist meistens die Rede von Server und Client die unterschiedliche Version von Suse drauf haben. Das einzigste was ich auf dem Client gemacht habe ist einen neuen Kernel bauen. Ich habe auch schon einen Client mit Suse 9.1 probiert der funzt richtig und bringt keine Meldung.

Qeldroma
25.08.05, 16:17
Also du kannst bei NFS sagen, ob du UDP oder TCP als Protokoll möchtest.

Beides geht, UDP ist schneller, TCP sicherer.

Der Kernel sollte eigentlich relativ wurschd sein, denn du kannst dort nicht die Protokolle wählen, sondern nur, ob du NFS in Version 1 und/oder v2 und/oder v3 haben möchtest....

Schau in den Servereisntellungen (/etc/exportfs) nach, was da für Optionen gesetzt sind beid einen Exports und dann mach mal ein "man exportfs"...

Grüße, Qeldroma