PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare installieren WIndows Host, Debian Sarge Gast ???



CoTech
25.08.05, 13:03
Hallo zusammen

Ich bin totaler Anfänger was die Thematik VMWare und Debian angeht.
Folgendes habe ich vor.

ICh möchte gerne ein Gast System haben, dass so wenig Festplattenkapazität wie möglich verwendet.
Das Gastsystem soll folgende funktionen erfüllen
1. Grund/Minimal Installation von Debian
2. Netzwerkkommunikation mit dem Host System und dem Internet
3. Apache HTTPServer und Subversion Installation
4. Keine Grafische Oberfläsche (kein KDE bzw. Gnome oder ähnliches)

Das sind die Vorraussetzungen für das Gast System.
Folgende Probleme habe ich.
1. Welche Debian Version muss ich installieren. Ich will es ja su klein wie möglich halten.
2. Wie gross muss ich Festplatte und Arbeitsspeicher beim Gast System wählen, damit ich nicht zu viele Ressourcen verschwende.
3. Wie muss ich die Netzwerkschnittstellen konfigurieren damit die o.g Kommunikation stattfinden kann. Was sind die Einstellungen, die ich treffen muss bei Gast System bzw. Host System.
Zur Info, ich habe NetCologne DSL Anschluss und den Standart Router den die da mit geben.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Danke bye

P.S: Für die jenigen die wissen wollen warum ich sowas mache.
Ich möchte gerne einen Versionierungsserver aufsetzen, den ich bei bedarf auf eine CD Brennen kann, dies ist für mich wichtig da ich Verschiedene Programmier Projekte habe und gerne mir so ein Manuelles Backupsystem erstellen will. Dies könnte auch für andere eventuell interessant sein.

blubbersuelze
29.08.05, 04:12
zu
1. das legst du bei der Installation von Debian fest
2. richte am besten deinen Host als Gateway ein, mache dort Netzwerkfreigaben die du im Gast dann mountest
(Bridging verwenden!)
3.legst du bei der Installation von Debian fest
4.legst du bei der Installation von Debian fest

zu
1. das kannst du nehmen wie du willst aber ich denke das
jeder sagen wird das du Sarge nehmen solltest (ist auch recht klein)
2. also 3GB würde ich schon nehmen das du noch was Platz zum arbeiten hast und meiner Meinung nach sollten es schon 256MB RAM sein das das einigermassen flutscht
3. Bridging in VMWare
Host als Gateway
und Netzwerkfreigabe machen (alternativ das shared folder- dings von VMWare, wobei ich da nicht weiss was das wie macht)

mfg.
:p bubbersuelze