PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voipbuster.com unter Linux



City][Sepp
24.08.05, 22:49
Hallo,

heut hab ich von dem Tool/Service www.voipbuster.com erfahren. Das Ganze klingt sehr interessant. Nach Registrierung kann man beliebig viele 60sekündige kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz und viele andere Länder führen. Wenn man einmalig einen Euro überweist, dann kann man unbegrenzt lange Telefonate ins deutsche Festnetz und viele andere Länder führen. Derzeit ist nur ein Windows Client verfügbar, aber da das IAX Protokoll bzw. SIP verwendet wird, kann man auch unter Linux damit Verbindung aufnehmen. Und zwar folgendermassen:

voipbuster.com funktioniert NICHT unter Wine/Cedega. Deshalb muss man, um sich für den Service zu registrieren, zumindest einmal unter einer Windowsinstallation am originalen Client die Registrierung vornehmen. Auf der Homepage selbst kann man sich derzeit noch nicht registrieren.

Als Client verwende ich unter Linux http://www.kiax.org (benötigt KDE-Libs).

Bei der Konfiguration gibt man folgende Daten an:
Account Name: beliebig
IAX Server: sip.voipbuster.com (in diesem howto (http://david.dw-perspective.org.uk/VoipBuster-Linux-MacOS-Solaris-FreeBSD.html) wird iax.voipbuster.com angegeben. Allerdings habe ich festgestellt, dass trotz des überwiesenen Euros lediglich die 60sekündigen Gespräche möglich sind. über sip.voipbuster.com kann man aber dann tatsächlich die unbegrenzten Telefonate führen!)
Username: RegistrierterUsername
Password: DeinPasswort
CallerID-Name und Number: beliebig.
Preferred Codec: grundsätzlich beliebig, allerdings hat U-LAW imho die beste Sprachqualität
KEIN Haken bei "do not register"!

Ja, dann kanns auch schon losgehen. Einloggen und die Nummer mit der Ländervorwahl 00 angeben. Ein Plus funktioniert hier nicht! Also z.B. 00498912345678

Mein erster Eindruck: Die Sprachqualität kann sich sehen lassen! Es kommt nur gelegentlich zu kurzem "krackeln". Aber es sind keine kompletten Aussetzer zu hören gewesen. Die Verbindung kommt zügig zustande und es gibt kaum eine Verzögerung. Allerdings scheint voipbuster.com derzeit unter einem hohen Useransturm zu leiden. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass man sich nicht einloggen kann oder auch mal ein wenig probieren muss, bis Gespräche zustande kommen. Allerdings kann ich das verschmerzen, wenn ich für einen Euro ne Festnetz-Flatrate bekomme :) Wie lange man diesen Service dann kostenlos nutzen kann ist mir nicht bekannt. Die Homepage schweigt sich darüber aus. Aber alleine heute hab ich den Euro schon wieder reintelefoniert. Handys zählen übrigens nicht, die werden gesondert abgerechnet. Diese kosten 21.5 Cent pro Minute. Es wird 60/60 abgerechnet und das Ganze funktioniert im Prepaid Verfahren. Gespräche in die Festnetze folgender Länder sind übrigens in der Flat auch schon mit drin:
Australia, Austria, Belgium, Canada, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Greece, Hungary, Ireland, Luxembourg, Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, United States

P.S.: Bezahlen kann man übrigens via Kreditkarte und Paypal...

Tomek
25.08.05, 00:14
Ich schliesse vorerst diesen Thread, da es in meinen Augen einfach nur Werbung ist und keine Frage oder Sonstiges beinhaltet.