PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber Server



dehein2
24.08.05, 22:34
Hallo,
ich wollte f. eine kleine Firma ein Jabber Server einrichten auf dem sich alle Mitarbeiter einloggen.
Ich hätte es aber gerne so, dass jeder bei jedem automatisch auf der Liste ist, damit nicht jeder jeden adden und athorisieren muss.

Auf dem Server läuft jetzt "ejabberd".

Ich möchte quasi bei jedem alle Nutzer des Servers anzeigen. Geht das irgendwie?

Vielen Dank
Dennis

LINUXRH7
25.08.05, 00:14
Hallo,

habe im Moment keinen Jabber laufen, aber es gibt bei jedem User ein Verzeichnis mit config Dateien. Alles schöne XML-Files.
Schau dir einfach mal bei 1-2 User diese Files an.
Es gibt dort eine XML-Datei in der die User drin stehen, die der User seiner Liste hinzugefügt hat. Die Struktur ist eigentlich ziemlich simple. Angucken und ein Script basteln, welches die alle User im richtigem Format speichert, bis auf den eigenen Account.

Ich könnte morgen mal auf einem Server wo Jabber läuft nachgucken und nochmal melden.

cya
LiNUXrh7

lukubiner
02.11.05, 11:52
Ich schieb den Thread mal hoch. ;)

Ich möchte es dehein2 gleich tun.
Für mein LAN will ich einen Jabberserver laufen lassen.
Bietet sich an weil ehh schon ein Fileserver rennt.

Ich habe leider arge Probleme mich in das Konzept reinzudenken.
Oder besser gesagt: kappier nix, black out ... :ugly:
Eine schicke (deutsche) Anleitung hab ich leider auch noch nicht gefunden.

Wäre nett wenn sich jemand meldet der sich damit auskennt.

Gruß luku

Roger Wilco
02.11.05, 18:18
Schau dir mal den Jive Messenger an. Die Installation und der Betrieb ist recht einfach. Konfiguration ist komplett über ein Webinterface möglich.

Ich selbst benutze den jabberd2. Die Installation ist eigentlich recht straight-forward, soll heißen nach dem Dreisatz (./configure && make && make install) und dem Anpassen der Konfiguration (die im übrigen sehr gut kommentiert ist) läuft alles.