PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr



kaiei
24.08.05, 21:04
Hallo
Ich sollte erstmal erwähnen ich bin noch Linux-Anfänger :ugly:
Ich habe einen neuen Rechner gekauft und habe sofort Suse Linux darauf installiert, die meißten Treiber Cd's sind zwar für Windows ausgelegt, aber auf der Mainboard treiber cd sind auch Linux Treiber vorhanden.
Ich habe mich entschlossen die audio Treiber (alsa) zu installieren ( da sie ja mit geliefert wurden), habe mir die readme durchgelesen und alles so gemacht wie es da stand.
1. unzip source code
tar xfvj alcsound.tar.bz2
2. Turn on sound support (soundcore module, default turn on)
3. Complied source code
a. ./configure
b. make
c. make install
d. ./snddevices

Nach dem neustart war kein sound mehr da.
Ich hab mich dann nach einer anderen anleitung umgeschaut und dort stand :

./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-isapnp=yes --with-cards=MODUL
make all
make install
./snddevices

modul dementsprechend bei mir : via82xx

daraufhin produzierte die konsole einige fehlermeldngen bei make


make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.11.4-21.2 O=../linux-2.6.11.4-21.2-obj/i386/smp modules
CC [M] /home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/kbuild/../acore/memalloc.o
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: In function `compare_device':
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:409: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:409: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:410: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:410: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: At top level:
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:430: error: conflicting types for `snd_dma_alloc_pages'
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/include/sound/memalloc.h:101: error: previous declaration of `snd_dma_alloc_pages'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:480: error: conflicting types for `snd_dma_alloc_pages_fallback'
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/include/sound/memalloc.h:103: error: previous declaration of `snd_dma_alloc_pages_fallback'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:522: error: conflicting types for `snd_dma_free_pages'
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/include/sound/memalloc.h:104: error: previous declaration of `snd_dma_free_pages'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: In function `snd_dma_set_reserved':
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:637: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: In function `snd_dma_device_pci':
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:731: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: In function `snd_mem_proc_read':
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:808: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:811: error: structure has no member named `id'
make[5]: *** [/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/kbuild/../acore/memalloc.o] Fehler 1
make[4]: *** [/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/kbuild/../acore] Fehler 2
make[3]: *** [_module_/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/kbuild] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2-obj/i386/smp'
make: *** [compile] Fehler 2

auch make install gab dann mehrere fehler aus


mkdir -p /lib/modules/2.6.11.4-21.2-smp/kernel/sound/acore
cp snd.ko snd-timer.ko snd-pcm.ko snd-page-alloc.ko snd-rawmidi.ko /lib/modules/2.6.11.4-21.2-smp/kernel/sound/acore
cp: Aufruf von stat für „snd.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-timer.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-pcm.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-page-alloc.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „snd-rawmidi.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [modules_install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore'
make: *** [install-modules] Fehler 1

kann mir jemand helfen den sound wieder drauf zubekommen

Qeldroma
25.08.05, 15:23
...hast du denn überhaupt mal probiert den SuSE-eigenen Treiber zu verwenden, bevor du fleißig loskompiliert hast :ugly:

Im Ernst, der Treiber bei SuSE wird höchstwahrscheinlich neuer sein, als der auf der CD.

Wenn du weißt was es für ein Audio-Chip ist, kannst du das auch nachlesen bei SuSE oder direkt bei "alsa-project".

Wenn SuSE nicht klappt würd ich erst rumkompilieren, da das deutlich schwerer ist als "anfänger"...

Grüße, Qeldroma