PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr



kaiei
24.08.05, 21:04
Hallo
Ich sollte erstmal erwähnen ich bin noch Linux-Anfänger :ugly:
Ich habe einen neuen Rechner gekauft und habe sofort Suse Linux darauf installiert, die meißten Treiber Cd's sind zwar für Windows ausgelegt, aber auf der Mainboard treiber cd sind auch Linux Treiber vorhanden.
Ich habe mich entschlossen die audio Treiber (alsa) zu installieren ( da sie ja mit geliefert wurden), habe mir die readme durchgelesen und alles so gemacht wie es da stand.
1. unzip source code
tar xfvj alcsound.tar.bz2
2. Turn on sound support (soundcore module, default turn on)
3. Complied source code
a. ./configure
b. make
c. make install
d. ./snddevices

Nach dem neustart war kein sound mehr da.
Ich hab mich dann nach einer anderen anleitung umgeschaut und dort stand :

./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-isapnp=yes --with-cards=MODUL
make all
make install
./snddevices

modul dementsprechend bei mir : via82xx

daraufhin produzierte die konsole einige fehlermeldngen bei make


make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.11.4-21.2 O=../linux-2.6.11.4-21.2-obj/i386/smp modules
CC [M] /home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/kbuild/../acore/memalloc.o
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: In function `compare_device':
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:409: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:409: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:410: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:410: error: structure has no member named `id'
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c: At top level:
/home/kai/Documents/alsa/alsa-driver/acore/memalloc.c:430: error: conflicting types for `snd_dma_alloc_pages'