PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 - spinnen die jetzt?



Stefan_Ki
24.08.05, 18:55
Hallo!
Gestern habe ich die Zeitschrift "Linux intern" gekauft, weil die Suse 9.2 Professional auf DVD beigelegt war.

Jetzt habe ich ein Update gemacht :eek:

Was soll das denn? Auf der CD ist zB kein "gftp" mehr. Es gibt als FTP-Programm nur "lukemftp", das angeblich auch installiert ist. Leider kann ich es nicht starten, weil die Datei nicht gefunden wird.

Wenn ich eine CD einlege macht KDE ein Fenster auf "Soll ich den Konqueror starten?". Natürlich nicht! Sonst hätte ich ihn ja angeklickt :mad:
Datenträger scheinen grundsätzlich nach dem Einlegen gemounted zu werden, man kann sie auch einfach jederzeit rausnehmen :confused:

Dann habe ich die Quellen von gftp runtergeladen. Tja, configure findet die glib nicht, obwohl sie installiert ist.

Ich glaube, jetzt habe ich endgültig die Schnautze voll von Suse!

Könnt ihr mir eine andere Distribution empfehlen?

traffic
24.08.05, 19:09
Wie peinlich. _Du_ kommst nicht klar, aber schiebst es gleich, wie man das eben so macht, auf den Distributor.

Mal der Reihe nach:

- Du hast nicht SuSE Linux gekauft, sondern eine Heft-CD. Wer sich nicht anschaut, was er kauft, der soll sich nicht wundern, dass er hinterher etwas anderes hat, als er haben wollte. Heft-CDs sind nun mal abgespeckt. Eine kurze Suche hätte Dir verraten, dass inzwischen SuSE 9.3, nicht 9.2, komplett und kostenlos direkt bei SuSE zu bekommen ist.

- Das selbsttätige Öffnen des Konquerors ist kein SuSE-Feature, sondern ein KDE-Feature. Es lässt sich sehr leicht abschalten. Dafür muss man nur mal die Augen aufmachen.

- Es wird in Zukunft, darauf kannst Du Dich einstellen, immer schwieriger werden, eine Distribution zu finden, die CDs nicht automatisch mountet. Linux wird nämlich langsam erwachsen. Aber keine Sorge, auch das ist abschaltbar. Eine kurze Suche hätte Dir verraten, dass dies in der /etc/fstab sehr leicht einstellbar ist. Und ja, Du kannst die CDs tatsächlich immer rausnehmen. Stört Dich das? Wenn ja, dann lass sie doch drin.

- RPMs, die auf Deiner in Unkenntnis gekauften Heft-CD fehlen, bekommst Du direkt bei SuSE. Wenn Du unbedingt trotzdem selbst kompilieren willst, dann lass Dich von niemandem aufhalten, aber installier bitte, bitte die *-devel-Pakete. Die werden nämlich zum Kompilieren gebraucht.

Und jetzt informier Dich mal bitte erst, bevor Du herausposaunst, wer angeblich spinnt und wovon Du die Schnauze voll hast.

Stefan_Ki
24.08.05, 19:37
Ja, sorry, hast ja recht.

Aber ich bin schon ziemlich genervt, dass mein System mehr oder weniger zerschossen ist.

Das Heft behauptet, die komplette Suse 9.2 Prof. würde beiliegen.

Nach dem Update stimmen einige Pfade nicht mehr und zB das vorher installierte gftp ist jetzt weg :(

Ziemlich ärgerlich.

traffic
24.08.05, 19:48
Das Heft behauptet, die komplette Suse 9.2 Prof. würde beiliegen.
Wenn der Verlag lügt und wirklich ausdrücklich irgendwo steht, dass der Lieferumfang dieser Ausgabe identisch mit der Originalversion ist, dann verlang Dein Geld vom Verlag zurück. Andernfalls liegt, sorry, nicht böse gemeint, eine Verwechslung der Reihenfolge "erst prüfen, dann kaufen" vor.

Nach dem Update stimmen einige Pfade nicht mehr [...]
Was heißt das? Ich kann mir darunter beim besten Willen nichts vorstellen und somit leider auch nichts helfen. Um welche Pfade geht es? Bitte möglichst genau beschreiben.

[...] und zB das vorher installierte gftp ist jetzt weg :(
Ja, dann füttere mal die Suchfunktion mit den Begriffen "YaST Installationsquelle hinzufügen". Ich möchte das nicht so gerne in aller Ausführlichkeit nochmals erklären. Bis dahin kannst Du Dir die RPMs auch einzeln holen. gftp für SuSE 9.2:

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/i586/gftp-2.0.17-2.1.i586.rpm

Klassisch mounten:

http://www.google.de/search?q=klassisch+mounten

Zum kompilieren von gftp hättest Du glib2-devel und gtk2-devel gebraucht sind. Falls die auch fehlen sollten, richte den SuSE-FTP als YaST-Installationsquelle ein und installier sie von dort.

Stefan_Ki
24.08.05, 20:01
Zum PC Praxis-Sonderheft "Linux intern 3/05 (Juli-August)":

Auf dem Umschlag heisst es:

Komplette DVD-Distribution SuSE LINUX 9.2 Professional Edition auf DVD
-Komplette DVD-Distribution 3,2 GByte
-Alle aktuellen Updates bereits integriert
-Mehr als 1000 uneingeschränkte Programme


Ist denn gftp nicht mehr bei SuSE 9.2 dabei?

traffic
24.08.05, 20:04
Ich kann Dir bei der Frage, ob das OK ist, was dieser Verlag macht, nicht helfen!

-Komplette DVD-Distribution 3,2 GByte
Das kann so nicht ganz richtig sein, weil die komplette Distribution über 4 GB groß ist. Allerdings kann ich Dir auch nicht sagen, was man da machen kann!

Ist denn gftp nicht mehr bei SuSE 9.2 dabei?
Die Frage hatte ich doch oben schon beantwortet, inklusive Link zum RPM und Hinweis, wie Du nicht nur dieses eine, sondern alle RPMs direkt in YaST einbinden kannst.

Stefan_Ki
24.08.05, 20:15
Die Frage hatte ich doch oben schon beantwortet, inklusive Link zum RPM und Hinweis, wie Du nicht nur dieses eine, sondern alle RPMs direkt in YaST einbinden kannst.

Ja, vielen Dank für den Link :) Die Installation hat geklappt.
Dann sind alle Programme, die bei SuSE auf dem Server liegen normalerweie auch auf der DVD?

Achja, vielleicht bin ich auch blind... aber ich glaube auf der Heft-DVD sind keine Quellen der Programme, sondern nur die RPM-Files.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Die weitere Konfiguration werde ich aufs Wochenende verschieben.

traffic
24.08.05, 20:22
Dann sind alle Programme, die bei SuSE auf dem Server liegen normalerweie auch auf der DVD?
Ja. Auf den 5 CDs nicht, weil sie da nicht alle draufpassen, aber auf der DVD sind sie natürlich alle drauf.

Achja, vielleicht bin ich auch blind... aber ich glaube auf der Heft-DVD sind keine Quellen der Programme, sondern nur die RPM-Files.
Ui, das ist schlecht, Stichwort GPL. Mit der Größe hat das allerdings auch nicht zu tun. Bei der Original-SuSE sind die Source-RPMs auf der Rückseite der DVD.

comrad
24.08.05, 20:44
Ui, das ist schlecht, Stichwort GPL.
Ne, GPL sagt nur, dass du die Quellen irgendwiwe erhalten musst, WENN du das willst. Die Leute, die sich eine Heft CD kaufen, werden prinzipiell eher erstmal kein Interesse haben, Quellcode zu installieren. So bleibt auch mehr Platz für andere Software (siehe Knoppix, da ist auch kein Quellcode dabei).

Den Quellcode bekommst du ja immernoch im Internet bei SuSE. Ansonsten mal beim Verlag anfragen ;-)

Gruss,
comrad

Linux-Settings
24.08.05, 22:03
...Könnt ihr mir eine andere Distribution empfehlen?

Bitteschön: Distributions empfehlung (http://www.microsoft.com/products/info/product.aspx?view=29&pcid=a9d2c448-eb05-4a2b-a062-9c711c533e0c)

mfg & Have a lot of fun ;)

-----------------
EDIT!!!
Lieber Moderator,
um deine Zeit (die Du auch so schon unentgeltlich für diese Forum bereit bist zu opfern) nicht weiter zu beanspruchen, werde ich nicht nach dem wieso oder warum fragen. Ich werde es also in diesem Forum sein lassen "Usern" die um eine Distributions Empfehlung bitten Windows XP Home zu empfehlen -auch wenn ich dies wirklich für die richtige Empfehlung für den User halte.

sry

Tomek
24.08.05, 22:15
Bitteschön: Distributions empfehlung (http://www.microsoft.com/products/info/product.aspx?view=29&pcid=a9d2c448-eb05-4a2b-a062-9c711c533e0c)
Noch mehr davon und der Thread ist zu.