PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und LISa und Windows (Probleme mal andersrum)



LsSuper2004
24.08.05, 15:20
Sonst ist es ja meistens immer so, dass Windows rumzickt und unter Linux alles fein läuft. Nur diesmal nicht.

Nach zwei Versuchen habe ich es endlich geschafft und kann jetzt übers WLAN mit XP Pro auf SuSE 9.3 Pro zugreifen. Andersrum geht's nicht. Linux will einfach nicht an den Windowsrechner.

Also erst mal LISa installiert und versucht, soweit alles einzurichten (die Dokumentation könnte sich schon um mehr drehen als nur die lisarc) aber Konqueror sagt bei Eingabe von lan://LARS-undsoweiter (das undsoweiter soll für den rest meines notebooknamens stehen) nur "Der LISa-Dämon scheint nicht aktiv zu sein. ..." (doch) "... Zur Verwendung des LAN-Browsers muss der LISa-Dämon installiert..." (ja) "... und durch den Systemverwalter aktiviert sein." (wo?) JA WO NUR? :confused: imKontrollzeutrum "internet und netzwerk" => Netzwerkbrowser angewählt, Einrichtungsassistent, weiter, weiter, weiter, übernehmen, root-Passwort und oft genug als root auf dem TTY1 "lisa" und "./lisa start" (ich war in /etc/init.d) eingegeben: Vielleicht hilft das.


NetManager::prepare: bind (TCP) failed, errno: 98
(Warum er übrigens in C++-Syntax spricht das merkt man am :: ist m ir unklar - egal.) Knan damit jemand was anfangen. TCP/IP funktioniert doch käme ich sonst ins Internet? Oder was will mir die Meldung sagen? :eek:

Hmm. Wie gesagt, alles mögliche läuft, unter XP kann ich da problemlos an die Linux-Freigaben. Aber wieso nicht umgekehrt? Wie kieg ich diese dämliche Lisa zum Laufen!

- penma -

HINWEIS: Weibliche Leserinnen mit dem Namen Lisa ögen mir den Ausdruck dämlich verzeihen.

LsSuper2004
24.08.05, 15:50
Hab gerade einen (älteren) ähnlichen Thread gefunden, den verlinke ich mal.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=189192

Aber folgendes: Mit abgeschalteter Firewall funzt es ja, aber ohne FIrewall, das ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Wie und wo muss ich was einstellen und öffnen, damit ich zumindestens mit smb:// reinkomme? Das geht ohne Firewall wunderbar, also kann ich auf LISa verzichten. Aber obwohl ich in der Firewall den Dienst Samba-Server erlaubt habe, geht es dann trotzdem nicht. Wünsche mir, gesagt zu bekommen, wo ich was machen muss.

steve-e
24.08.05, 17:18
Was genau hast du in "der Firewall" freigegeben? Etwas genauer musst du dich schon äußern.
Was sagt "/var/log/messages" beim versuchten Verbindungsaufbau.

Jetzt nur noch die Frage, für was du meinst, das du deine "Firewall" brauchst. Konfiguriere erstmal deine laufenden Dienste sicher, dann kannst du weitersehen.

*edit*
Hast du schonmal den Lisa-Daemon von Hand gestartet? Gab früher den Fehler, dass dieser beim Booten nicht gestartet werden konnte.

LsSuper2004
24.08.05, 17:20
Mit und ohne Firewall geht:
- Zugriff von Windows auf Linux
Ohne Firewall geht:
- Mit Linux auf windows gehen

Also ne Firewall - ich glaub, ich brauche dir nicht zu erklären was das ist aber man sollte sie anhaben, oder? Unter XP ist die aber aus weil es sonst mit dem WLAN nicht geht (ist jetzt aber unwichtig)

Muss auf jeden Fall möglich sein, auch mit Firewall mit Samba zu arbeiten oder?

Deshalb will ich wissen wie ich diese Suse Firewall genau und bis ins letzte Detail einstellen muss. Bei dere extermen Zone sind jedenfalls:

TCP: 1252 135 136
UDP: 1252 135 136 138 139 445 631 microsoft-ds netbios.dgm netbios-ssn
RPC: 445

(in der Liste steht IPP-Server NTP-Server Samba-Server)

LsSuper2004
24.08.05, 17:25
Hast du schonmal den Lisa-Daemon von Hand gestartet? Gab früher den Fehler, dass dieser beim Booten nicht gestartet werden konnte.

Ja was denkst du denn? Boote mein Linux alle fünf Minuten neu wie bei Windows *bllllll, Gates* oder was?
/etc/init.d/lisa start ==>
Starting lan browser daemon for KDE done
/usr/sbin/lisa ==>
NetManager::prepare: bind (TCP) failed, errno: 98

LsSuper2004
24.08.05, 17:46
Glaube zwar nicht dass dort der Fehler liegt, hänge trotzdem mal meine smb.conf an.

Und die SuSE Firewall auch noch (sysconfig Datei)_

(txt wegen dem Forum)

Nützt DES was?

LsSuper2004
24.08.05, 17:54
Wenn hier Leute meinen, dass die Firewall unter Linux unsinnig wäre, habe ihc das Gefühl es könnte stimmen. (oder was war das gerade?) Na ok, wenn der Router wirklich ne Firewall hab schalt ich die Linux-eigene erst mal doch an und schalte sie zwischendurch kurz ab, um Samba zu benutzen.

Es sei denn, hier findet irgendjemand irgendwann irgendwie irgendeine Lösung.

steve-e
25.08.05, 12:40
Du musst dir erstmal überlegen, vor was dich die Firewall überhaupt schützen soll.
Nehmen wir mal an auf deinem Rechner läuft nur ssh und samba. Diese beide Ports sind offen, alle andere sind geschlossen und somit kein Sicherheitsrisiko.
Was bringt nun ein Paketfilter, der dir die Ports für ssh und samba öffnet und alle anderen schließt - das hast du doch schon erreicht.

Natürlich lassen sich noch viele weitere Dinge mit Iptables (darauf greift auch die SuSE-Firewall zurück) realisieren. Ich selbst nutze bei mir ein angepasstes Script aus Harrys IPtables-Generator (harry.homelinux.org). Ich habe das bei mir so eingerichtet, dass nur eine Kommunikation über die exact von mir freigegebenen Ports möglich ist. Zusätzlich wird über Iptables auch die IP gebannt, von der drei fehlerhafte Verbindungsversuche zu meinem SSH-Server ausgingen.

Eine Paketfilter bzw. eine Firewall schützt natürlich nie vor fehlerhaft konfigurierten Diensten, das darfst du nicht vergessen.

Versuch dein Glück doch mal mit einem generierten Firewall-Script. Sollte eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen und funktioniert auch einwandfrei.


Was ich noch für deine smb.conf empfehlen würde:


interfaces = 192.168.0.3/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
allow hosts = 192.168.0.0/255.255.255.240 EXCEPT 192.168.0.1