PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Hardware



R4miu5
24.08.05, 13:09
Hi, ich bin auf der Suche nach der richtigen Hardware fuer einen neuen Homeserver.

Es wird Gentoo Linux darauf laufen. Ich will ein LAMP darauf laufen lassen. Zusaetzlich Router / Firewall (in einer VM), Filesharing, Asterisk und evtl. ein Q3 server und amule. Alles non-X.

Da der PC die ganze Zeit laufen soll, hatte ich an eine VIA prozessor kombination gedacht (ist doch eh x86, oder?). Ich hab jede Menge gelesen darueber wie toll stromsparend die sind und dass die super als Heimserver sind, aber NIRGENDS in 3 h arbeit was gefunden, was man sich daheim als PC hinstellen kann.

Deshalb meine Fragen:

Welche Taktfrequenz / Prozessor selbst
Wieviel RAM (512 sollten doch reichen, oder?)
Welches MB. Afaik hat Via fuer die eigenen Prozessoren eigene Chipsaetze?
Welches Gehaeuse / Netzteil

und vor allem, wo zur hoelle krieg ich das her? Am liebsten waer mir ein komplettsystem, da ich lieber an meinem os als an meiner hardware rumschraube.

Meine Prioritaeten sind:
1. Das oben genannte soll laufen, auch bei gleichzeitiger belastung und sofern moeglich noch reserven bieten.
2. Strom: so wenig wie moeglich, soll ja die ganze zeit laufen
3. Lautstaerke: das ding soll ins wohnzimmer, also leise
4. Geld: allzu teuer solls auch nicht werden

und nein, ich will keinen pentium-m (zu teuer, zu viel strom).

thx in advance

zippelmann
24.08.05, 19:22
ich würde sagen die Via- CPUs würden alles schaffen bis auf den Gameserver. Mit Asterix kenne ich mich auch nich aus, also kann nich das nicht beurteilen. Sonst sind die Dinger eigentlich wie gemacht für n homeserver ( meine Meinung)

der_dicke_alex
24.08.05, 19:41
Also ich mache die Sachen die du sagst mit einem alten P2- Rechner. Leider kann ich beim Gameserver nicht mitreden, da meine Angestellten nicht spielen sollen *g* :).

Auf jeden Fall solltest du wg. Asterisk eine aktive ISDN-Karte besorgen. Ansonsten würde dir eine evtl. passive Karte die CPU-Leistung wegknabbern, wenn du mal telefonierst.
(Ich hab dazu alte AVM B1 Karten bei Ebay gekauft. Das Stück für 1 €. Mann hab ich mich gefreut!!!)

Gruß

Alex

R4miu5
24.08.05, 20:15
Okay, VIA ist geeignet, stellt sich noch die frage wo ich das verdammt noch mal herkriege? Shops? Keine gefunden. Via selbst? Fehlanzeige. Google? nix brauchbares.

Um erweiterungen mach ich mir sorgen, wenn ich das grundsystem hab. aber ich hab schon eine kompatibilitaetsliste fuer telefon / isdn adapter gefunden.

gameserver:

atm hab ich 4! quakeserver auf einem duron/1.0ghz laufen. ein quake server sollte sich ausgehen

ssn
24.08.05, 20:39
ich hab demnächst wahrscheinlich ein paar 1,4ghz tualatin systeme an der hand *freu*
das wär die "luxus" alternative zur via cpu.
wennst bei der via cpu bleiben willst und dir ein pci slot reicht dann schau dir mal die epia boards an. ansonsten irgend ein sockel370 board suchen (muss halt kompatibel sein), passende via cpu dazu (ebay?) und fertig :)

R4miu5
25.08.05, 09:18
http://cgi.ebay.de/All-in-One-Mainboard-PC-Chips-mit-VIA-Samuel-2000_W0QQitemZ6794666221QQcategoryZ1244QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Ich denk ich werd mir das holen. Danke fuer die Hilfe!

Aber paar Fragen hab ich immer noch:

1. Welche Festplatte soll ich dazu nehmen. (ca 250 GB), da sie ja leise und stromsparend sein soll. Oder lieber 2x120 im Raid1? Ich haette da so an die hier gedacht:

http://www.geizhals.at/a145199.html

2. RAM: Reichen 512 MB fuer o.g. Anwendungen? Wenn ja, dann dieses?
http://www.geizhals.at/a76258.html

3. Gehaeuse / Netzteil: Welches Netzteil soll ich dazu nehmen? Wieviel Watt brauch ich? Wenn ich die CPU spaeter passiv kuehlen will, ist dann ein Gehaeuseluefter zwingend erforderlich? Grad bei dauerlauf...

Das wars dann erst mal. Nochmal vielen Dank fuer bisherige Hilfe

zeus.mclane
03.01.06, 17:13
perl hat ein via c3 board für 80€ drinn sind zwar nur 600mhz aber sonst günstig

bla!zilla
03.01.06, 18:39
Ich habe hier einen 600MHz C3 in meinem Homeserver, in Kombination mit einer 160GB Samsung (5400upm) und 512MB DDR. Alles in einem µATX Gehäuse von Aopen. Ich kann mich nicht beklagen. Klar, für DivX ist das Teil zu langsam, aber ansonsten performant genug. Die Kiste macht hier bei mir DNS, Squid, Samba, DHCP und bald Webmail (Postfix, Squirrelmail, Fetchmail).

Newbie2001
04.01.06, 17:05
Ich würde allerdings den Leistungshunger einer VM nicht ganz unterschätzen. Wenn da eine richtige Firewall, mit Proxy, IPs und traffic monitoring in einer Virtual Machine läuft (ich nehme an VMware) dann geht das bei entsprechendem Traffic ganz schön auf die Leistung. Und ein Game-Server frisst auch nicht grade wenig. Bei mir läuft ein Dualprozessor Athlon MP mit 1,8 GhZ, mit 5 VMs und der hat daran ganz schön zu beissen. Also wenn da mal richtig was übers Netzwerk geladen wird, dann hat der schonmal 100 % Last auf beiden CPUs. Und bedenke, dass eine VM auch eigenen RAM braucht, deswegen hab ich bei mir auch 2 GB (Registered ECC) reinstecken müssen.

BedriddenTech
04.01.06, 17:25
@Newbie2001: Warum VMWare? Ich dachte eher, daß er einen dieser VM-Kernel nimmt (wie zum Teufel heißen die Teile nochmal, die sich verhalten wie ein stinknormales Programm, dann auf 'n Abbild zugreifen, das als HDD benutzen und mittels TUN/TAP nach außen Verbindung aufnehmen können...?)

Ich würde dir empfehlen, Datenplatte und Systemplatte getrennt zu nehmen (nicht bloß getrennte Partitionen). Ich hab's hier so gemacht, daß meine Festplatte per Automount erst dann eingehängt wird, wenn ich sie brauche. Vorher schlummert sie vor sich hin und reduziert damit den Stromverbrauch (und Geräuschbegel) angenehm. :)

bla!zilla
05.01.06, 07:32
Kanonen auf Spatzen schießen?

Allein die drei Punkte:

2. Strom: so wenig wie moeglich, soll ja die ganze zeit laufen
3. Lautstaerke: das ding soll ins wohnzimmer, also leise
4. Geld: allzu teuer solls auch nicht werden

schließen Dinge wie Dual-CPU, dicke Server-Gehäuse usw. aus.

tHeFaTriX
08.01.06, 09:49
Moin moin...

Möchte mir auch einen Server basteln und mal eure Meinungen bezüglich der Hardware einholen.

Der Server soll halt die selben Aufgaben erfüllen wie R4miu5 seiner ;)

Habe bei ebay folgendes endeckt:

http://cgi.ebay.de/2500-AMD-Mainboard-PC-CHip-512-MB-DDR-Ram-Bundle_W0QQitemZ6835910887QQcategoryZ78781QQrdZ1QQ cmdZViewItem

Da ich noch n Gehäuse hab ,ne alte TNT2 und diverse HDDs sollte das doch reichen oder?

Alternative wäre dieser VIA:
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-1500-Board-Grafik-Gehaeuse-Netzteil_W0QQitemZ8746654192QQcategoryZ47819QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Bei dem VIA wäre ja der Vorteil, dass er bedeutend weniger STrom schluckt. Ist den ein 1500er performand genug?

Und wie sieht es mit Gigabit-Lan aus? Wollte früher oder später darauf wechseln...

Gruss

ftx

Flex6
08.01.06, 11:46
funktioniert die geode nx cpu richtig mit dem via-board und kt-266a, der via 266a chipsatz unterstützt nur so um die 1,5 bis 1,7v(XP,athlon und duron) und die geode nx hat 1,2v oder 1,1v cpu-core um diese feature vom stromsparen zu nutzen, ich glaube man brauch ein neueres board mit kt-333 oder höher dazu, das einzigste was an seinem projekt leistung brauch ist wohl filesharing

hat hier jemand richtig ahnung von goedde nx und board, bzw in betrieb

Newbie2001
08.01.06, 12:09
@Newbie2001: Warum VMWare? Ich dachte eher, daß er einen dieser VM-Kernel nimmt (wie zum Teufel heißen die Teile nochmal, die sich verhalten wie ein stinknormales Programm, dann auf 'n Abbild zugreifen, das als HDD benutzen und mittels TUN/TAP nach außen Verbindung aufnehmen können...?)


Aso. Richtig, das wär auch ne Möglichkeit. Kommt v.a. viel billiger. VMware kostet ja 300 € (Workstation) wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Was du meinst ist UML (User Mode Linux). Das ist auch interessant. Kann mich auch vorstellen, dass es evtl. etwas weniger performance frisst als VMware.

aevil
08.01.06, 14:34
Moin moin...

Möchte mir auch einen Server basteln und mal eure Meinungen bezüglich der Hardware einholen.

Der Server soll halt die selben Aufgaben erfüllen wie R4miu5 seiner ;)


ftx
Wie wäre es hiermit: http://cgi.ebay.de/667-Mhz-Pentium-III-Compaq-Desktop-48xCD-Windows-Linux_W0QQitemZ8746077884QQcategoryZ30291QQrdZ1QQc mdZViewItem ?
Fehlt nur Ram, HDD und eine Netzwerkkarte. Sound, Grafik und ein Netzwerkinterface sind direkt auf dem Board.
Hab selber so einen hier seit kurzen und bin recht zufrieden :)

Flex6
08.01.06, 14:55
das reicht vollkommen aus, okay filesharing wirds bißchen eng mit cpu-leistung vielleicht aber als server völlig ausreichend, ich hab ein duron 650mhz laufen als server und 512mb ram und das reicht dicke für alles, filesharing betrieb ich nicht drauf...aber sonst reichts..

bla!zilla
08.01.06, 17:39
Wie wäre es hiermit: http://cgi.ebay.de/667-Mhz-Pentium-III-Compaq-Desktop-48xCD-Windows-Linux_W0QQitemZ8746077884QQcategoryZ30291QQrdZ1QQc mdZViewItem ?
Fehlt nur Ram, HDD und eine Netzwerkkarte. Sound, Grafik und ein Netzwerkinterface sind direkt auf dem Board.
Hab selber so einen hier seit kurzen und bin recht zufrieden :)

Ich hatte den gleichen Rechner lange Zeit als Server laufen (667 Mhz, 512 MB RAM, 40 GB HDD). Lief super. War leise und hat nicht viel Strom gebraucht.

aevil
08.01.06, 20:02
das reicht vollkommen aus, okay filesharing wirds bißchen eng mit cpu-leistung .
für esel/torrent reicht das allemal :)

ssn
09.01.06, 17:19
ich hätte hier noch nen 1,4ght p3-s (tualatin) server rumstehen (1he gehäuse). is halt ned gerade leise das ding, aber hat ansonten alles was du dir wünschen kannst (wenig stromverbrauch, 5 ide ports usw)

wirseefahrer
11.04.06, 22:11
Also ich habe mir auch gerade einen Server ins "Dritte" Zimmer gestellt und habe dort in einem Chieftec-Gehäuse einen Geode Prozessor 1750 Mhz (28 Watt inklusive Board) 1GB Ram und 2 320GB WD Platten an einem TYAN Board mit Dual LAN. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Rechenleistung mehr als zufrieden bin und noch keinen Grund zum klagen hatte. Wir nutzen hier FTP, SAMBA und einen MailServer mit 4 Personen in einer WG.
Wir habe das Netz konsequent als GLAN (Server und Switches) konzipiert und nur die Rechner mit 100Mbit Karten ausgestattet, so können 3-4 Leute mit voller Bandbreite Daten auf dem Server sichern ohne dass der Server dicke Backen macht.
Ich habe zusammen mit 3 internen Nutzern, 2 FTP User und gleichzeitigem Mail-Traffic von allen 3 Benutzern lediglich 50 Prozent Auslastung unter "top"!
Alles zusammen hat mich das Arbeitstier 650 Euro gekostet! Was will man mehr!
Falls jemand Fragen hat, dann schreibt einfach mal ne Nachricht!
Sebastian:)