PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video MPEG Linux PPC



Malibann
21.11.01, 09:54
MPEG abspielen ?
Ich habe einen Power Mac der unter macos großflächige MPEG Videos in Echtzeit abspielen kann.

Unter Linux ( Suse 6.4 ) schafft er nicht mal bei Briefmarkengröße Echtzeit.

Welche Tools zum Abspielen von MPEG Videos sind schnell und empfehlenswert ?
Kann man irgendwo gute Tools ( zum compilieren oder PPC Native ) bekommen ?
Gibt es ein gutes Editorial wie man X11/KDE optimal auf das Framebuffer Device anpassen kann ?

cu Malibann


__________________
MfG Malibann

Fatty
21.11.01, 15:44
Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit MPlayer (http://www.mplayer.hu) gemacht. Damit laufen bei mir die wichtigsten Formate problemlos und superschnell.

Malibann
31.12.01, 09:36
Ich hab mir jetzt mplayer geholt ....

Fein der Kram muss ( kann ? ) selbst übersetzt werden.

Hat ja angeblich sehr vile Config Möglichkeiten. ( Was soll ich damit wenn XFREE86 eh keine Hardware Beschleunigung auf meinem Laptop oder MAC Compatiblen hinkriegt )
Also fein ... durchgelesen wo startet man dieses $%&$ Makefeil, ach so zuerst config.

Ja das Config hat super geklappt.

bis auf:

--------------------------------
Please check mtrr settings at /proc/mtrr (see DOCS/video.html#2.2.1.1)

You have an outdated version of libSDL installed (older than v1.1.7) and SDL
support has therefore been disabled.

Please upgrade to a more recent version (version 1.1.8 and above are known to
work). You may get this library from: http://www.libsdl.org

You need to re-run ./configure and recompile after updating SDL. If you are
only interested in the libSDL audio drivers, then older version might work.

Use --enable-sdl to force usage of libSDL.

If you cannot understand why a test failed please check configure.log.
If you believe it is a bug in configure, please report it.


--------------------------------

Ja und nun das Make: und das klappt nicht.

Ich will doch nur ein paar MPEGS anschauen, eventuell auch mal meine DIVX oder DVDs abspielen. Ich will keine Diplomarbeit über das Portieren, Compilieren und Installieren eines Players schreiben ich will nur dass es funktioniert. Ich wäre sogar bereit 25 Euro zu zahlen für eine MPEG-PLAYER Distrie die einfach funktioniert Sogar Einschränkungen wie Fenstergröße würde ich akzeptieren. Ich würde sogar MTV benutzen und bezahlen wenn dieses Programm beim Versuch MPEGs abzuspielen nicht eine Fehlermeldung beim Sound produzieren würde

Aus dem 'Use the Source' haben diese Typen ein 'You won't get anything but the Source' gemacht. Schei**e !

Hat denn jemand einen Tip für mich wo ich ein executable eines brauchbaren MPEG Players bekommen kann welches unter SUSE 7.0 läuft ohne, dass ich zur Installation einen Service Techniker von Suse anfordern muss ?

cu Malibann

hunter
31.12.01, 16:19
Es ist doch Gang und gebe das man unter Linux offt selbst kompiliert. Xine, MPlayer und aviplay würd ich in jedem Fall immer selbst compilieren und kein RPM Paket verwenden, da hier sonst wirklich einiges schief laufen kann.

Daher würde ich das folgende empfehlen:

- SDL updaten -> von hier saugen und compilieren http://www.libsdl.org/
- Xine compilieren -> lib, ui, und Plugins holen und compilieren -> http://xine.sourceforge.net/
- Statt Xine kannst du für DVD auch Ogle verwenden: http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/

Malibann
02.01.02, 13:33
Zuerst einmal Vielen Dank für die Hilfe

Die Probleme gehen natürlich weiter.

Wenn man ein Packet Installieren will dann
muss mann zuerst drei andere finden und installieren.

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Wenn ich './config' beim Packet mplayer ausführe
dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'You have an outdated version of libSDL installed (older than v1.1.7) and SDL
support has therefore been disabled.'

Wenn ich die Version der libSDL prüfe bekomme ich folgende Aussage:
'
/home/owner/MPlayer-20011230 # rpm -ql SDL
/usr/doc/SDL-1.1.8
/usr/doc/SDL-1.1.8/BUGS
/usr/doc/SDL-1.1.8/COPYING
/usr/doc/SDL-1.1.8/CREDITS
/usr/doc/SDL-1.1.8/README-SDL.txt
/usr/lib/libSDL-1.1.so.0
/usr/lib/libSDL-1.1.so.0.5.3
'

Demnach ist meine SDL Version neu genug. Ich habe auch versucht eine neuere SDL Version zu installieren, bekomme aber Fehlermeldungen weil meine glibc nicht neu genug ist.

Nur mal der Vollständigkeit halber, wenn ich die Meldungen von 'configure' ignoriere und das Packet mit 'make' übersetzte bekomme ich Fehlermeldungen:

'make: *** [mplayer.o] Error 1'

Weiss irgend jemand wo ich einen funktionierenden MPEGPlayer herbekommen könnte ?


------------------------------------

hunter
03.01.02, 22:11
Ich konnte nur Haufenweise Pakete von Xine für Intel finden. Bei deinem Prozessor wird wohl nur der Weg bleiben selbst zu kompilieren. Versuch es doch mal mit Xine. Das ist in Version 0.9.7 echt um einiges besser geworden und setzt sichtlich zum Überholvorgang gegen mplayer an.

http://xine.sourceforge.net/

Malibann
03.01.02, 23:30
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich das LINUX auf dem PPC Recher erst mal zurückgestellt habe.

Also alle Versuche mit MPLAYER wurden mit Suse7.0 Linux und XFree86+Fvwm2 gemacht.

Das Ding lässt sich dennoch nicht übersetzen. Bei XINE war ich auch erfolglos.

Bei XINE wird der Versuch eine Version zu übersetzen folgendermasen beendet:


medion:/home/owner/xine-lib-0.9.7 # make install


...... Compiler Texte .....


gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../.. -I../.. -I../../src -I../../src -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-utils -I../../src/xine-utils -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -malign-functions=4 -malign-loops=4 -malign-jumps=4 -malign-functions=4 -mwide-multiply -mpreferred-stack-boundary=2 -fexpensive-optimizations -fschedule-insns2 -fno-strict-aliasing -ffast-math -funroll-loops -funroll-all-loops -finline-functions -mcpu=pentiumpro -Wall -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DXINE_COMPILE -c utils.c -fPIC -DPIC -o utils.lo
In file included from /usr/include/errno.h:36,
from utils.c:31:
/usr/include/bits/errno.h:25: linux/errno.h: No such file or directory
make[2]: *** [utils.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/owner/xine-lib-0.9.7/src/xine-utils'
make[1]: *** [install-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/owner/xine-lib-0.9.7/src'
make: *** [install-recursive] Error 1

-------

Manchmal hab ich den Eindruck, dass man der einzige ist der versucht sowas zu installieren bei den anderen muss es doch zu den gleichen Fehlern kommen.



cu Malibann

hunter
04.01.02, 07:35
Das kapier ich jetzt nicht. Normalerweise musst du doch erst mal bei der Lib ./configure && make && make install eingeben damit er erstmal die Lib hat. Dann musst du den Path zu /usr/local/bin/xine-config exportieren und dann erst gehts an die ui.

Da wird doch erstmal ./configure und dann make gemacht. Und wenn das durch ist sollte make install ja nur noch die Daten an die richtigen Stellen kopieren.

Trillian
04.01.02, 08:58
Original geschrieben von Malibann
Wenn ich './config' beim Packet mplayer ausführe
dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'You have an outdated version of libSDL installed (older than v1.1.7) and SDL
support has therefore been disabled.'

Weiss irgend jemand wo ich einen funktionierenden MPEGPlayer herbekommen könnte?

Wenn du Software suchst, probiers mit freshmeat. Da gibt es noch mehr MPEG Player, die langsam, alt, schwer zu kompilieren sind.

Für MPlayer brauchst du kein SDL. Such nach einem passendem Parameter für configure.
Mach mal "./configure --help", und er zeigt dir alle Parameter an. Darunter sollte einer sein wie "--disable-sdl" oder so ähnlich.

Dann rufst du "./configure --disable-sdl" auf, oder wie auch immer der Parameter heisst.

Edit:
So einen Parameter scheint es nicht zu geben.
Also entweder SDL upgraden, oder vorübergehend löschen :D

Trillian
04.01.02, 09:01
Original geschrieben von Malibann
Aus dem 'Use the Source' haben diese Typen ein 'You won't get anything but the Source' gemacht. Schei**e ! [/B]

Bitte informier dich doch vorher auf der Seite des MPlayer Projekts.

Durch das selber-compilieren wird garantiert, dass das Programm mit Optimierungen für deinen Prozessor gebaut wird. Das kann einiges bei der Performance bringen.

Und um Performance geht es dir doch?

Malibann
04.01.02, 12:29
Ihr müsst verstehen dass ich sauer bin, herunterladen, nach einer Anleitung suchen und dann festtellen dass es nicht funktioniert, macht einem nicht gerade glücklich.

Der MPEG Player beim PPC Linux war durch eine SUSE Vollinstallation auf mein System gekommen. Er funktionierte aber die Videos waren in Briefmarkengröße.

---

Die Versuche auf meinem i86 System endeten alle damit, dass sich Teile nicht übersetzen ließen.

Was nützt mir Performance wenn es nicht kompiliert ?


MPLAYER

Bei 'mplayer' habe ich versucht nach der Reihenfolge ./config make make install vorzugehen.

nach ./config bekomme ich eine Meldung dass mein SDL zu alt wäre obwohl rpm -ql was anderes sagt.
Ein neues SDL lässt sich wegen irgendwelcher anderen Library Probleme nicht installieren.

Diese Meldung ist lediglich eine Warnung, angeblich kann man MPLAYER auch ohne sdl übersetzen. Aber make läuft dann trotzdem nicht.

make bricht mit einer Fahlermeldung ab.

make install natürlich auch

XINE

Bei Xine habe ich mich an folgende Vorgehensweise gehalten:

3.2.1 simple build instructions for beginners

Download the latest xine-lib and xine-ui tarballs, then follow these instruction. To unpack a tarball, use tar xfvz tarballname.tar.gz

the following instructions will install xine in /usr/localfor all users. You need root privileges to do this on most systems.

first unpack xine-lib, then:
# ./configure
# make install

make sure your /etc/ld.so.conf contains /usr/local/lib, then

# ldconfig

now unpack xine-ui, then:
# ./configure
# make install

Aber schon beim ersten 'make install' findet Xine irgendwelche includes nicht.

----
MTV ( MpegTV )

Ich hab mich auch mal mit 'mtv' (MpegTV) beschäftigt. Bei der Distri war eine V1.1 dabei. Diese meldete sich immer damit, dass sie ziemlich alt sei. Der Sound hat auch nicht funktioniert, obwohl diese Demo Version angeblich 30 Sekunden Sound spielen sollte.

Auf der WWW Seite hab ich dann die neuste Version geholt und installiert. Diese funktionierte überhaupt nicht, Die Version von der WWW Seite war auch eine 1.0. Ich hatte also meine 1.1 durch eine 1.0 ersetzt. Sch*****


--------------------------------------------


Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen:

Ich habe Suse7.0 i86 LINUX mit FVWM2 auf einem Laptop laufen.

Mit welcher Konfiguration hat das Übersetzen von MPLAYER oder XINE geklappt ?

Malibann
04.01.02, 14:24
MPLAYER

Ich habe jetzt './configure --disable-sdl' Die Warnung dass meine sdl Version veraltet wäre verschwindet.


make bricht noch immer ab:

( Es scheinen viele 'include' Files zu fehlen )

Ich werde mal versuchen einen Kernle zu erzeugen, ich denke so kann ich am besten abschätzen was noch alles im System fehlt.

MfG Malibann

UPDATE: Kernel erstellen klappt, GCC Und Kernel Pakete wurden sicherheitshalber Reinstalliert.

make / make install bei mplayer und xine bricht trotzdem mit Error ab.

MfG Malibann

PS.: Ich hoffe ihr versteht langsam warum ich von 'selbst compilieren' oder der exessiven Auslagerung von Funktionen in Libraries nicht begeistert bin. Die Anzahl der Fehlermöglichkeiten erhöht sich zu sehr.

Malibann
04.01.02, 17:21
Xine als rpm Packet gefunden .....

rpm -i xine-0.4.3-0.SuSEk6.rpm
error: failed dependencies:
libImlib.so.1 is needed by xine-0.4.3-0
libXv.so.1 is needed by xine-0.4.3-0
libungif.so.4 is needed by xine-0.4.3-0


Geht auch nicht !

Irgendwie macht das so keinen Spass .... ich wollte wirklich nur ein Programm installieren, eine Diplomarbeit über das Portieren von fertigen 'C' Programmen oder die Konfiguration eines Betriebssystems um ein paar Multimedia Datein anzusehen .... das kann man einem User doch nicht zumuten.

cu Malibann

Trillian
04.01.02, 18:33
Hör mit dem dummsinnigen Geschwalle von wegen Diplomarbeit auf und poste die letzten ~10 Zeilen der MPlayer Fehlermeldung. Nur die letzte Zeile sagt uns nix über das Problem :)

udo1
04.01.02, 21:06
hi Malibann

versuchs mal hier http://packman.links2linux.de/index.php4 ;)

ich hab xine hier gesaugt und es läuft ohne probs. auf suse 7.3

achte nur darauf das du alle rpms hast die unter xine stehen

benutze aber keine von anderen seiten dann gibts probs :D

udo

Malibann
05.01.02, 14:10
Danke Trillian für die angebotene Hilfe.

Ich werde die letzten Zeilen der MPlayer Fehlermeldung nochmal posten:

In file included from /usr/include/sys/ioctl.h:30,
from mplayer.c:8:
/usr/include/bits/ioctl-types.h:25: asm/ioctls.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/signal.h:300,
from mplayer.c:15:
/usr/include/bits/sigcontext.h:28: asm/sigcontext.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/bits/posix1_lim.h:126,
from /usr/include/limits.h:30,
from /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/2.95.2/include/limits.h:1
17,
from /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/2.95.2/include/syslimits.
h:7,
from /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/2.95.2/include/limits.h:1
1,
from /usr/include/bits/socket.h:31,
from /usr/include/sys/socket.h:34,
from /usr/include/netdb.h:31,
from libmpdemux/network.h:11,
from libmpdemux/stream.h:18,
from mplayer.c:112:
/usr/include/bits/local_lim.h:27: linux/limits.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/sys/socket.h:34,
from /usr/include/netdb.h:31,
from libmpdemux/network.h:11,
from libmpdemux/stream.h:18,
from mplayer.c:112:
/usr/include/bits/socket.h:295: asm/socket.h: No such file or directory
In file included from mplayer.c:15:
/usr/include/signal.h:303: warning: `struct sigcontext' declared inside paramete
r list
/usr/include/signal.h:303: warning: its scope is only this definition or declara
tion, which is probably not what you want.
In file included from mplayer.c:365:
cfg-mplayer.h:84: warning: initialization discards qualifiers from pointer targe
t type
cfg-mplayer.h:85: warning: initialization discards qualifiers from pointer targe
t type
cfg-mplayer.h:86: warning: initialization discards qualifiers from pointer targe
t type
cfg-mplayer.h:87: warning: initialization discards qualifiers from pointer targe
t type
make: *** [mplayer.o] Error 1

Trillian
05.01.02, 14:12
Autsch, das sieht böse aus.

Ich fürchte, da weiss ich auch nicht weiter :(

Malibann
07.01.02, 20:35
Danke Udo1 ich glaube dein Tipp zeigt den Grund für die Probleme auf.

die RPMs unter dem angegebenb Link lassen sich installieren. Leider laufen sie nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung dass meine glibc nicht aktuell ist.

AFAIK hat SuSE 7.0 noch eine GLIBC 2.1 Suse 7.2 und neuer haben schon GLIBC 2.2 ( oder so ähnlich )
Ich muss also zumindest diese GLIBC updaten. Soweit mir bekannt beruht sehr viel auf dieser GLIBC, so dass es besser sein könnte gleich auf SuSE 7.3 upzudaten.

Weiss jemand ob ich:

Einfach die GLIBC ausstauchen kann ( woher nehmen ?)
Für SuSE 7.3 brauche ich laut Readmes eine neue Yast Version. Kann die neue YaST Version auf der 7.3 Bootdiskette PPPoE ? Laut Anleitung ist die Installation aus dem laufenden System nicht möglich. Also ohne Bootdisketten mit PPPoE muss ich wohl eine neue Suse Distri kaufen.


Man muss an

udo1
10.01.02, 16:55
hi
versuchs für suse 7.3 mal hier

www.linuxiso.org ;)

mfg
udo

the_midget
12.01.02, 10:32
hi,

mir war es immer so, das auf einer distribution schon immer standart player wie enjoympeg, gtv mpeg player und so dabei sind .....

bye_the_midget

PS: nicht gerade anspruchsvoll, aber besser als keinerlei geduld zu haben :)

zomtec
13.01.02, 11:14
Mailbann, gib mir mal deine eMail-Adresse. Ich hab n bissel was im Archiv, was so nach glibc und glib und so aussieht, Die kann ich dir ma rüberschieben
Gruß Zomtec