PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : du gibt unterschiedliche Ergebnisse aus.



ldkikm
24.08.05, 09:04
Hallo.

Ich habe hier ein Problem mit du. Ich habe ein Verzeichnis von einem Rechner auf einen anderen kopiert. Ich wollt das ganze mit du -sc überprüfen. Leider ist das Ergebnis unterschiedlich.

Die Daten wurden über Samba kopiert. Über Eigenschaften im Explorer stimmt die Anzahl der Dateien sowie die Größe.

Jemand eine Idee wieso "du" das unterschiedlich anzeigt ?

Danke.

Gruß

ldkikm

cane
24.08.05, 09:28
Die Daten wurden über Samba kopiert. Über Eigenschaften im Explorer stimmt die Anzahl der Dateien sowie die Größe.

Und was stimmt jetzt nicht? :confused:

mfg
cane

nobody0
24.08.05, 09:48
Ich kenne das Phänomen auch. Die Ursache ist, dass du die Belegung der Platte anzeigst und nicht die Dateigrösse:

From www.reiserfs.com:
notail
By default, reiserfs stores small files and `file tails' directly
into the tree. This confuses some utilities like
LILO. This option is used to disable
packing of files into the tree.

D. h. ohne notail wird weniger Platten-Platz belegt (und mit notail ist es schneller, und zwar um ein Drittel).
Dadurch ergibt sich eine Grössen-Differenz zwischen Original und bitgleicher Kopie bei ls -1As oder du:
268 ../../tiger_mpx/home/nobody0/analy/c/doxygen/output/html/search.idx
60 home/nobody0/analy/c/doxygen/output/html/search.idx

kreol
24.08.05, 10:37
Ich weiß nicht, ob es der einfachste Weg zur Überprüfung der Gleichheit beider Verzeichnisse ist: Es sollte aber gehen, jeweils das Quell- und das Zielverzeichnis in ein tar-Archiv zu packen und anschliessend die md5 Prüfsumme zu vergleichen. Wenn die gleich ist, sind auch die Verzeichnisse gleich.

Kreol