PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Karte mit vielen (>24) Ausgangs-Pins?



nobody0
24.08.05, 01:10
Ich suche PCI-Karten mit mehr als 24-Ausgangs-Pins, denn eine Parallelport-Karte mit 2 Parallelports hat ja zwei Daten-Ports (16 Pins) und zwei Kontrollports (8 Pins), also insgesammt 24 Ausgangs-Pins.
Wo gibt es solche Karten? :confused:

MarcM
24.08.05, 09:47
Hi,

also ich setze hier @work Karten von National Instruments (http://www.ni.com) ein. Die PCI DIO-96 zum Beispiel, 96Bit IO Pins....konfigurierbar als Ein oder Ausgang. Die werden aber nicht deinem Preissegment entsprechen.....die DIO liegt glaub ich bei ~1500€ mit Kabel und Anschlußboard....aber schau dich da ruhig mal um. Linux-Treiber gibts dafür glaub ich auch...

Greetz
Marc

nobody0
24.08.05, 16:10
Aha, danke.
Hat die Karte denn eine lineare Adressierung und kann man die einfach direkt ansprechen?

Mit 6 solcher Karten hätte man ja schon 576 Ausgänge, was aureicht.

MarcM
25.08.05, 18:06
Hi,

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man die so einfach per Adressierung ansprechen kann....Die Programme schreibe ich @work immer mit CVI LabWindows (Ansi-C + WindowsGUI Baukasten + Meßgeräteunterstützung) , und das ist ebenfalls von NI und bringt schon vorgefertigte Funktionen für ihre eigenen Karten mit....

Google mal ein wenig darüber, ich denke das geht...

Greetz
Marc

derguteweka
25.08.05, 18:19
Moin,


Die PCI DIO-96 zum Beispiel, 96Bit IO Pins...
...die DIO liegt glaub ich bei ~1500€ mit Kabel und Anschlußboard..

Hmmm, also in diesen Preisregionen waer ja vielleicht auch ein Eval-Board fuer FPGA-Design eine guenstige Alternative - muss ja nur ein popeliges, langsames FPGA drauf sein, wo halt ein PCI-core drinnen werkelt, der dann saemtliche verfuegbaren I/O-Leitungen des FPGAs mit dem PCI-Bus des Rechners verbindet.
Kommt halt auf den Zweck der Sache an, aber vielleicht lassen sich durch ein bisschen mehr Intellenz im FPGA auch irgendwie ein paar Leitungen einsparen - 576 I/O will sicher keiner gerne verkabeln, selbst wenn er sie hat :)

Gruss
WK