PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce 2 sound die .....



baumgartner
23.08.05, 22:24
hi leute

habe die letzten tage nach der lösung nach meines problems gesucht und leider keine brauchbare hilfe bzw. manual gefunden, die installation des grafiktreibers hab ich endlich hinbekommen(auch nvidia) aber nun genug, hier mein problem:

verwende ein abit nf7 s2, die installation der nVidia Soundtreiber hat reibungslos funktioniert und werden auch geladen.

lsmod|grep nv
nvidia 3712136 12
nvsound 1541720 0
soundcore 10400 1 nvsound
.....
.....

lspci sagt zu meinem sound: 0000:00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation: Unknown device 008a (reva1)
( auch die 3 usb controller werden als unknown device bezeichnet, habe dieser aber noch nicht getestet.)

wenn ich jetzt alsaconf starte bricht dieses mit der Meldung kein PnP gerät gefunden zu haben ab.

Ich bin mit meinem Latein hier am Ende, hat wer eine Idee, sonst werd ich mir wohl ne soundkarte kaufen müssen :mad:

naja danke für eure mühen

mfg baumi

himoz
23.08.05, 23:20
Hi.. leider lässt du uns im unklaren welches (Linux)system du hast.
Der N-Force Chipsatz samt onboard sound soll seit kernel 2.6.8 (? glaub ich wars) unterstützt werden und als i8x0 vom system automatisch erkannt werden.

baumgartner
24.08.05, 07:55
Habe ein debian Sarge mit 2.6.8-2-k7 kernel installiert.


Der N-Force Chipsatz samt onboard sound soll seit kernel 2.6.8 (? glaub ich wars) unterstützt werden und als i8x0 vom system automatisch erkannt werden.
Das habe ich auch geglaubt

stefan-tiger
24.08.05, 08:06
Ich hab ähnliche Threads in letzter Zeit erstellt.
Hast du die nicht gefunden? (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=192743)

nvsound ist OSS, also NICHT ALSA. Demnach kannst du auch keine ALSA-Tools benutzten.

Mit nvsound funktioniert das Meiste und auch Hardwaremixing.
Aber bei einigen Sachen gibt es Schwierigkeiten. Bei mir ging Doom3-Demo und Racer nicht mit Sound.

Alternativ kann man ALSA mit dem snd-i8x0 Treiber benutzen. Jetzt hat man höhste Kompatibilität, jedoch kein Hardwaremixing mehr (man muss nun z.B. alles über artsd laufen lassen)

Mit "rmmod" solltest du erstmal alles was mit Sound zu tun hat entfernen wenn du umsteigen willst. Dann sollte ein "modprobe snd-i8x0" klappen.

Gruß

baumgartner
24.08.05, 09:47
hallo doch den hab ich gelesen, konnte aber bis jetzt nichts damit anfangen, werde dann zu hause mall das oss installieren.

danke für die erklärung ;)

mfg

Nachtrag:
wie kann ich eigentlich die inteltreiber laden und den nvidia entladen
da gibts ja modprobe zum laden und....
sorry das hab ich no nie gemacht :eek:

Filzo
24.08.05, 10:37
rmmod, wenn du ein Modul 'entladen' möchtest...

Shutdown
24.08.05, 10:56
rmmod, wenn du ein Modul 'entladen' möchtest...

Der moderne Linuxuser benutzt hier gerne auch mal ein "modprobe -r" zum entladen eines Moduls :ugly:

Shutdown

stefan-tiger
24.08.05, 11:45
...werde dann zu hause mall das oss installieren.
....

Ich hab dir die Befehle doch schon gepostet! :mad:

Les mal bitte AUFMERKSAM.

Warum willst denn "oss" instalieren, wenn du mit dem "nvsound" Modul schon OSS benutzt?

Oder mit anderen Worten: Wenn du "nvsound" geladen hast, dann funktioniert dein Sound bereits, da musst du nichtsmehr konfigurieren.

Du kannst bloß keine Programme benutzen die ALSA benutzen. Wo ist jetzt dein Problem?

baumgartner
24.08.05, 20:47
Warum willst denn "oss" instalieren, wenn du mit dem "nvsound" Modul schon OSS benutzt?


Sorry das hab ich nicht so gemeint, meinte eher oss benutzen : )

ok, hab gerade das kernel modul snd-intel8x0 geladen (hat funktioniert) , und die konfiguration mit alsaconf versucht. alsaconf entfernt die module dann wieder und behauptet keine sndkarte gefunden zu haben :eek:

cat /proc/asound/oss/sndstat sagt mir folgendes:

Card config:
-- no soundcards --

Audio devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Synth devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Midi devices: NOT ENABLED IN CONFIG

Timers :
7: System Timer

Mixers: NOT ENABLED IN CONFIG
was hab ich denn jetzt falsch gemacht ??

mfg
martin

baumgartner
24.08.05, 21:35
Nachtrag: Habe in meinem Shell Fenster "sound" sonst aber keinen, darum habe ich unter anwendungen-desktop-audioeinstellung den Punkt Soundserver automatisch mit gnome starten aktiviert, doch da tut sich dann auch nichts.