PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Aufträge anzeigen und löschen



Froschpopo
23.08.05, 17:02
also wie ja einige hier schon wissen besteht bei mir der verdacht, dass mein relay von spammern mißbraucht wurde.
jedesmal wenn ich den postfix starte, dann scheint er recht viel mails zu verschicken die anscheinend noch in der warteschleife hängen.
Ich würde mir gerne mal diese ganzen aufträge angucken die der postfix ableisten soll, kann mir da jemand sagen wie ich da ran komme?
anschließend möchte ich alle noch nicht versandten aufträge löschen.

Tomek
23.08.05, 17:17
Benutze dafür folgende Tools

man mailq
man postsuper

Froschpopo
23.08.05, 17:47
UFFFAAAA
da haben wir ja auch schon die ursache!
mailq is absolut voll mit aufträgen die definitiv NICHT von mir stammen!!!
wie leere ich das jetzt?

Tomek
23.08.05, 17:48
Lies nochmal meinen Beitrag, dann weisst du es.

Froschpopo
23.08.05, 18:37
mhh also ich find dazu nix, aber vielleicht is mein englisch auch einfach zu schlecht...mit postsuper -d id kann ich ja nur eine nachricht löschen, aber ich will alle direkt raus haben!

Jasper
23.08.05, 18:45
mhh also ich find dazu nix, aber vielleicht is mein englisch auch einfach zu schlecht...mit postsuper -d id kann ich ja nur eine nachricht löschen, aber ich will alle direkt raus haben!

lies den abschnitt nochmal. in meiner manpage steht folgendes:

Specify -d ALL to remove all messages; for example, specify -d
ALL deferred to delete mail in the deferred queue. As a safety
measure, the word ALL must be specified in upper case.

hatte ich schon erwähnt, dass es gute postfix-bücher auf deutsch gibt?


-j

Froschpopo
23.08.05, 18:48
darauf bin ich auch schon gekommen, aber bei "postsuper -d ALL" zeigt er mir an:


postsuper: invalid option -- d
postsuper: fatal: usage: postsuper [-s (fix structure)] [-p (purge stale files)]

Jasper
23.08.05, 19:18
was ist das für eine postfix version? soweit ich mit erinnern kann, kennt sowohl 1.x als auch 2.x den parameter '-d'.


-j

Froschpopo
23.08.05, 19:26
keine ahung was das für ne version is, die war schon installiert... steht ja auch niergens...

Froschpopo
23.08.05, 23:51
postconf -d mail_version

ergibt:

Postfix-20010228-pl04
ist also etwas älter schon.
Aber irgendwie muss ich trotzdem die Mails löschen können, wenn nicht mit postsuper, wie dann?

Jasper
24.08.05, 00:30
aehm, wir haben 2005. mit einer 4 jahre alten postfixversion auf einer ebenso alten distribution rumzuwerken halte ich für zeitverschwendung und aus sicherheitsgründen für gefährlich.

wenn kein 'postsuper -d', dann einfach die mails bei heruntergefahrenem postfix aus den queues mit 'rm' löschen. die files haben die queue-id als filenamen. die queue-ids spuckt mailq aus.


-j

Froschpopo
24.08.05, 03:15
die distri läuft wunderbar bei mir, gab bisher keine probleme ! ich hab einfach keine lust mir alle 3 monate ne neue version kaufen zu müssen, das hängt mir langsam zum hals raus...
ich hab jetzt einfahc mal /var/spool/postfix komplett gelöscht, damit is das problem vom tisch :-) danke allen beteiligten.

thom01
24.08.05, 08:52
ich hab einfach keine lust mir alle 3 monate ne neue version kaufen zu müssen, das hängt mir langsam zum hals raus...

Wolltest du nicht vielleicht "3 Jahre" sagen?

Im übrigen solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob so ein Server für dich das Richtige ist. Ein paar Mailadressen bei irgendeinem Provider wären wohl für dich und vor allem den Rest des Internets sinnvoller. Ohne ein bißchen Verantwortungsgefühl, verbunden mit entsprechenden Maßnahmen, sollte eigentlich keiner einen Server betreiben dürfen.

Aber vielleicht hat sich das Problem jetzt ja eh erledigt, da du postfix so einiges unterm A.. weggezogen hast :D