PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit browsern nach debian neuinstallation



tobsen
23.08.05, 14:02
Mahlzeit,

ich hab mal wieder ein (größeres) Problem.

Heute (nach einem gestrigen dist-upgrade) konnte ich plötzlich nicht mehr auf meine zweite Festplatte schreiben, die nach /home gemountet wird. Angeblich war die Platte voll, aber KDiskSpace und andere zeigten korrekt an, dass noch ca 33GB frei waren. Nun, da meine Installation eh vermurkst war, hab ich Debian neu aufgesetzt (jetzt "etch"). Hab die Platte wieder als /home gemountet unter Beibehaltung meines alten Logins. Scheint auch alles ganz gut zu funktionieren, mit einer ziemlich nervigen Ausnahme: Sobald ich in Mozilla oder Firefox einen Download-Link anklicke hängt sich der Browser auf, kann ihn dann nur noch mit "kill" beenden. Darüber hinaus kann ich auch Konqueror nicht mehr benutzen, sobald ich damit aufs Homeverzeichnis zugreifen will gleicher Crash.

FS auf der Platte ist ext3, fsck sagte mir das alles in Ordnung ist. Ich kann auch in einer Console weiterhin die Verzeichnisse browsen.

Was hab ich da schon wieder verbockt?

Danke im Voraus!

tobsen

edit: komisch, konqueror hängt sich nicht auf, aber braucht > 5 Minuten um auf mein Homeverzeichnis zugreifen zu können. Was soll das?

cane
24.08.05, 08:16
Hallo tobsen,

schau doch mal bitte nach ob in den gängigen Logs wie /var/log/messages Einträge auftauchen die mit dem problem zu tun haben könnten...

mfg
cane

tobsen
24.08.05, 17:09
Hey, das einzige was mir komisch vorkommt ist das hier aus der /var/log/messages


Aug 24 17:49:48 tuxbox kernel: drivers/usb/input/hid-input.c: event field not found
Aug 24 17:50:07 tuxbox gconfd (tobias-3996): (Version 2.10.1) wird gestartet, Prozesskennung 3996, Benutzer »tobias«
Aug 24 17:50:07 tuxbox gconfd (tobias-3996): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Aug 24 17:50:07 tuxbox gconfd (tobias-3996): Die Adresse »xml:readwrite:/home/tobias/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelleaufgelöst
Aug 24 17:50:07 tuxbox gconfd (tobias-3996): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst

hat das evtl was damit zu tun?