PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Numlock aus trotz der RC.Config-Einstellung



AngelOfBetrayal
21.11.01, 00:08
Hallo, Forum!

Im Handbuch von SuSE steht, dass man Numlock automatisch einschalten kann, indem man die entsprechende Variable in rc.config ändert. Ich tat es mit YaST2, aber irgendwie hat es nichts gebracht...

Woran kann es liegen?

Merkur
21.11.01, 06:24
hi,
die einstellungen in der rc.config beziehen sich auf die konsole.
für das gui gab es von suse eine anleitung, die ich mal probierte,
aber nicht zum laufen bekam.
guck mal in der sdb, wenn's pressiert.
ciao

tuxus
21.11.01, 07:46
KBD_NUMLOCK=yes --> für die Konsole (wie oberhalb erwähnt)!
KBD_TTY="tty1 tty2 tty3 tty4 tty5 tty6" --> für d. GUI

Merkur
21.11.01, 07:50
@tuxus
goil,
den kannte ich auch noch nicht.
thx

Merkur
21.11.01, 08:25
@tuxus
zu früh ( am morgen) gefreut und nicht richtig gelesen:


KBD_TTY="tty1 tty2 tty3 tty4 tty5 tty6" --> für d. GUI

die angegebenen tty's sind genau die konsolen!
die angabe von tty7 bringt auch nischt...
funzt es bei dir? welches system?
ciao

tuxus
21.11.01, 08:34
uuuups!

sorry, verlesen! du hast eindeutig recht! damit kann man numlock und capslock auf bestimmte tty´s beschränken!

hab hier ein suse-handbuch von der 7.2er in der arbeit, aber keine installierte suse. könnte erst zu hause nachschaun, aber soviel ich weiß funzt der numlock jedenfalls in der gui auch. muss es aber noch überprüfen!

das hab ich in der sdb grad gefunden --> http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_x11numlock.html

AngelOfBetrayal
21.11.01, 17:06
Unter KDE gibt es im Kontrollzentrum unter Angeschlossene Geräte/Tastatur/Erweitert eine Einstellung "Zahlenblocksperre"

Da gibt es die möglichkeiten Ein/Aus/Unverändert lassen

Bei mir war unverändert eingestellt, ich änderte sie auf "Ein" und jetzt tut es.

Aber eigentlich sollte es auch mit "Unverändert lassen" gehen, wenn sie in rc.config eingeschaltet wird, oder???