PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote-Desktop von OS X zu SuSE



sellem
23.08.05, 10:05
Hey Folks,

so, nun hab ich's aber vor ;)

Wir arbeiten mit Mac Minis (10.3.9) und nun möchte ich einen alten PC als Backup-Server (nix mit RAID, nur manuell) aufsetzen. Der soll natürlich nicht das schwächste Glied in der Kette sein, also weg mit Windows, das ist klar. SuSE scheint mir die beste Lösung zu sein, ist alles nett auf Deutsch dokumentiert usw, da also bitte keine Bekehrungsversuche ;).

Nun möchte ich aber in Ermangelung eines Monitors von meinem OSX aus bei Bedarf per Remote-Client auf die Linux-Dose zugreifen. Habe keine Ahnung, wie ich das zum Laufen kriegen soll. Habe da was über FreeNX gelesen. Wäre das damit zu realisieren?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar
Gruß
sellem

Achso, werde SuSE 9.3 installieren, falls das irgendwie wichtig ist.

Qeldroma
23.08.05, 10:31
OS X verwendet keinen X-Server, also fallen die herkömmlichen Mittel (ssh -X) erstmal flach.

Du müßtest jedoch sicherlich einen vnc-server unter os X einspielen können, der dir dann freien Zugriff gewährt.

NX ist eigentlich kommerziell, nur der source-code ist frei. Daher erstmal schwieriger einzurichten als ein banales VNC...

Qeldroma
23.08.05, 10:32
Wenn der "alte PC" SEHR alt ist, könnte SuSE und die meisten anderen auch zu resourcenhungrig sein.

denk über gentoo/debian/redhat nach, ein Tipp halt ;)

sellem
23.08.05, 10:55
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort :)



Du müßtest jedoch sicherlich einen vnc-server unter os X einspielen können, der dir dann freien Zugriff gewährt.


Was meinst du mit „einen vnc-server“? Ich kenn mich mit der Software in diesem Bereich nicht wirklich aus. Kannst du mir da etwas spezielles empfehlen.

Nee, soo alt ist der Rechner nicht. SuSE 8.2 lief bisher prima und ich will das auch recht schlank installieren. Von daher sollte das klappen. Trotzdem danke für den Tipp. Ich mag SuSE halt wegen der gute Doku, schön easy YaST und weil ich's eben gewohnt bin. Was der Bauer nicht kennt, frisst er ja bekanntlich nicht ;)

Gruß
sellem

sellem
23.08.05, 11:00
OS X verwendet keinen X-Server, also fallen die herkömmlichen Mittel (ssh -X) erstmal flach.

Da fällt mir ein: Ich habe ja X11 installiert. Bringt mich das damit vielleicht doch irgendwie weiter?

BSM
23.08.05, 11:02
Ja, weil du dich dann mit ssh -X auf dem Fileserver einloggen kannst und X-Applikationen starten kannst, die dann auf deinem Mac Dargestellt werden Wie der X-Server jedoch mit MacOS zusammenhängt weiß ich nicht, da müsstest du dich noch ein bisschen informieren.

Allerdings, ein Fileserver mit X? Ist das nicht resourceverschwendung?

SSH sollte eigentlich zum administrieren reichen.

Gruss Robert

sellem
23.08.05, 11:08
Allerdings, ein Fileserver mit X? Ist das nicht resourceverschwendung?
SSH sollte eigentlich zum administrieren reichen.


Hi, Robert!

Mmmh, stimmt eigentlich. Ich bin aber zugegebenermassen jemand, der gerne aber nicht besonders gut mit der Shell arbeitet ;) Von daher dachte ich, zu Anfang wäre X erstmal noch ganz nett.
Ich merk schon, ich muss noch viiiel lesen, hehe.

Gruß
sellem

sellem
23.08.05, 11:14
Jetzt nochmal was ganz Anderes:
Ich hatte auch schonmal ein FreeBSD laufen. Da hatte ich auch kein X, habe das aber nach etwas gefummel so hin bekommen, dass ich die Platte in OS X mounten konnte. Würde ja eigentlich auch reichen. Spricht da etwas dagagen oder ist das vielleicht sogar die bessere Lösung? Ist ein BSD irgendwie „kompatibler“ zu OS X als ein Linux oder tut sich da nix?

Nur mal interessehalber...

win2lin
27.08.05, 22:22
Jetzt nochmal was ganz Anderes:
Ich hatte auch schonmal ein FreeBSD laufen. Da hatte ich auch kein X, habe das aber nach etwas gefummel so hin bekommen, dass ich die Platte in OS X mounten konnte. Würde ja eigentlich auch reichen. Spricht da etwas dagagen oder ist das vielleicht sogar die bessere Lösung? Ist ein BSD irgendwie „kompatibler“ zu OS X als ein Linux oder tut sich da nix?

Nur mal interessehalber...

Hi,

verstehe jetzt nicht ganz was Du machen willst. Die Platte in OSX mounten oder den Server remote administrieren? Es geht beides von OSX aus auf ne SuSe-Distri.

Gruß win2lin

sellem
28.08.05, 23:17
Sorry,

habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Ich habe nun mal ein wenig mit ssh herumgespielt und nun läuft es so, wie ich es will. Ne tatsächliche Remote-Desktop-Verindung braucht's da nicht unbedingt.

Trozdem dank für eure Antworten.
War mir am Anfang nicht so ganz klar, wie der Hase laufen sollte.
Habt mir echt weiter geholfen. :D

Gruß
sellem