PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion vs. Sempron vs. Athlon



moor_mat
23.08.05, 08:22
Hallo miteinander!

Ich hab da jetzt so ein barebone Notebook, das einen AMD 64bit prozessor haben will (& das ist auch gut so!).

Jetzt hab ich mir gedacht ich frag mal hier:

Was wuerdet ihr mir empfehlen: AMD Turion, Sempron oder Athlon? (bzw. gibt es noch andere Alternativen?)

Das Notebook ist hauptsaechlich zum Programmieren, sollte aber auch mal was hergeben, wenn es in der Schule wider erwarten mal wieder langweilig wird....

Und dann noch so was nebensaechliches:

Ich hab mir gedacht ich gib 1024MB RAM rein, was wuerdert ihr dann sagen, 2x512 oder lieber 1x1024 oder den anderen slot freihalten und in einem Jahre nochmal 1024MB dazu??

Ich sag schon mal danke!!

Lin728
23.08.05, 13:55
Turion nur wenns dir auf die Akkulaufzeit ankommt, sonst ganz klar Athlon64 - ich würd dir beim kauf auch empfehlen auf eine NVidia-Grafikkarte zu achten sonst geistert hier bald wieder ein verzweifelter ATI-User herum ;)

lg

moor_mat
23.08.05, 15:09
Hm, die Grafikkarte waere eine ATI RS480M, da gibt's meines wissens nach keine Probleme, oder etwa doch?

Die im aktuellen PC is eine S3 ProSavageDDR, damit begruende ich u.A meinen NB-Wechsel....

MfG

Lin728
23.08.05, 15:18
Wie definierst du "keine Probleme"?

lg

baumgartner
23.08.05, 15:33
also ich versuch jetzt schon seit 4 tagen vergeblich X mit Nvidia treibern zu starten, sound geht auch nicht.
wollte jetzt meine mx440 jetzt gegen eine 9600xt eintauschen.

mfg

moor_mat
24.08.05, 10:21
hm.....

Mein Problem an dem ganzen is nur dass es so schon wasweisichwielange gedauert hat ein Notebook

+ohne Windoof
+ohne Intel-Komponenten (ich bleib bei AMD, versucht bitte nicht mich umzustimmen!)
+und mit 14,1" Display oder kleiner zu finden...

Das alte ist ein AMD Athlon XP 2500+, mit 512MB RAM, und leider einer S3ProSavageDDR, darum klappt dass mit der 3D-Unterstuetzung im Moment halt ueberhaupt nicht....

Also, sollte das mit der 3D-Unterstuetzung bei der Radeon RS480M hinhauen, dann bleib ich beim msi s270!

MfG

-hanky-
24.08.05, 11:01
also ich versuch jetzt schon seit 4 tagen vergeblich X mit Nvidia treibern zu starten, sound geht auch nicht.
wollte jetzt meine mx440 jetzt gegen eine 9600xt eintauschen.

mfg

Wie wäre es wenn du die Probleme einfach in einem anderen Thread schilderst, inkl. Ausgabe des Logs etc.?

Das würde dir vermutlich einen Neukauf ersparen :)

Denn ich habe schon dutzende Male die nvidia-Treiber bei verschiedenen Karten installiert und hatte nie Probleme. Ich denke dein Problem lässt sich sicherlich schnell lösen. Zumindest von ATI würde ich, auch aus persönlichen Erfahrungen heraus, abraten - die Treiberinstallation kann zur Qual werden...

@ moor_mat: Ich würde dir auch zu einem Turion raten. Der Athlon64 verbrät einfach viel zu viel Leistung ( maximale Verlustleistung 89W bei den So754-Modellen, 67-89W bei den So939-Modellen ) während der Turion "lediglich" 35W verbrät.

Allerdings habe ich den Turion noch nirgends gesehen; eventuell handelt es sich allerdings wie beim Namen "Centrino" um eine Beschreibung der kompletten Infrastruktur, und der Prozessor ist ein A64 Mobile.

Dafür würde zumindest die Tabelle auf www.amdguide.de.vu sprechen.

Andere Frage: Darf man erfahren wieviel dich das Ganze jetzt bereits kostet?

Ich bin wahrlich kein Freund von Intel, aber ich vermute ein Centrino-Notebook würde deutlich günstiger kommen und auch von der Akkulaufzeit her ein wenig länger durchhalten.

In Desktop-PCs kommt mir auf absehbare Zeit kein Intel-Prozessor, doch mit meinem Acer-Notebook mit Pentium M bin ich sehr zufrieden. Überleg es dir doch nochmal :)

-hanky-

P.S.: Leider macht die Windows-Lizenz kaum etwas aus ( preislich ). Auch wenn ich verstehen kann dass du kein Windows möchtest - mir geht es ja genauso, u.A. deswegen kaufe ich keine Komplett-PCs - würde ich mir bei einem Laptop überlegen in den sauren Apfel zu beißen.

Tobyy
24.08.05, 11:43
Um nochmal etwas von hanky angesprochen zu unterstreichen:

Der athlon64 verbrät viel zu viel Leistung!
also manche meiner Komilitonen haben solche Stromfresser.
1. Der Akku hält etwa 30 min bei Normallast
2. Der Komilitone in der Bank vor dir wirds dir danken, dass er immer eine schöne
Heizung im Rücken hat. :ugly:
3. Die sind recht klobig im vergleich zu notebooks mit gleicher Leistung mit
centrino oder amd-mobile Innereien.

aber letztlich ist es deine Entscheidung.

moor_mat
24.08.05, 13:20
Also, es waer halt bloed wenn ich mir wegen der Grafikkarte um ein anderes Notebook schauen muesste.....aber naja, ohne 3D will ich halt auch nicht, was mach ich denn dann wenn die Lehrer heuer wieder so langweilig sind wie in den letzten 10 Jahren meiner Schulkarriere?? :D

@ -hanky- : Gehaeuse + Netzteil + Motherboard + Akku + DL-DVD-Brenner werden mich so ca. 750€ kosten (Ist 1 Spezialpreis!)
Alles zusammengerechnet werde ich mit

+MSI s270 (12,1")
+2,0 Ghz Turion
+1x1024MB Arbeitsspeicher
+60GB Festplatte (entweder 5400 oder 7200 U/min - weis noch nicht so genau, angeblich soll die mit 7200 recht schnell heiß werdn....)

bei etwa 1200€ landen.....

linuX|mic
24.08.05, 20:21
Turion nur wenns dir auf die Akkulaufzeit ankommt, sonst ganz klar Athlon64 - ich würd dir beim kauf auch empfehlen auf eine NVidia-Grafikkarte zu achten sonst geistert hier bald wieder ein verzweifelter ATI-User herum *g*

lg Clemens

Dann gebe ich dir jetzt mal einen Rat: Es gibt kein Notebook mit Athlon oder Turin 64 und NVidia sondern NUR mit ATI.

moor_mat
25.08.05, 14:17
Soll das jetzt heißen ich muss mir ein Intel-Notebook zulegen um das mit der 3D-Unterstuetzung hinzubekommen? :eek: :eek: :eek:

linuX|mic
25.08.05, 14:18
Soll das jetzt heißen ich muss mir ein Intel-Notebook zulegen um das mit der 3D-Unterstuetzung hinzubekommen? :eek: :eek: :eek:
Mein NX6125 mit Turion und ATI läuft mit den ATI-Treibern. Die Einrichtung ja äusserst einfach...