PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 server?



ace23
20.11.01, 21:16
Hallo,

ich habe da mal eine etwas ja vielleicht dumme Frage:

Ich habe einen linuxserver am Netz und möchte nun einen zweiten, der mittels 2ér Netzwerkkarte mit dem server 1 verbunden ist als ftp server verwenden. Woran kann ich mich mal orientieren, damit der 2 Rechner vom Internet aus erreichbar ist?

Ich habe mal versucht den zweiten rechner per DNSeintrag auf server 1 anzusprechen, lokal geht das dann auch, aber nicht vom internet aus.

Ich danke schon mal für eine Antwort.

geronet
20.11.01, 21:26
das geht mit portforwarding, ipchains: ipmasqadm oder iptables direkt.

aber viel glück mit ftp das macht nur probleme :-)

ace23
22.11.01, 12:42
Hallo,

darüber habe ich schon nachgedacht, aber so ganz das was ich möchte ist es nicht.
Ich meine eigentlich 2 Server die beide einen http und einen ftp haben, aber der 2 Server sollte per subdomain erreichbar sein.

Also z.B. www.meinserver.de sollte der erste Server sein, dann soll der Zweite, der mit dem Server 1 direkt verbunden ist (eth1) über z.B. server2.meinserver.de aufgerufen werden können. Wie mit dem Vhost beim Apache, nur das halt eine andere Maschine die Anfragen entgegen nimmt.

geronet
22.11.01, 17:29
Wenn deine beiden Rechner eine öffentliche IP-Adresse haben, ist es einfach und du brauchst den anderen nur durchrouten.

ace23
22.11.01, 19:02
Genau das ist es ja mein Problem, ich habe nur für einen eine öffentlich IP und der andere hat eine locale IP.