PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver und Batchdatei im Attachment



knoppsie
22.08.05, 16:46
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Mailserver unter SuSE Linux 9.3. Der Server besteht aus Postfix, Cyrus, Amavisd-new, clamav und Bitdefender.

Der Mailserver läuft sehr gut, bis auf einen Schwachpunkt. Mails mit Anhang versenden funktioniert sehr gut. Auss in dem Attachment befindet sich eins Stapelverarbeitungsdatei, wie z. B. test.bat oder test.com.

Diese Mail wird nicht versendet. Der Absender bekommt auch eine Benachrichtung. Eine dieser Benachrichtigungen hänge ich an.

Nun denke ich mir, dass amavisd-new die Mail prüft. Dabei stösst es auf das Skript im Anhang. Bei dieser Datei befürchtet amavisd-new wohl einen Störenfried und blockt den Versand.

Meine Frage nun, wie kann ich den Server konfigurieren, dass ich Attachments mit Stapelverarbeitungsdateien versenden kann?

knoppsie
22.08.05, 17:37
Nach einigem googlen habe ich herausgefunden, dass die Einstellungen in der /etc/amavis.conf zu machen sind.

Dort stehen Zeilen mit Inhalten wie z. B. exe|com|bat|vb.

Diese Zeilen sollen dafür verantwortlich sein. Ein erster Versuch diese Zeilen auszukommentieren brachte jedoch keinen Erfolg.

Roger Wilco
22.08.05, 22:31
Diese Zeilen sollen dafür verantwortlich sein. Ein erster Versuch diese Zeilen auszukommentieren brachte jedoch keinen Erfolg.
Hast du danach amavisd-new auch neu gestartet?

knoppsie
23.08.05, 07:52
Hallo Roger,

ja, danach habe ich amavisd-new neu gestartet.

Ich habe mir dann die Zeilen genauer angesehen. Dabei entdeckte ich, dass es Zeilen gibt in denen Extensions erlaubt werden und andere wiederum nicht erlaubt werden. Also versuchte ich die Zeilen mit den Extensions für BAT und COM so umzuschreiben, dass diese Extensions nun ebenfalls erlaubt sind. Nach einem Neustart konnte ich wiederum keine Mails versenden.
Ich bekomme dann jedesmal eine Fehlermeldung mit "... JP-Berlin ... ist nicht bekannt".

Roger Wilco
23.08.05, 18:35
Ich bekomme dann jedesmal eine Fehlermeldung mit "... JP-Berlin ... ist nicht bekannt".
Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Poste ausserdem mal die Konfiguration deines MTA und die von Amavisd-new (jeweils ohne Kommentare, da sonst zu lang).

knoppsie
24.08.05, 14:10
Hallo Roger,

ich habe nach mehrern Tests eine anderen Weg beschritten.
Ich habe die Zeile entkommentiert in der ZIP- Dateien zugelassen werden. So entpackt er die ZIP-Dateien nicht mehr und meckert das Skript nicht an.

Ist ein Lösung für das Problem. Ob es dabei bleibt zeigt die Zukunft.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.