PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW spielbar?



lmandrake
22.08.05, 15:24
Hallo,

ich habe eben World Of Warcraft mit Wine ausprobiert. Mit dem -opengl Switch startet auch das Spiel, aber wenn ich aus Gebäuden ins Freie gehe wird das Spiel unspielbar langsam und zur reinsten Ruckelorgie. Die 3D Beschleunigung meiner ATI Karte funktioniert einwandfrei.

Wollte deshalb mal wissen, ob bei euch das Spiel ungefähr genauso schnell wie unter Windows ist oder ob ihr auch einen großen Performanceeinbruch habt?

Grüsse
lmandrake

Fatty
22.08.05, 15:36
Ich hab kein WoW, aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:
http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=3302

Für mich klingt das auf jeden Fall nach Problemen mit der 3D-Beschleunigung. Allerdings machen ATI-Karten sowieso öfters Probleme, speziell im Zusammenhang mit Wine.

Kannst ja mal hier im Unterforum suchen. Sollte eigentlich ziemlich viele Threads zu WoW geben.

Bonky
23.08.05, 09:16
Ich habe seit dem Wochenende auch WoW unter Linux laufen, ebenfalls mit Wine und einer ATI Karte (9600 Pro). Die neusten ATI Treiber sind bei mir auf jeden Fall richtig installiert, das Spiel läuft aber auch bei mir unheimlich langsam. Schuld sind sicher die noch immer nicht besonders guten ATI Treiber.

Mich würde nun mal interessieren mit welchen Geschwindigkeitsunterschieden sich nVidia Besitzer auseinandersetzen müssen (speziell bei WoW über Wine). Evtl. würde ich dann den Kauf einer neuen Grafikkarte etwas vorverlegen.

lmandrake
23.08.05, 10:08
Ich hab nochmal ein wenig "rumgespielt" aber das Spiel leider nicht vernünftig zum Laufen bekommen; trotz der Tipps hier im Forum und in anderen Anleitungen.

Ich werde wineX / Cadega CVS wohl noch eine Chance geben und ansonsten leider unter Windows weiterspielen.

tonmeister440
24.08.05, 01:24
hi,

also ich spiele es schon seit einigen monaten mit cedega und einern nvidia6600.
bin mit der performance eigentlich zufrieden, bis auf in den grossen städten ruckelt es sonntags doch ganz schön, aber sonst lässt es sich super spielen.

gruss tonmeister440

Tux_Pinguin
25.08.05, 19:18
bei mir läufsts auch toll (nvidia) leicht besser als auf windoof, nur eben mit berühmten "ichklickenixan" bug :((((((

npc anklicken nur über v, feinde nur mit tab, briefkasten nur mit fingerakrobatik (wine) .
hab nen lösungstutorial, dass zu 20 % funzt, aber verstehe nicht mal das....


wer eine funktonierende, leichte lösung hat, bitte posten

Bonky
26.08.05, 08:38
Den Bug hatte ich zunächst auch unter Wine. Ich habe dann aber HIER (http://www.ubuntuusers.de/wiki/spiele:wine_cedega:world_of_warcraft) eine Lösung für das Problem gefunden, seitdem klappt das Anklicken aller Personen wieder ohne Problem.

Ich werde mir dann wohl auch bald mal eine nVidia Karte zulegen, schließlich habe ich nicht nur mit WoW solche Geschwindigkeitseinbrüche.

gonzo_17
26.08.05, 08:46
bei mir läuft es super mit ner Nvidia FX5600 XT

Tux_Pinguin
27.08.05, 17:48
dieser tipp nützt mir nichts, da: wenn ich im terminal dann dieses LD_PRELOAD=/home/donald/libmemwrapper.so [enter]
wine wow.exe -opengl [enter]
mache, steht da

wine: error while loading shared libraries: /home/donald/libmemwrapper.so: cannot open shared object file: No such file or directory

aber es gibt diese datei da! hilfe!

Bonky
27.08.05, 20:54
Versuch das mal ohne das erste [Enter], bei mir sieht das folgendermaßen aus und ist nur ein Befehl:

LD_PRELOAD=/home/sebo/libmemwrapper.so wine /home/sebo/WoW/WoW.exe -opengl

Möchtest du das aufteilen, so musst du das ganze mit dem export Befehl machen :
export LD_PRELOAD="Pfad zu"/libmemwrapper.so und dann eben WoW über Wine starten.

tonmeister440
28.08.05, 15:32
hi,

es gibt zu diesem problem noch nen andern workaround.
ich hab in meine wines config folgendes unter WoW defaults eingetragen:

[AppDefaults\\wow.exe\\memory]
"MemoryLayoutOverride" = "0x10000000"

was noch ein wenig nervig ist, das unter opengl die zielkreise und markierungskreise nicht zu sehen sind. sie werden schon dargestellt, aber anscheinend untre der bodentextur, kann man an treppen und hängen beobachten. und d3d frisst mir zu viel performance, das spiel läuft meiner meinung nach besser mit opengl


gruss tux

p.s. den link hier (http://transgaming.org/forum/viewforum.php?f=51&sid=77f15406d5ce1ea02d9588697eb2c8f9) solte man sich unbedingt merken :)

Bonky
28.08.05, 17:30
Den Wine Config Workaround hatte ich auch schon ausprobiert, der war bei mir leider wirkungslos.

Ich finde das WoW unter Windows mit d3d wesentlich besser läuft als über Wine mit opengl unter Linux ... es ist aber trotzdem gut spielbar, das einzige Problem das ich habe, sind auch die fehlenden Zielkreise.

Jaus
28.08.05, 19:28
Hier noch einmal ein kleiner Anhang für alle die, die noch Probleme mit ihrem World of Warcraft haben.

http://transgaming.org/forum/viewforum.php?f=51

Tux_Pinguin
29.08.05, 15:46
wine: error while loading shared libraries: /home/donald/libmemwrapper.so: cannot open shared object file: No such file or directory
donald@linux:~/Welt der Kriegskraft>


:(
ich soll doch eine textdatei machen, habe ich. da dann den text copy/paste von der seite. habe ich. dann kompilieren mit dem befehl von der seite. habe ich. dann dieses LD_PRE.... machen, habe ich, dann kommt siehe oben. :(

tonmeister440
29.08.05, 16:13
hi,

2 tipps hab ich noch für die leute bei denen die maus noch immer zicken macht.

tragt in euer startscript zu WoW folgendes ein bevor WoW gestartet wird:

export WINEPRELOADER_SETVALEGACY="no"

und zum ander kann es sein , das der weiter oben von mir beschriebene tipp nicht geht weil wow.exe klein geschrieben ist. es sollte eigentlich
[AppDefaults\\WoW.exe\\memory]
"MemoryLayoutOverride" = "0x10000000"
heissen, kann mir aber nicht vorstellen das es deshalb icht funktioniert.

in diesem thread wird aber auch häufig gesagt das die beiden tipps nicht garantiert funktionieren, der mit dem "export ....." funktioniert bekannntermassen nicht auf allen distris. der 2. mit dem default eintrag soll wohl unter gewissen umständen memoryaccessfehler verursachen. nachzulesen ist das hier (http://transgaming.org/forum/viewtopic.php?t=3149)

gruss tux

p.s. die weiter oben beschriebene methode mit dem:

export LD_PRELOAD="path to lib"/libmemwrapper.so ist soweit ich weiss nur für wine und funktioniert bei cedega nicht.

Tux_Pinguin
29.08.05, 21:10
und bei mir auch nicht....
findet die datei ja nit :(

tonmeister440
30.08.05, 02:17
ich würde mal mit
find / -name libmemwrapper.so nach der datei suchen und dann den pfad entsprechend angeben, gestz dem fall du hast wine nsonsten benutz einen der beiden anderen vorschläge. wenn es damit nicht klappt wechsle die distri.
gentoo kann ich jedem nur empfehlen der linux zum zocken einsetzen will, hab damit bis jetzt (toitoitoi) noch keinen probs gehabt.

gruss tux