PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux umziehen lassen



Marz
22.08.05, 13:18
In meinm Rechner befindet sich zurzeit eine 40GB Festplatte die mit Ext3 bestückt ist. Aufgrund von verschiedenen Faktoren will ich nun dieses Ext3 in ReiserFS umwandeln. Erstens ist das möglich ohne Datenverlust? Zweitens wenn ja dann wie :D.

Zweites Sache. Ich habe eine 80GB Festplatte mir zukommen lassen und will die 40GB dann komplett wie sie jetzt Partitioniert ist auf die 80GB kopieren (Eine /-Partition, und eine /home-Partition).
Diese 80GB soll dann auch ReiserFS haben. Ich geh mal aus sowas macht man mit dd oder?! Wie ist es außerdem mit dem MBR? Wird dieser mitkopiert oder muss ich diesen dann manuel mit grub-install nachpressen?

Vielen Dank Marz

BSM
22.08.05, 13:23
Also AFAIR kannst du nicht sicher ein ext3 in ein ReiserFS Dateisystem umwandeln, du wirst also irgendwo zwischenspeichern müssen.

Die vorgehensweise für die neue Platte sollte sein: Partitionieren, Dateisystem erstellen (mkfs.*) und die Daten mit cp -a rüberkopieren. Mit dd würde ich bei 2 verschiedenen Festplatten nicht arbeiten.

Gruss Robert

Marz
22.08.05, 13:32
kk hast mir schonmal viel weitergeholfen THX

Mr_Maniac
22.08.05, 15:04
Nun.. Ich würde den Inhalt der Platte mit tar(+gzip oder bz2) komprimieren...
Und zwar bitte MIT dem Schalter -p (Um die Rechte komplett zu erhalten)...

Marz
22.08.05, 19:06
Ich habe jetzt alles Kopiert und will jetzt den Bootloader übernehmen("grub-install /dev/hdb"[hda=Orginal Platte, hdb=Geclonte Platte]). Leider stirbt er beim Booten ab mit der Meldung "Grub Boot Error" oderso ...
Wie übernehme ich am besten den Grub eintrag von hda auf hdb.

THX