PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren bzw. Firewall



tux@earth
20.11.01, 18:56
also soviel ich weiß gibts unter linux so gut wie gar keine viren oder? sollte man trotzdem wenn man auf nummer sicher gehen will einen Viren-Scanner installieren?

also ich hab auch die personal firewall laufen. denk ich zumindest! woran erkenn ich das?

mbo
21.11.01, 10:43
moin,

es gibt viren und trojaner für/gegen linux, nur ist ihr einsatz etwas eingeschränkt.
die gefahr ist aufgrund ihrer popularität auch gemildert ... ;-) wie bei os/2, die viren, die es da gab, die hatte eh jeder ...

ein virenscanner lohnt sich trotzdem ... erstens weiß man was man wo hat und zweitens kann man damit seine sammlung aufstocken. vor allem kann man sie net ausversehen weiterschicken, unwissentlich.

eine firewall kann nicht vor viren und trojaner schützen, weder auf linux, noch auf windows. eine firewall kann die verbindungsaufnahme verhindern, oder entsprechende aktivitäten melden, aber der trojaner kann trotzdem auf die büchse.
ebenso, wie trojaner über eine vpn verschickt werden können, dummerweise dort aber nicht erkannt werden => is ja verschlüsselt ;-)

H&BDV bieten für privatanwender die virenscanner kostenlos an, bei unixsystem bekommt man eine 1-jahres-lizens, die man nach ablauf kostenlos updaten kann.
den setze ich ein. da über den linux-server auch alle mails laufen, auch die für winclients, habe ich zusätzlich mailgateways ... zur zeit finde ich trendmicro gut, aber die anderen sind im nachziehen. das ganze läuft da im streaming mode.
das sind nur meine empfehlungen, da ich diese dinge selbst im einsatz getestet habe. für alle anderen gab es diese woche schon ein thread, in dem auch entsprechende links gesetzt sind.

cu/2 iae
mbo

tux@earth
21.11.01, 16:51
danke! werde mich mal umsehen! aber ich glaube die personal firewall läuft bei mir schon automatisch!!! und nen virenscanner werde ich auch noch finden!
dakneschön für deine antwort!

kehj
22.11.01, 15:39
Moin,

ein weiterer Virenscanner für Linux ist F-Prot!
Ist umsonst (wie die Win-Variante) und es gibt ihn unter http://www.f-prot.is

tux@earth
22.11.01, 16:34
ich weiß net warum, aber irgendwas hab ich gegen f-prot!
aber runtergeladen hab ich mir jetzt konkret noch keinen! mal kucken welcher mir am besten gefällt......

thx

red.iceman
26.11.01, 14:35
Gibt es einen virenscanner, der unter gpl steht?

ri

TheDodger
02.12.01, 15:27
Original geschrieben von red.iceman
Gibt es einen virenscanner, der unter gpl steht?

nicht das ich wüsste ...
ich glaube kaum, das ein gpl-virenscanner aktueller und besser sein wird, als non-gpl scanner ... bei aller liebe zu OS die ich habe

AirWulf
03.12.01, 15:51
chkrootkit (http://www.chkrootkit.org/) dieser scannt nach Trojanern / Backdoors, sehr zu empfehlen!

Mfg,
Air

djlauk
04.12.01, 11:33
Also ich mag ja mein sophos Anti-Virus ganz gerne.

http://www.sophos.com

Der ist nebenbei für viele übliche Plattformen erhältlich.
Er hat eine - meiner Meinung nach - echt gute VM und es gibt andauernd neue Updates mit den letzten Vireninformationen. Für Heim-Anwender natürlich kostenlos.

Ich verwende ihn vor allem auf meinem Windows - besser gesagt er schaltet sich beim booten ein. Zunächst vermisste ich ein Kontextmenü im Explorer, wo ich hätte sagen können "scan", aber
das hat sich erledigt als ich herausfand, dass dieses Programm sich so tief ins Dateisystem einklinkt, dass ich ein Verzeichniss nur anzusprechen brauche und dieses gescannt wird.
Ich gebe zu, dass das blöd ist, wenn man aus Versehen auf das Netzverzeichnis klickt, auf dem
4 GB Daten rumgammeln, die dann mal kurz übers Netz gescannt werden... Aber sonst sehr gut.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

DJ