PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemcrash



pucki
21.08.05, 20:05
hi,
system: debian testing, ext3, 2 partitionen (/boot, / )

beim booten lief fsck für die rootpartition los und brach ab. ich sollte fsck ohne -a , bzw -p laufen lassen, die partition wurde readonly gemountet.

also habe ich gedacht, ich lasse fsck mit -c und -y mal laufen ....

nun habe ich eine platte auf der alle files und directories in /lost&found zu finden sind ;-(
#............

zwischenzeitlich habe ich mal knoppix gebootet und auch die directories gefunden um einige der files zu sichern. ob das wirklich klappt, weiss ich noch nicht. aber ich denke schon. ich konnte die files die ich geöffnet habe ja auch lesen.

gibt es noch eine möglichkeit das filesystem wieder ordentlich herzustellen?
bzw. wie wäre der richtige weg zur wiederherstellung der daten gewesen?

ich denke mal die platte ist hinüber, also für dauergebrauch nicht mehr geeignet (lasse mich gerne eines besseren belehren). jedenfalls hole ich mir morgen eine neue.

gruesse reinhard

ps: ich habe mal eine runde gegoogelt, das war allerdings heute mittag und da hatte ich es ein wenig eilig.
sollte ich nachher hoch etwas finden ergänze ich mein post ...

pucki
23.08.05, 15:15
so,

also mit der neuen platte ist ja nun wieder ein lauffähiges system vorhanden ....

die daten der alten platte habe ich gesichert. nach einigen rätselhaften suchergebnissen, musste ich dann feststellen, dass hier das reinste chaos entstanden ist.
z.B. ist /etc/X11 nun unter den kernel-sourcen zu finden ...

sonst bin ich allerdings nicht weitergekommen. hatte da noch jemand einen tip für mich?