PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dazuko für suse 9.3



cluster007
21.08.05, 18:12
moin moin!

ich hab da mal ein problem mit der dazuko und zwar hab ich eben suse 9.3 und den kernel 2.6.11.4-21.8 am laufen, das kompilieren des kernelmoduls funktioniert auch, nur wenn ich versuch das mit insmod zu laden wie es beschrieben is bei antivir schreibt der mir folgendes:

insmod: error inserting './dazuko.ko': -1 Invalid parameters

ich wäre froh wenn mir jemand da helfen könnte das in gange zu kriegen!

danke!

drcux
21.08.05, 18:16
hat das nen besonderen Grund, warum du das Modul selber bauen willst? Ist doch beim Kernel dabei...

cluster007
21.08.05, 18:22
hat das nen besonderen Grund, warum du das Modul selber bauen willst? Ist doch beim Kernel dabei... eigentlich nur den, dass das modul was dabei ist nich funktioniert wenn ich das mit yast installier

drcux
21.08.05, 18:37
Dann hast du da was falsch verstanden:

km_antivir - Kernelmodulquellen --> das ist der Sourcecode von Dazuko

Das Modul ist fertig kompiliert auf deinem System:

/lib/modules/2.6.11.4-21.8-default/extra/dazuko.ko

Du kannst das fertige Modul also nicht mit YaST installieren...

cluster007
21.08.05, 18:39
ach so is das! danke das werd ich mal versuchn zu finden :) mal sehn obs dann klappt

cluster007
21.08.05, 18:42
hmm wie muss ich das denn einbinden? hab da noch nich so wirklich erfahrungen dann mit. oder is das damit dann shcon eingebunden? weil mir antivir immer noch sagt das es nicht gestartet oder vorhanden ist

therealmisterx
21.08.05, 18:55
modprobe dazuko

nachsehen ob es auch wirklich geladen wurde kannst du mit

lsmod | grep dazuko

cluster007
21.08.05, 19:03
mein linux sagt mir nach dem modprobe nur :

FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.11.4-21.8-default/extra/dazuko.ko): Invalid argument

was kann man da dann am besten noch machen? :confused:
wär dankbar wenn mir da noch einer weiterhelfen kann

cluster007
21.08.05, 22:36
so erstmal danke an alle die mir geholfen haben bei dem problem ich habs jetzt geschafft das problem zu lösen und wollt das mal eben für alle die das selbe problem haben mal eben dokumentieren:
sollte bei depmode dazuko ne fehlermeldung wie vorher beschrieben auftauchen geht man am besten wie folgt vor:

rmmod capability
insmod ./dazuko (im dazukoverzeichnis)
modprobe capability

so danach sollte das dann laufen ;-)
vielen dank nochmal an alle!

drcux
21.08.05, 22:38
/usr/share/doc/packages/antivir/README.SuSE