PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Cups Windows-Drucker im Netzwerk ansprechen



Siegbert
21.08.05, 16:04
Hallo !!!

Ich bastelle schon seit zwei Tagen an folgende Sache herum:

Es geht um drei Rechner die im Netzwerk "tux-net" arbeiten.

Rechner 1: Windows XP (Rechnername/IP - kappius-krieger/192.168.178.20
Rechner 2: Suse 9.3 prof (Rechnername/IP - suse/192.168.178.21)
Rechner 3: Debeian Sarge (Rechnername/IP - debian/192.168.178.22)

Alle laufen wunderbar über einen DSL-Router per DHCP gesteuert im Netzwerk. Der Router hat die IP 192.168.178.1)

Der Drucker ein Canon Pixma IP4000 ist an den XP-Rechner mit normalen Druckerkabel angeschlossen und hat auch die Netzwerkfreigabe erhalten. Druckernetzwerkname ist hier "hp" (ohne Anführungszeichen).

Auf Suse 9.3. und auf Debian habe ich erfolgreich die Turboprint-Treiber geladen.

Suse 9.3 kann perfekt auf den XP-Drucker übers Netzwerk drucken.

Beim Debian-Rechner gibt es jedoch Probleme. Hier bekomme ich es über das Konfigurationstool von Turboprint bzw. über die Webkonfiguration von Cups es nur hin einen Ausdruck hinzukriegen, wenn ich den Debian-Rechner direkt mit USB-Kabel verbinde.

Wie muß ich in Cups vorgehen, um von dem Debianrechner auf den Drucker bei Windows-XP zu drucken? Das Problem was ich in Cups habe, ist daß bei "Geräte für Netzwerkverbindungen" nicht "Windows printer via Samba" erscheint. Wieso nicht, bzw. was ist da verkehrt?

Gruß, Sigi

Blade
21.08.05, 19:51
Läuft denn auf dem Debian-Rechner auch der Samba-Server?

Zur Not, häng den Drucker an die SuSE-Kiste, ist vielleicht einfacher zu installieren.

Siegbert
22.08.05, 10:54
Jau der Samba-Server läuft auch. Gibt es da denn Einstellungen die beachtet werden müssen?

gadget
22.08.05, 21:32
Eine bequeme Möglichkeit wäre ein separater PrintServer, der wäre unabhängig von allen Computern ;) Ich weiß, das ist nicht das, was Du dir vorstellst...