PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Antivir nicht updaten!



frathox
20.08.05, 18:31
Hallo,

ich habe mir Antivir unter SuSE 9.2 installiert. Wenn ich versuche auf der Konsole mit antivir --update ein update auszuführen erscheint die Meldung "Update has been disabled".
Wie kann ich das Programm updaten?

MfG, Frathox.

stefan.becker
20.08.05, 18:35
Lizenzdatei vorhanden im Antivirverzeichnis?

Krischi
20.08.05, 18:39
Wo hast Du das denn her gehabt? Von den Suse-CDs/DVDs?
Die Lizenz der mit der Suse 9.2 mitgelieferten Version könnte mittlerweile abgelaufen sein.

Oder von der Antivir-Seite?
Hast Du Dir dann auch von dort einen Lizenzschlüssel zuschicken lassen und ins passende Verzeichnis kopiert?

Eine ungültige Lizenz wäre die zweitnaheliegendste Problemursache.

Die naheliegendste ist: Versuchst Du das update auch als root?
:)

frathox
20.08.05, 19:23
Als root habe ich es schon versucht. Ich hab´ das Antivir Paket von den SuSE CD`s installiert. Wußte gar nicht, dass man da eine Lizenz braucht. Da muss ich dann wohl mal auf der Antivir-Website schauen oder gibt es noch `ne andere Möglichkeit?
Und wo muss ich die Lizenz dann genau hinkopieren?

Krischi
20.08.05, 19:30
Diese Lizenz brauchen offenbar auch nur Linux-Nutzer.

Die Lizenz die von Suse mitgeliefert wird ist dann immer nur für einen gewissen Zeitraum gültig und dann muß man sich einen neuen Schlüssel (Gültigkeitsdauer: meiner Erinnerung nach ein Jahr) zuschicken lassen (natürlich kostenlos).

Ich glaube, wenn man sich Antivir für Linux von der Seite besorgt, geht das auch gar nicht ohne Registrierung.

Wo die Datei dann hin muß, sollte irgendwo auf der Seite und/oder in der Mail stehen, mit der der Schlüssel geschickt wird.
:)

frathox
20.08.05, 21:03
Vielen Dank für die Info. Werde es mal ausprobieren.