PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icg unter linux



tux@earth
20.11.01, 15:50
gehe ich richtig in der annahme dass icq unter linux nicht läuft und dass man dann einen icq client braucht? wenn ja welcher ist der beste/verständlichste/einfachste?

micha
20.11.01, 15:59
Hallole,

Icq läuft unter Linux - Mirabilis Icq läuft nicht ( höchstens unter wine, hab ich aber nicht getestet ).
Der beste Client ist meiner Meinung nach Licq (http://www.licq.org).


Gruß micha

tux@earth
20.11.01, 18:17
thx für deine schnelle antwort! aber irgendwie bin ich zu dumm für licq! kannste mir mal sagen was für ne datei ich da downloaden soll? also den sourcecode sicher nicht oder? *g* ja ich weiß ich bin voll der nubi! naja aber ich hab schon ne version runtergeladen und die geht irgendwie net :(

Ulli Ivens
20.11.01, 18:22
Was hast du denn für eine Distribution ??

Bei neueren dürfte licq dabei sein !!

Was für ein File hast du denn runtergeladen ??

.rpm oder .tar.gz

Hast du die README gelesen ?

Wenn du ein wenig präziser mit deinen Fragen wirst, kann dir hier auf jeden Fall geholfen werden !! Aber so: :confused:

tux@earth
20.11.01, 18:34
also ich hab linux 7.3! und licq dürfte die 103 sein! natürlich hab ich keine readme gelesen! ich hab linux erst seit ner woche! naja laut packung is ja icq dabei! und ich denke mal das dürfte man ganz einfach über yast2 installieren können oder?
also ich habe die rpm und die tar.gz runtergezogen!
was heißt das überhaupt? tar.gz sind gepackte verzeichnisse oder? und die rpm files sind dateien für irgendeinen installer oder?

Ulli Ivens
20.11.01, 19:09
also.... du gehst in yast2 und da in Sofware Installieren. Da gibt es eine Suchfunktion. Die nutzt du und gibst als Suchbegriff licq ein. Dann installiert du dieses Paket. danach in einem Konsolenfenster unter X licq eingeben und dann kannst du es benutzen.

Ach so... die Version 1.0.3 von licq (ist die neueste) ist ein wenig buggy, es kommt schon mal vor das sie abstürzt, ist aber nicht die Regel ;) Also nicht wundern.

tar.gz ist der Quellcode in einem Archiv der muss noch compiliert werden
rpm ist das Redhat Package Manager - Format in der Regel Binäre Dateien die nicht mehr compiliert werden müssen, außer es sind .src.rpm Dateien.

Alles klar ? Wenns geklappt hat, kannste mir ja mal ne ICQ Message schreiben. UIN steht in der Signatur ;)

tux@earth
20.11.01, 19:13
jo dane so langsam blick ich durch! hmm woher soll ich wissen dass es in yast2 ne such****tion gibt :rolleyes:
naja jetzt bin ich um einiges schlauer *g* und vom compilieren lass ich lieber mal die finger weg!
also danke nochmal.......

hanpie
20.11.01, 19:17
wenn du mit licq nicht klarkommst versuch's mal mit everybuddy (kann ICQ, AIM,MSN)
cu
han_pie

tux@earth
20.11.01, 19:23
jo krass! nee ich hab jetzt licq drauf! aber kann mir noch jemand sagen wie man eine desktopverknüpfung macht?

Ulli Ivens
20.11.01, 19:32
Genauso wie unter Windoof

rechte maustaste - neu erstellen - verknüpfung mit programm ;)

tux@earth
20.11.01, 19:39
danke für den tipp! darauf wäre ich nicht gekommen! nur komm ich da n bisschen durcheinander wegen den ganzen eingabefeldern!!! wo muss ich denn was eingeben???





noch mal was ganz was anderes: wenn ich ne exe datei hab kann ich die unter linux auch ausführen???

anybody
20.11.01, 20:59
Hallo!


Habt ihr schonmal was von icqlite gehört - das läuft im Browser - und das eigentlich ganz ordentlich...

Wenn ihr zuvor mal das neue ICQ downloadet werden automatisch alle Contacts auf den Datenbankserver im Internet gespielt - > danach habt ihr von jedem Browser der welt aus zugang zum icq (einfach Nr und Passwort eingeben)

ich glaub das findet sich unter www.icqlite.com - und/oder unter www.icq.com

tux@earth
21.11.01, 16:57
cool...... aber ich hab mir jetzt erst mal licq draufgetan! bin aber nicht so glücklich damit! ich komme einfach nicht ins netzwerk! immer kommt "timed out after 10 seconds" und nach 10 versuchen "timed out"! ist das normal?? oder hab ich irgendwas falsch eingestellt? normal kann man doch da nix falsch machen............ :confused:

Ulli Ivens
21.11.01, 17:17
Hast du eine Firewall am laufen ??

tux@earth
21.11.01, 17:35
ich denke mal dass bei mir die personal firewall läuft, wieso?