PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich GTK-Qt 0.6 ?



frathox
20.08.05, 15:22
Hallo,
ich habe SuSE 9.2 als Betriebssystem und wollte mir das Programm GTK-Qt 0.6 installieren, um Gnome-Programme optisch an KDE angepasst benutzen zu können. In der Anleitung habe ich gelesen, dass man die Datei, die als Shell-Skript vorliegt erst mit dem Befehl
chmod +x gtk-qt-engine-0.6-3.x86.package
ausführbar machen muss. Ich habe diesen Befehl als root in der Konsole eingegeben. Es kommt aber die Meldung, dass kein Zugriff möglich ist, weil die Datei oder das Verzeichnis nicht gefunden würden.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder was vergessen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

drcux
20.08.05, 15:45
nimm ein fertiges rpm:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.2/RPMS/i686

frathox
20.08.05, 16:20
Danke für den Hinweis. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, welches der drei folgenden Pakete ich am besten installiere.

Directory: gtk-qt-engine-0.6-2.guru.suse92.kde33.i686.rpm 01.04.2005 03:43:00
Directory: gtk-qt-engine-0.6cvs20050523-3.guru.suse92.kde33.i686.rpm 24.05.2005 03:43:00
Directory: gtk-qt-engine-0.6cvs20050709-1.guru.suse92.kde33.i686.rpm 10.07.2005 03:43:00

Kannst du mir sagen, worin der Unterschied besteht?

Trotzdem würde mich aber auch noch interessieren, warum der Befehl auf der Konsole bei mir nicht funktioniert hat. Weiß jemand was?

traffic
20.08.05, 16:48
Danke für den Hinweis. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, welches der drei folgenden Pakete ich am besten installiere.

Directory: gtk-qt-engine-0.6-2.guru.suse92.kde33.i686.rpm 01.04.2005 03:43:00
Directory: gtk-qt-engine-0.6cvs20050523-3.guru.suse92.kde33.i686.rpm 24.05.2005 03:43:00
Directory: gtk-qt-engine-0.6cvs20050709-1.guru.suse92.kde33.i686.rpm 10.07.2005 03:43:00

Kannst du mir sagen, worin der Unterschied besteht?
Steht doch alles schon da! Lies doch mal ganz genau, was Du hier gepostet hast, insbesondere die letzte Spalte, dann findest Du es auch selbst raus. Das eine Paket ist alt, das zweite etwas neuer und das dritte am neuesten. Diese Angaben müssten für eine Entscheidung reichen.

Trotzdem würde mich aber auch noch interessieren, warum der Befehl auf der Konsole bei mir nicht funktioniert hat. Weiß jemand was?
Schau Dir den Dateinamen an:

gtk-qt-engine-0.6-3.x86.package
Wie Du siehst, endet der Dateiname auf ".package", somit handelt es sich nicht um ein Installationspaket für SuSE Linux. Installationspakete für SuSE Linux enden auf ".rpm".

frathox
20.08.05, 18:25
OK, das mit den rpm-Dateien leuchtet ein. Wollte nur sicher gehen, dass es mit den unterschiedlichen Versionen nicht noch andere Gründe hat, z.B dass die neueren Versionen vielleicht nicht so stabil sind.

Dass ich die Datei mit der Endung package nicht so wie ein rpm-Paket installieren kann weiß ich auch. Es muss aber doch irgendwie etwas damit anzufangen sein unter Linux. Mit dem Befehl wollte ich ja die Datei gerade ausführbar machen.

drcux
20.08.05, 21:06
aber anscheinend bist du nicht im richtigen verzeichniss... was sagt denn ein ls -al?

abc
21.08.05, 10:10
gibts egentlich gtk-qt in die umgekehrte richtung (das qt-apps wie gtk aussethen)? :confused:
Die endung package heist dass es sich um eine paketsorte handelt die mit autopackage installiert wird. das ist eine aundere paketverwaltung, die das ziel verfolgt eigene pakete zu machen, die für jede distribution sind und ohne abhängigkeiten sind. diese pakete haben eigentlich nichts mit rpms zu tun :)

http://autopackage.org/

sepp2k
21.08.05, 10:34
OK, das mit den rpm-Dateien leuchtet ein. Wollte nur sicher gehen, dass es mit den unterschiedlichen Versionen nicht noch andere Gründe hat, z.B dass die neueren Versionen vielleicht nicht so stabil sind.
Die beiden neueren sind CVS-Versionen. Die sind in der Regel nicht so stabil, wie "normale" Releases.

traffic
21.08.05, 12:32
Die endung package heist dass es sich um eine paketsorte handelt die mit autopackage installiert wird. das ist eine aundere paketverwaltung, die das ziel verfolgt eigene pakete zu machen, die für jede distribution sind und ohne abhängigkeiten sind.
Das geht überhaupt nicht. Wenn eine Software gegen eine Bibliothek gelinkt ist, dann ist sie gegen diese Bibliothek gelinkt und basta. Sie wird nicht ohne diese Bibliothek laufen, auch dann nicht, wenn sie so verpackt ist, dass man bei der Installation nichts davon merkt. Der einzige Unterschied ist, dass man die Abhängigkeiten dann nicht mehr automatisch verwalten kann, sondern sich manuell mit "error while loading shared object file"-Fehlern beschäftigen darf.

Manchmal haben diese Pakete tatsächlich weniger Abhängigkeiten, wenn sie statisch gelinkt sind, aber um etwas statisch zu linken, brauche ich kein neues Paketformat. Ich rate von diesen Paketen ab, weil sie sich an der ausgereiften distributionseigenen Paketverwaltung vorbeimogeln und alles viel schwerer machen, bis auf die Erstinstallation, die wird vielleicht tatsächlich einfacher, dafür kracht es aber später, wenn mal aufräumen muss und nicht mehr überblicken kann, was jetzt wovon abhängt.

drcux
21.08.05, 12:51
...die für jede distribution sind und ohne abhängigkeiten sind.

Automatically verifies and resolves dependencies

abc
21.08.05, 13:05
ich weiß es ist nur das ZIEL von autopackage, da müssen die entwichler moch basteln. :D
aber immerhin möglichst weniger deps wie bei rpms

drcux
21.08.05, 13:15
aber immerhin möglichst weniger deps wie bei rpms

Die Depencies haben überhaupt nichts mit dem Paketmanager zu tun. Wenn ich ein Programm als Paket baue, das zb SDL benötigt, dann ist das völlig egal, ob es ein deb, ein rpm oder was auch immer wird, es wird SDL benötigt...

abc
21.08.05, 14:15
man könnte es mitliefern

drcux
21.08.05, 16:41
man könnte es mitliefern

genau, und dann sind wir bei Windows, wo jedes Programm seine Libs selber mitbringt, und am besten die Libs anderer Programme gnadenlos überschreibt...

frathox
21.08.05, 18:47
Wollte noch Danke sagen. Hab´durch eure Postings schon wieder einiges neues dazu gelernt. Ich war wirklich im falschen Verzeichnis. :)